Bandscheibenvorfall in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin heute ins Krankenhaus gekommen mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall und wollte mal fragen ob es hier Leidensgenossinrn gibt und ob ihr einen MRT zugestimmt habt? Wer weiß denn ob das mit Kontrastmittel (Gadolinium) gemacht wird?

Huskyhh mit Samurai im Bauch 15+5 und ⭐️ ⭐️ tief im Herzen

1

Hi,

Also bei mir waren vor der SS schon 2 Bandscheibenvorfälle bekannt...

Lg

2

Hallo, ich habe kurz vor der SS einen doppelten BS erlitten. Daher kann ich dir nur sagen, wie ich es schmerzlich in den Griff bekommen habe. Wie das MRT duchgeführt wird, ist wie so Vieles bestimmt abhängig von der Klinik. Daher würde ich das einfach erfragen und dann Rücksprache mit der Hebi oder dem FA halten. LG

3

Vielen Dank! Welcher Wirbel war denn betroffen und wie hast du das in den Griff bekommen?

7

Hallo, bei mir sind der rechte und linke LW betroffen. Ich habe Physio (Sport) verschrieben bekommen in Kombi mit manueller Therapie. Da werden die Fastzien „massiert“/ gedehnt. Denn durch die Schonhaltung hat man auch schnell Verhärtungen in den Muskeln. War zumindest bei mir so. Zusätzlich hat mich meine Hebi anfangs getapet und dann ab der 31. SSW akupunktiert. Momentan spüre ich kaum noch etwas.

weiteren Kommentar laden
4

Mein letztes MRT HWS und BWS war ohne Kontrastmittel, auch ohne Schwangerschaft.
Jetzt besteht zwar der Verdacht, aber Gyn, Orthopäde, Hausarzt, Physio, alle weigern sich irgendwas zu unternehmen... Mobilisierung und Massage war das Äußerste, wozu sich irgendwer bereit erklärt hat.

Alles Gute dir!

5

Hallo, für die Fragestellung Bandscheibenvorfall braucht man kein Kontrastmittel, Gadolinium ist in der Schwangerschaft außerdem kontraindiziert. Falls Du keine neurologischen Ausfälle (Kraftminderung) hast, würde man normalerweise (auch außerhalb der Schwangerschaft) erst einmal auf ein MRT verzichten, denn es hätte keine Konsequenz. Frag doch mal, warum das MRT und ob das Ergebnis einen Einfluss auf Deine Behandlung hätte.
Ganz gute Besserung!

6

Bei mir wird trotz Ausfallerscheinungen (Kraftminderung und Taubheitsgefühl in den Greiffingern) nix unternommen aufgrund der Schwangerschaft, wobei die Mischung Mobilisierung + Massage schon Linderung verschafft hat. Zumindest für einige Wochen.