Untersuchungen in der Schwangerschaft

Welche Untersuchungen lässt ihr noch extra machen um zu sehen ob das kind gesund ist ? Wir haben ein Spina Bifida ( offener Rücken) Kind in der Familie daher wollte ich mich erkundigen welche Untersuchungen es gibt? Lg

1

Hallo😊

Wir lassen in der 13 ssw und in der 20 ssw eine Feindiagnostik machen. Dabei wird genau auf die inneren Organe sowie auf die Größe sämtlicher Körperteile geschaut. Die Nackenfalte wird dort auch gemessen allerdings nicht so fein wie bei einer speziellen Nackenfaltenmessung. Diese möchten wir nämlich nicht da wir das Baby in jedem Fall behalten werden😊 mit der Untersuchung eines offenen Rückens kenne ich mich nicht aus, denke aber dass sich sowas bei der Feindiagnostik erkannt wird.

Alles gute dir❤️

2

Hallo,

wir haben in der 12. SSW den Fetalistest zum Ausschluß von Trisomie 13, 18, 21 und Monosomie gemacht. Und um die 20. SSW rum muss ich zur Feindiagnostik, da bei uns Fehlbildungen in der Familie existieren.

Wenn ihr einen Fall von Spina Bifida in der Familie habt, wirst du mit Sicherheit auch zur Feindiagnostik überwiesen werden. Hast du bereits vor der Schwangerschaft Folsäure eingenommen? Neuralrohrdefekte, wozu Spina Bifida und Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zählen, entstehen oft durch einen Folsäuremangel. Diesen kann durch eine vorherige Zufuhr oft vorgebeugt werden.

Alles Gute für euch und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

3

Bei mir ist es die Oma mit Spinat bifida. Ich habe nächste Woche (16ssw) einen Termin zur feindiagnostik. Mehr lassen wir nixht machen. Wenn es einen Befund gibt gucken wir sicherlich nochmal weiter. Liebe grüsse