Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit ca.10 Jahren eine Schilddrüseunterfunktion und muss täglich L-Thyroxin nehmen. Bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger und meine Schilddrüse spinnt total ( habe ich zumindest das Gefühl). Ich habe bisher ( bis vor der Schwangerschaft) höchstens l-Thyroxin 125 eingenommen, aber das auch äußerst selten. Meine übliche Dosis variierte zwischen 75 und 100 mg täglich. Seit ich schwanger geworden bin, haben sich meine Werte immer verschlechtert und jetzt bin ich bei 175 mg gelandet. Muss seit letzter Woche täglich zwei Tabletten nehmen (1x100 und 1x 75 mg) und ganz ehrlich- mir geht’s nicht so besonders gut damit. Herzrasen, Schlaflosigkeit und innere Unruhe...Mein Arzt meinte, ich sollte mich bei diesen Symptomen melden, aber ich lese hier im Forum täglich von Frauen, die unruhig sind und nicht schlafen können ( vorallem im 3.Trinester)... und dann denke ich, dass es vielleicht doch mit der Schwangerschaft zusammenhängt und nicht mit de Schilddrüse... Bis vor 2 Wochen habe ich 150 mg täglich genommen und mir ging es super damit... können 25 mg so einen großen Unterschied ausmachen?! Oder bin ich einfach hochschwanger?!😂😂😂
Hat jemand das gleiche „Problem“ wie ich?
Ich bin über jeder Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße
Thyronajod 175, 33 SSW
Hallo..
Ich kann da auch von Erfahrungen sprechen.
Vor der ss hab ich 125mg genommen. Dann ab der 18 ssw 175mg. Der Wert war aber in ssw 25 nicht so perfekt. Bin jetz bei 187,5mg und fühl mich pudelwohl damit. Bin in der 29. Ssw.
Ich muss dazu sagen das ich eine teilresektion der Schilddrüse hatten hab quasi nur noch ein Stück Schilddrüse. Ich geh nun aller 6 Wochen zur kontrolle... Und sicher bin ich noch nicht am Ende was die dosis angeht 😅
Alles Liebe dir
Aso... Bin mit den 3. Kind schwanger... Bei den ersten beiden ss war es nicht ganz so krass mit der dosis.
Wie war denn der tsh? Im 3 trimeon darf er ja bisschen höher liegen meiner war 31 ssw 2,31. Ich bin die ganze ss bei 125 er geblieben, nur seit dem 2,31 Ergebnis nehme ich 1 tbl 125 zusätzlich die Woche (von mir aus) Arzt meinte ist zwar gut der Wert, aber ich hatte auch herzrasen (was ich immer habe wenn ich zu wenig thyrox nehm) Start tsh war 1,65.er ist jetzt quasi stetig gestiegen. ich nehm noch tgl jod und ab u zu 55 selen, wie waren deine Werte?
Mein letzter TSH-Wert ( vor 2 Wochen) war 3,7... Nicht unbedingt ideal, deswegen die Steigerung. Muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle, bis dahin werde ich das Unwohlsein aushalten... hoffe ich.
Anfangs lag er bei 0,95. Dann stieg er auf 2,73. Damit fühlte ich mich absolut nicht wohl.
Bin nun bei 1,21 und so um die drehe will mein doc ihn auch halten. Muss nächste Woche wieder hin... Mal sehen was da raus kommt.
Warum nimmst du für dich 1x de Woche zusätzlich 125mg?
Lg
Hallo,
Hast du nur eine Unterfunktion oder eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse?(z.b Hashimoto)
Ich selber Habe seit 2011 Hashimoto. Habe zu Beginn der SS mit 75/88ug L-Thyroxin angefangen und bin jetzt bei 112/125ug.
Das Herzrasen und deine anderen Symptome kommen von der hohen Steigerung! Du sagt du hast zuletzt 125er Dosis genommen... jetzt nimmst du 175ug! Das sind 50ug mehr auf einmal... also ich würde schon bei 25er Steigerung in der Ecke liegen!
Wieso nimmst du nicht erstmal 12ug mehr oder höchstens 25ug? Also 150 Thyroxin?
Der Körper Verpackt das so schnell nicht.
Solange die Werte unter 2,5 TSH sind bist du noch nicht in einer Unterfunktion! Meine Werte waren auch immer zwischen 1,3 und 3 TSH. Letzterer Wert ist natürlich zu hoch aber ich müsste eigentlich nach jeder BE etwas steigern.
Ich würde da ggf. nochmal mit einem Endokrinologen sprechen.