Heparin-Erfahrene bitte

Huhu zusammen,

Habe heute endlich meinen befund bekommen und muss anscheinend heparin spritzen..
Ich muss gestehen das ich wirklich angst habe.. angst wie sich dS auf meinen körper und vor allem auf meine schwangerschaft auswirkt.
Eine bekannte,der ich neulich von der untersuchung erzählte, behauptete sie hätte 2 fehlgeburten wegen des mittels erlitten weil es ihr anscheined zu "früh" (ihrer meinung nach) verschrieben wurde?!sie hätte jeweils 2 tage nach dem spritzen die fehlgeburten erlitten.
Oh Mann,hätte ich mich bloss nicht mit ihr unterhalten..
Bitte beruhig mich,sonst drehe ich durch🙏🙏🙏

1

Ich Spritze seit es+9 also seit der 4.ssw.
Es soll ja davor schützen keine FG zu haben.

Auswirkungen auf den Körper merke ich gar nicht.

LG Emily 30.ssw

5

Hast du keine Wassereinlagerungen? Meine Spritzstelle (Oberschenkel) wird langsam zum Wasserbett.. 😉

8

Nee gar keine.
Spritze in den Bauch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich hatte zwar eine künstliche Befruchtung, aber ich denke dass es dafür nicht relevant ist.

Ich muss auch seit Befruchtung täglich heparin spritzen. Bin heute 4+5 und spritze noch immer. Nur so kann eine Thrombose verhindert werden. Ich bin überzeugt dass ich dieses Mal nur wegen dem heparin schwanger geworden bin. Davor hat es nie geklappt. Es ist kein Problem für das Kind. Viel schlimmer ist es, wenn du es nicht nehmen würdest.

Viele Grüße

3

Hmm... Fehlgeburt durch Heparin?
Ich habe mir in dieser Schwangerschaft ab Eisprung Fragmin gespritzt.
Also so hat Einnistung und Entwicklung super geklappt.
In meiner Schwangerschaft mit dem Krümel habe ich mir erst ab es+12 Fragmin gespritzt, aber er liegt gesund und friedlich schlafend auf meinem Schoß.

Du wirst ja das Heparin spritzen müssen, damit es deinem Baby weiterhin gut geht.

Vertrau da lieber den Ärzten als einer Bekannten.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 11+6

4

Welche Gerinnungsstörungen hast du? Ich spritze bereits seit dem ES (fiel mit der Diagnose zusammen, deshalb bereits vor dem positiven Test) Heparin und nehme ASS (das muss ich nun immer nehmen). Bin jetzt in der 28. Woche. Ohne das Mittel wäre ich nie so weit gekommen, hatte zuvor durch die Gerinnung 4 (wissentlich) Früahabgänge und eine FG.

Bist du bei einem Facharzt für Hämatologie? Ich denke, der könnte dir deine Fragen beantworten und die Ängste nehmen.

6

Also, mal ganz ruhig.

Ich habe eine Gerinnungsstörung (Fakor-V-Leiden), die schon 2007 festgestellt wurde an der MH Hannover. In dem damaligen Arztbericht hieß es, dass ich bei einer SS Heparin spritzen sollte.

2015 bin ich mit unserer Tochter schwanger geworden. Heparin habe ich seit der 12 Woche gespritzt bis zum Ende des Wochenbettes. Hätte meine FA den Bericht schon vorher gekannt, hätte ich schon früher gespritzt.

Nebenwirkungen hatte ich keine, außer ein paar blaue Flecke an den Beinen durch die Nadeln. Im Gegenteil, ich glaube, dass das Mittel mir geholfen hat und weitere Komplikationen verhindert hat.

Heparin begünstigt keine Fehlgeburten. Meistens ist es so, dass man das Zeug nehmen muss, da man eine Gerinnungsstörung hat. Diese ist häufig dann der Grund für die Fehlgeburt. Gibt dazu gute Seiten im Netz. Schau mal hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/faktor-v-leiden/

Von daher, mach dir mal nicht so viele Sorgen!
Eine schöne Kugelzeit #herzlich

7

Ich hab dank Heparin endlich keine Fehlgeburten mehr im ganz frühen Stadium, ohne war es immer um die 8ssw wieder vorbei.
Mach dir keine Sorgen du brauchst keine Angst vor den Spritzen haben

9

Ich hatte zwei fg‘s Weil ich nicht gespritzt habe.

Wenn man eine Gerinnungsstörung hat, sollte man ja frühzeitig spritzen. Natürlich ist es keine Garantie.

Ich Spritze seid dem positiven Test und alles ist super.

LG Tanja mit Keks 8+2

11

Danke euch allen für die Beiträge!
Ich hatte bereits 3Fehlgeburten nach 2 gesunden Schwangerschaften..ich möchte einfach alles richtig machen und lasse mich wohl leicht verunsichern..
Ihr habt mir jetzt die Angst genommen..Danke!

13

Hallo,
Ich sollte spritzen , da ich tatsächlich eine homozygote Faktor V Leiden Mutation habe (50-fach erhöhtes Thromboserisiko). ABER: ich hatte eine erfolgreiche SS und 3 FG OHNE Spritzen (da die Gerinnungsstörung noch nicht bekannt war) und 3 FG und 1 erfolgreiche SS MIT Spritzen! Heparin schützt also nicht vor FG! Schon gar nicht bei Faktor V Leiden Mutation! Da das Spritzen aber auch nicht schadet, kann man es nehmen. Ich hatte allerdings in der SS mit Heparin immer den Eindruck, dass es nicht gut fürs Kind ist und musste sie so auch am Ende weglassen, da ich Blutungen bekam (40. SSW).
Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
https://derstandard.at/2000049379443/Faktor-V-Leiden-Wenn-Blut-dicker-ist
Viel Glück und LG