Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage:
Wir gehen nächstens mit der ganzen Familie zu einem Geburtstagsessen ins Restaurant. Dass ich schwanger bin wissen sie allerdings noch nicht, damit möchten wir sie an Weihnachten überraschen. Dass ich keinen Alkohol trinken werde ist klar. Nun habe ich aber eine Frage zum Nachtisch/Dessert: Auf Tiramisu und Mousse au Chocolat werde ich wegen der rohen Eier verzichten. Ist Eiscreme hingegen in Ordnung? Was kann ich denn sonst noch essen was nicht schadet?
Bei der Vorspeise und beim Hauptgang (kein rohes Fleisch, roher Fisch oder Rohmilch) stelle ich mir dies nicht so kompliziert vor, aber beim Nachtisch bin ich mir wirklich unsicher.
Noch eine Frage: Wenn in einer Sahnesauce Weisswein drin ist, mach dies etwas oder verkocht der Alkohol vollständig? Manchmal steht auf der Karte ja auch: "... in Weissweinsauce".
Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüsse
Sarahrama
Ernährung - Nachtisch im Restaurant
Alkohol muss sehr lange kochen bis er wirklich weg ist. Nach einer Stunde Kochzeit sind immer noch 40% des Alkoholgehaltes vorhanden. Das Alkohol verkocht ist also eine Mär und passt nur dann wenn Gerichte mehrere Stunden vor sich hinköcheln.
Alkohol (auch in winzigen Mengen) geht direkt ins Gehirn vom Fetus- also besser Finger weg.
Ich habe mich sehr lange mit der Thematik beschäftigt, da wir eine Fall von FAS in der Familie haben.
Ich habe bis jetzt immer was im Restaurant gefunden, Eis kannst Du sicher essen, da wird in den meisten Fällen kein rohes Ei mehr verwendet, sondern Bindemittel. Bei unsicherheiten Frage nach.
Guten Appetit und viel Spaß
Hallo,
je nach Restaurant könntest du zum Nachtisch z.B. Crepe oder Kuchen essen. Wenn es nichts Passendes für dich gibt, bist du einfach so voll, dass nichts mehr reingeht oder bestellst nur einen Milchkaffee oder Kakao zum Abschluss.
Bei der Soße kommt es darauf an, wie lange das Gericht inklusive Alkohol gekocht wurde und wann der Alkohol hinzugefügt wurde. Das müsstest du wohl erfragen. Der aktuelle Stand besagt meines Wissens nach, dass Alkohol entgegen der weit verbreiteten Ansicht nie ganz verkocht, der Anteil bei langen Schmorgerichten aber recht gering ist. Wie hoch genau und ob das schädlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich persönlich verzichte gänzlich auf Alkohol in Rezepten/Gerichten.
Ich würde lediglich auf die alkoholische Sauce verzichten, nicht aber auf etwas, das aus rohen Eiern hergestellt wurde. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es schadet ja dem Kind nicht, selbst wenn Salmonellen drin wären (und mal ehrlich, ich esse jeden Tag ein Ei in der Früh und ich hatte noch nie Salmonellen, also wie wahrscheinlich ist es wohl?).
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße,
Luna
Huhu,
ich hab ein ähnliches Problem gehabt 😅
Wir haben bald Weihnachtsfeier von der Firma und das in einem eher gehobenen Restaurants.
Hab mir vorab die Gerichte angeschaut und kann zB keine Vorspeise essen, weil entweder Rohes Fleisch/Fisch dein ist, oder Ziegenkäse flammbiert.
Bei den Hauptspeisen gleiches spiel, entweder Roastbeef oder Rinderfilet, also alles was durchgegart wie Schuhsohle schmeckt ind alles andere war mit Alkohol in der Soße 🙄
Hab dann Angerufen und gefragt wie wir das Problem lösen könnten. Zu den Weihnachtsfeiern haben sie nämlich nur die vorgegebenen Gerichte.
Wäre alles kein Problem, könnte man seperat ohne Alkohol in der Soße machen. Man müsse nur den Hinweiß haben.
Da hab ich es jetzt eimfacher, es wissen alle von der SS, aber vllt kannst du dir ja die Speisekarte des Restaurants im Vorfeld anschauen?
Viele haben doch Homepages da sind die Speisekarten meist drauf, ansonsten schreib ne Mail hin, dass sie dir die zuschicken.
So kannst du im Vorfeld in Ruhe schauen, was sie anbieten und stehst an dem Tag selber weniger unter Stress. 😊
Vg Skyler mit Bauchzwerg 23+0 inside ❤
Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich auch auf jeweilige Saucen verzichten, welche Weisswein beinhalten. Da fällt mir gerade ein, dass zum Risottokochen ja auch meistens Wein benutzt wird...
Rind- und Kalbfleisch muss ebenfalls ganz durch sein.
Was ist mit Hackbraten wenn dieser ganz durch ist?
Bestimmte Kräuter sind auch nicht gut habe ich gehört. Wenn es jetzt irgendwo Petersilie oder Thymian in einer Sauce hat. Macht das auch was?
Liebe Grüsse
Sarahrama
Sorry echt..? Petersilie ....Thymian was soll das machen?
Ich hab von sooo vielen Sachen die man nicht essen oder trinken sollte noch nie gehört.
Naja, vielleicht lese ich zuviel darüber im Internet. Aber bei Thymian habe ich gelesen dass es die Gebärmutter zu stark stimuliert und Petersilie soll ebenfalls anregend wirken und wurde anscheinend früher sogar als Mittel zur Abtreibung genutzt.
Aber ich mach mir vielleicht auch zuviele Gedanken. Möchte nur nichts falsches machen.
Also.... Ich bin da wohl eine von denen die sich darüber nicht so sehr den kopf zerbrechen.
Wenn das das Restaurant mit gammeligen und verdorbenen Lebensmitteln arbeiten würde, hätte das bestimmt schon längst das gesundheitsamt geschlossen.
Manche Restaurants bieten auch andere Nachspeisen an.... Apfelstrudel oder Pfannkuchen.
Ich habe auf Likör auf dem Eis verzichtt, aber bei entsprechenden Saucen war ich nun nicht so pingelig.
Ich hab allerdings auch nicht - wie das ja jetzt so publiziert wird - auf Milchschnitte und Säfte verzichtet, weil da Spuren von Alkohol drin sind.
Nur ein Beispiel, ich war hochschwanger im Urlaub im Ausland. Im dortigen Ausland war es absolut üblich, Schwangeren Alkohol anzubieten. Scheinbar trinkt man dort auch schwanger mal ein Glas Wein. Das würde ich nun nicht tun, dennoch zeigt es ja, dass Kinder nicht durch "Alkoholüberbleibsel" in einer Sauce beeinträchtigt werden müssen.