Beckenboden Training in der ss ?!?

Huhu, ich hatte schon in der 2. Schwangerschaft zum schluss einen enormen Druck nach unten. Jetzt hab ich wieder keine Rückbildung gemacht (außer selbst einige Übungen zu Hause) und jetzt bin ich schwanger...
Kann ich noch irgendwelche Übungen machen um das schlimmste zu verhindern? 😩

1

Ich wollte das auch machen aber meine Hebamme hat davon abgeraten. Das Einzige was du machen kannst, sind diese leichten Atemübungen wo man den Beckenboden immer kurz anspannt und dann wieder locker lässt. Würde vorher aber deine Hebi/ Arzt fragen.

2

Ich hab echt Angst :((( wie weit bist du? Ist es sehr schlimm geworden? Ja das mach ich schon immer zwischendurch...

5

Ich bin in der 36. SSW. Minimona hat recht, Pilates und Joga gehen auch. Da macht man auch diese Atemübungen. Aber bloß nicht diese Vaginalgewichte verwenden. Erst nach der Ss. Lass dich mal beraten. Ich verstehe deine Angst aber ich denke, dass sie unbegründet ist. Es gibt zwar immer Ausnahmen aber die meisten Frauen behalten keine bleibenden Schäden. Es ist ja ein Muskel. Liebe Grüße

3

Meine Hebamme meinte das wäre dringend zu empfehlen nicht erst nach der SS damit zu beginnen. Sie meinte Pilates? oder Yoga wobei sie Pilates? mehr empfehlen würde wenn man selbstständig diese Übungen macht.

4

Ja ich brauch wohl schnell ne Hebamme... ich hoffe ich bekomm die nächsten 2 Wochen ne positive Rückmeldung. Aber sonst Versuch ich das mal so raustufinden und Google Schonmal

6

Du kannst in einer Komplikationsfreien SS ohne Probleme deinen Beckenboden trainieren. Dazu kannst du sogar sowas wie eine "ELANEE Beckenboden-Trainingshilfen" nehmen. Zu mindest die Phase 1 sind in der SS ok. In der Packung ist auch eine Anleitung mit Übungen. Das muss man am besten 2x täglich machen, damit es etwas bringt.

7

Hallöchen
Ich rate dir dich, nach einer individuellen Beratung, mit deiner Hebamme oder deinem Gyn zu besprechen... Nicht jede Übung ist für jede Schwangere geeignet... Du sagtest, dass du in deiner letzten Schwangerschaft schon mit Problemen, bezüglich des Beckenbodens, zu kämpfen hattest... Gerade dann ist einfach drauf lostrainieren nicht gut... Zumal es nachgewiesen ist, dass die Übungen in der Schwangerschaft nur bedingt was bringen und das bisschen was sie eventuell bringen könnten, klappt nur im ersten Trimenon...
Dennoch kann man mit gezielten Übungen das schlimmste, sollte es denn auftreten können, verhindern...

Dass der Druck per se stärker und der Schmerz mit jeder folgenden Schwangerschaft präsenter wird, ist aber auch ganz normal... Jetzt muss nur noch dein Gynäkologe oder deine Hebamme nach einer Untersuchung oder einem Gespräch herausfinden, ob es der physiologische oder pathologische Verlauf ist...

Bitte leg nicht einfach blind drauf los, denn die falschen Übungen können am falschen Körper großen Schaden anrichten...
Lass dich beraten und dich individuell beraten... Du hast ja auch immerhin noch eine gynäkologische Vorgeschichte zur Berücksichtigung...

Alles liebe

8

Danke für die lange Antwort. Ich habe am 30. den ersten Gynäkologen Termin, erstmal hoffe ich natürlich das die ss intakt ist und dann spreche ich sie mal direkt drauf an. Leider ist sie neu, hat die Praxis übernommen, aber geben wir dem ganzen erstmal ne Chance (eigentlich halte ich nichts von Frauen in dem Beruf 😂) und eine Hebamme hab ich hoffentlich auch schnell, die wollen sich in 1-2 Wochen melden

9

Ja damit haben wir zu kämpfen :)
Ich bin auf dem Weg eine Gynäkologin zu werden und hoffe, dass ich die Frauen auch vom Gegenteil überzeugen kann 😅
Sie wird ja die Daten auch mit übernommen haben... Wenn eine Praxis verkauft wird, dann mit allem drum und dran... Bei schwierigen Fällen rufen die Übernehmer sogar nochmal die vorbesitzer der Praxis an und lassen sich ausführlich informieren...
Ich glaube du wirst in gute Hände kommen... Weibliche Gynäkologinnen haben es meistens schwerer anerkannt zu werden und legen meistens nochmal eine Schippe obendrauf 😉

weiteren Kommentar laden
11

Meine Hebamme hat mir erklärt, dass es durchaus Sinn macht, ein wenig den Beckenboden während der Schwangerschaft zu trainieren. Am sinnvollsten ist die typische Aufzugsübung. Also Beckenboden anspannen und locker lassen.

Sie meint zwar, dass durch die Hormone und die Auflockerung während der Schwangerschaft nicht viel in der Schwangerschaft davon zu merken ist, dass aber die Frauen, die schon in der Schwangerschaft üben, eine wesentlich bessere und schnellere Rückbildung nach der Geburt haben.

12

Genau das hat meine Hebamme auch gesagt.

LG Ana

13

Hallöchen!! Da ich rechte dolle Geburtsverletzungen hatte und der Beckenboden sehr belastet wurde, musste ich noch bis zu einem Jahr nach Entbindung zur Physiotherapie. Die Therapeutin hat gesagt, ich soll die Übungen machen, auch falls ich wieder schwanger wäre!