Wie wichtig und genau ist die Körperlänge?

Huhu ihr Lieben,
Ich komme gerade von der Vorsorge.
Der kleine liegt jetzt etwa bei 2500 g in der 34. Ssw. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Mops ;-)
Aber: der FA sagte, er wäre jetzt etwa 39 - 45 cm groß. Ich finde, das ist eine enorme Spanne. 39 cm wäre doch eher sehr klein...
Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, da der FA immer sehr zufrieden ist und es ja sowieso nur Schätzungen sind. Aber es stellt sich mir nun doch die Frage, wie ich mit dieser Schätzung umgehen soll. Ist die Länge überhaupt "wichtig", geht es nicht viel eher ums Gewicht?

Ich bin übrigens 1,71 m, mein Mann 1,76 m. Beide also völliger Durchschnitt.

1

Hat dein Fa mal die FL Länge in letzter Zeit gemessen? FL x 7 ist die ungefähre Grösse des Babys .

2

huhu
war auch gerade bei der vorsorge, bei uns wurde ausgemssen 45 cm. das kann ja der arzt ausrechnen mit dem bauchumfang, oberschenkel knochen und kopf.
die spannweite bei euch finde ich schon groß, vielleicht aber findet es dein fa eh quatsch, da das ja eh alles ca werte sind.
genau so das gewicht, wurde auch auf 2500 geschätzt. aber meistens haben sie ja mehr...oder weniger bei geburt #winke
lg ramona 35ssw

3

Meine FA sagt mir immer nur das geschätzte Gewicht. Jedesmal wenn ich nach der Größe frag sagt sie, die sei für die Entwicklung völlig uninteressant, maßgeblich sei tatsächlich das Gewicht in Verbindung mit den Proportionen Bauch und Kopfumfang...

Also nett zu wissen, aber nicht aussagekräftig.

LG
Cinderella mit Bauchmaus 38+6

4

Hallo,
ich glaube nicht, dass es wichtig ist. Mein Frauenarzt misst nie die Länge und nur das Gewicht.
Wir hatten in der 33. Ssw 2500 g. Länge unbekannt. Bei der Geburt war sie 58 cm.
Ich würde schon sagen ihr seid überdurchschnittlich groß. Wir sind jedenfalls kleiner und hatten trotzdem ein großes Kind.

5

Huhu die Spannweite finde ich auch etwas weit.
Weißt du die Länge des Oberschenkels?
Rechne diese mal 7, so machen die Ärzte das.

Mir wurde aber gesagt, dass das Gewicht am wichtigsten ist :-) und 2500 für deine Woche ist doch Mega 💪🏽 Meiner ist in der 36ssw auf 2500 geschätzt worden, was auch gut ist 🙏🏽
Jedes Baby ist halt individuell 🤗

6

Hallo du.

Die Schätzungen zur Größe sind weder genau noch wichtig.

Wichtig ist ein kontinuierliches Wachstum und gewichtszunahme und dass die Proportionen kopf- und bauch Umfang zusammen passen.

Die Größe wird anhand des kopfumfangs, des bauch Umfangs und der femurlänge errechnet, das ist eine ziemlich komplizierte Formel. Da diese Werte aber alle nicht 100% genau sind und es, je größer das Kind wird, immer schwieriger wird, genau zu messen, ist natürlich auch die daraus errechnete Größe ein recht grober schätzwert, genauso wie die femurlänge mal 7 zu nehmen auch einen sehr groben schätzwert angibt.

Genau wissen wirst du es erst, wenn das Baby da ist.

Und im Prinzip ist es auch völlig egal, ob dein Kind mit 49 oder 59 cm zur Welt kommt, jeder Mensch ist anders, das fängt schon bei den kleinsten an.

Lg waldfee

7

Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass mein FA dem sehr wenig Beachtung schenkt, da es eh nur Schätzungen sind.
Wie gesagt, ansonsten ist ja auch mit dem Gewicht und der Entwicklung alles prima.
Also freuen wir uns einfach auf unser Bärchen und lassen uns überraschen ☺️