22. Ssw verkürzter Gebärmutterhals, sexverbot

Hallo liebe Mädels,
Irgendwie habe ich zurzeit nur noch Pech.. der Arzt hat einen verkürzten gebärmutterhals festgestellt (2,4 cm).ich habe aber überhaupt keine Beschwerden, habe strenge bettruhe und Magnesium verschieben bekommen. Sex ist ab jetzt auch gestrichen. Das Problem ist, ich fühle mich total fit, habe hummeln im hintern und dazu noch einen 4 jährigen wildfang der ausgepowert werden muss. :( wer hat Erfahrung mit der Diagnose, kann sich der Hals wieder schnell verlängern durch ruhe?
Ich halte das so nicht mehr ewig aus :( na klar versuche ich jetzt alles ruhig zu machen damit nichts passiert, es ist trotzdem so frustrierend. Und zum Thema sex, bedeutet es auch, dass wir beide uns nicht anderweitig näher kommen können also sind Orgasmen durch Streicheleinheiten nun auch tabu? Er meinte nur, dass der Druck auf die gebörmutter nicht mehr sein darf und zu dem Spermien den Muttermund erweichen
..

1

Hey,

wenn du konsequent die Bettruhe einhälst, kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern. Das Sexverbot schließt sicherlich auch Streicheleinheiten und Co mit ein, da sich Kontraktionen durch einen Orgasmus ebenfalls negativ auf die Gebärmutterhalslänge auswirken können.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und er sich nicht noch weiter verkürzt.

2

Guten Morgen,
ich bin an 22+6 auch mit der Diagnose (verkürzter Cercix 2,0 und vorz. Wegen ins KH. Es hat sich einfach aufgetan . Drei Tage vorher war er noch bei 4,1 cm. Im KH bekam ich Progesteron vaginal, zwecks Cervixstabilisierung, Magnesium und Antibiotika wegen der Wehen. Nun zu deiner Frage. Wir haben auch Sex inkl. Orgasmusverbot bekommen. Die Samen Flüssigkeit und die Stimulation des Penis am Muttermund können Wehen auslösen, ebenso wie ein Orgasmus bei dir. Die Gebärmutter zieht sich ja komplett mehrfach zusammen und bei einem instabilen Muttermund ist das wirklich riskant. Ich lag 10 Tage Stationär und bin aufgrund meiner anhaltenden Wehen mit Wehenhemmer, Magnesium und Progesteron entlassen worden. Alle hoften auf Woche 24, dann 28. Bei Woche 30 sagten alle... Endlich die 30! Nun bin ich in der 34+2 und niemand hätte das gedacht. ABER... ich habe gelegen. Bin nur aufgestanden, wenn es unbedingt nötig war. Das war sehr anstrengend. Gerade für die Psyche. Der Sommer war so toll. Alle konnten das Leben genießen und ich lag Tag ein Tag aus. Aber diese Zeit geht vorüber. Nun bewege ich mich wieder eingeschränkt aber mein Leben kommt so langsam zurück. Mein Muttermund soll sogar wieder bei 3,1 liegen. Vor ein paar Tagen haben wir uns auch wieder ein bisschen Spaß erlaubt. Allerdings ohne Wildes rumgehampel und das Elexier des Lebens müsste auch woanders hin (entschuldige diese Beschreibung) aber so ist es nunmal. Und noch ist mein Purtzel drin.
Ich will dir mit dem ganzen Text eigentlich nur sagen, das Ruhe und Schonung wirklich was bring. Also versuch es auch wenn es unheimlich schwer ist. Ich glaube dir. Hatte auch regelmäßig meinen Nervenkollaps.
Aber das wird schon und das schöne an Zeit ist, sie geht vorrüber!!!

Dickes Daumen drücken und liebe Grüße
Knocknike mit Boy 12 Jahre und Purtzel inside 34+2

Vortrag Ende. ;-)

3

Du solltest wirklich auf dem Sofa liegen und nur zum essen kurz und zum klo aufstehen. Dein baby braucht di3 zeit in deinem Bauch und ich denke du solltest dich auf wochenlanges liegen einstellen.

Auch orgasmen solltest du lassen.

Wenn es sich weiter verkürzt wirf mwn dich in die Klinik legen was nicht besser ist

Alles erdenklich gute

4

Hallo,
Ich hatte in der 21. Ssw einen GMH von 2,5cm Länge. Da lag ich ja exakt am Grenzwert.
Ein Sexverbot habe ich nicht bekommen, war aber ein bisschen vorsichtig und machte es wie Du beschrieben hast, auf Umwegen eben. Ein- oder zweimal hatten wir auch normal Sex. Zumindest kann ich sagen, dass das bei mir keine weiteren Folgen hatte.
Ich wurde dazu angehalten, mich stark zu schonen und meine zweijährige Tochter nicht zu tragen. Ich habe explizit gefragt, ob das nun strenge Bettruhe bedeute, doch alle Ärzte verneinten das, dennoch mit dem Unterton "lieber zu viel ausruhen, als zu wenig". Ein Sportverbot war das einzige in der Richtung.

Und ja, er kann sich verlängern. Ich musste wöchentlich zur Kontrolle und nach ein paar Wochen war die Zervixlänge wieder stabil bei 3,7cm.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass es bej Dir ebenfalls ein gutes Ende nimmt :-)

5

Ich muss mal reunfunken 😀 als dein Wert wieder in Ordnung war, hast du da "normal weitergelebt"?

6

Erst als er über eine gewisse Zeit stabil blieb, so nach etwa drei Wochen, wo alles wieder gut aussah. Aber gerade beim schwer heben drücke ich jetzt in der 37. Ssw immer noch auf die Bremse.

7

Huhu also ich habe vor 8 Jahren in der 24 das wehen gehabt und ne Verkürzung. Habe diese Ruhe nicht immer eingehalten und lag ab der 29 Woche für 6 weitere Wochen im Klinikum und durfte gar nichts mehr. Nicht mal mehr alleine zum Klo. Da war er nämlich nur auf 2 cm. Musste die Lungenreife für den kleinen bekommen und kann es wirklich nur raten es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

LG