Trisomi 21, 14 ssw

Guten Abend an alle, ich habe einen detaillierten Ultraschall machen lassen darauf war zu erkennen das die Nackenfalte 3,3 beträgt, nun folgt nächste Woche die Fruchtwasseru. Und da auch gleich einen fish-test ( schnelltest ) . Der Arzt hat mir eine Wahrscheinlichkeit von 1: 71 gesagt. Wir hatten danach einen Termin bei der Genetik die wiederum hat auf einmal das Ergebniss umgerechnet auf irgendeinen Prozentsatz von 1:4 . Verstand ich da nicht, heist das die Wahrscheinlichkeit ist höher ?
Die Genitik hat ja nir die vorhandenen Daten bzw. Auswertung die Arzt ihr gegeben hat.

In beiden Seiten der Familie liegen keine Erkrankungen vor. Ich bin 28 und er 25 und Gesund.

Jetzt noch eine Frage, wenn wir uns gegen das Kind entscheiden, wie treibt man ab ?
Scharben die Ärzte das Kind aus ? Oder muss ich eine stille Geburt machen ?


Vielen dank für lesen...

3

Bitte bedenkt bei eurer Überlegung:
Die wahrscheinlichkeit dass ihr ein vollkommen gesundes Kind abtreibt ist bei beiden Berechnungen höher, als dass ihr ein krankes Kind abtreibt.

13

Sie macht die Fruchtwasseruntersuchung, danach wissen sie ob eine Trisomie vorliegt. Auf Grund der Berechnungen wird kein Arzt eine Abtreibung vornehmen.

LG Ana

1

Warum wurde nicht erstmal der harmony Test oder ähnliches gemacht?

Wenn du dich dagegen entscheidest, dann wird die Geburt vermutlich eingeleitet.

2

Ich würde es auch so verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist. Aber am Ende werden wahrscheinlich nur die anderen Tests genaueres sagen. Steht für euch denn schon eine Abtreibung fest, falls es definitiv zu der Diagnose kommt? Wenn du eher dazu tendierst nicht abzutreiben würde ich die anderen Untersuchungen nicht durchführen lassen...Dabei gibt es ja auch Risiken

Liebe Grüße
Nini und 💙 32. Ssw

4

Ja das frage ich mich auch gerade. Warum gleich die gefährliche Fruchtwasseruntersuchung und nicht zuerst der Harmony oder Prenatest.
Bei diesen Verfahren wird dir lediglich Blut abgenommen und die darin befindliche kindliche DNA untersucht. Damit kann man das zweifelsfrei herausfinden.

5

Rede unbedingt noch einmal mit deinem Arzt. Bei mir wurde heute auch eine Nackenfalte mit 3,3 gemessen, der Rest war absolut unauffällig. Wir haben jetzt den Harmony-Test noch gemacht, der eh geplant war, und schauen dann weiter.

6

Hallo du 🌸,

schau mal dort vorbei...
https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/

Dort kannst du dein Anliegen nochmal beschreiben.
Die Userin “Leu“ wird dir sicherlich viel besser helfen können.

Ich wünsche dir alles gute! 🍀

7

1:4 ist zu hoch für einen Harmony-Test, da wird immer eine Fruchtwasserpunktion empfohlen. Ich drücke die Daumen dass alles in Ordnung ist!

9

Warum das denn? Das habe Ich niemals gehört... ?#kratz

10

Bei 1:4?!

weitere Kommentare laden
8

Warum lässt Du eine FWU machen? Eine FWU ist nicht ganz ohne und führt ab und zu zu einen Blasensprung und Verlust des Kindes. Wenn es um Trisomie geht, dann verstehe Ich beim besten Willen nicht warum Du nicht den Harmonytest oder den Praenatest machen lässt. Es ist nur eine Blutprobe und total frei von Risiken. Diese beiden Test sind fast 99% sicher, was Trismomie angeht. Warum also ein Risiko eingehen, der gar nicht so klein ist, wenn es auch anders geht. Hat dein Arzt Dich nicht darüber informiert?

Die NFM ist sehr unsicher und führt sehr häufig zu Angst und Panik. Meistens zeigt es sich bei weitere Untersuchungen, dass das Kind vollkommen gesund ist. In deiner Stelle hätte Ich niemals eine FWU machen lassen. Ich hätte mich für den Harmonytest entschieden. Eine Kollegin von mir bekam am Abend nach eine FWU einen Blasensprung und verlor dadurch ihr Kind. Das tragische war, das ihr Kind gesund war..

16

Ich wünsche dir alles Gute für die FWU und dass du danach ein unauffälliges Ergebnis erhältst.

Sollte dem anders sein und ein Abbruch für euch in Frage kommen, ist dies nur über eine Einleitung, also eine stille Geburt, möglich. eine Ausschabung wird zu zu diesem Zeitpunkt nicht mehr durchgeführt.

LG