Cytomegalie und Toxoplasmose Test

Hallo zusammen,
ich bin zum zweiten Mal schwanger und wurde von meiner Gyn nun gefragt, ob ich die in der Frage genannten Tests machen möchte. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Schutz. Kann sich das jetzt überhaupt geändert haben oder kann ich mir die Tests sparen?
Danke und liebe Grüße!

1

Cmv würde ich auf jeden Fall testen lassen, wenn du schon ein Kind hast.

Ich hab's mir wohl bei meinem Sohn (zum Glück vor der ss) eingefangen und bin jetzt immun.

2

Ja das kann sich ändern.
In meiner damaligen ss hatte ich keinen Schutz was die Cytomegalie angeht.
Muss mich wohl iwann angesteckt haben und bin jetzt immun.
Toxoplasmose lass ich weiterhin testen,weil ich da keinen Schutz habe.

Liebe Grüße Fauna mit Maus(2,5) ❤ an der Hand und Minimaus im bauch (21ssw) ❤

3

Danke, ihr Lieben :)
Ich lasse dann beides testen!
Liebe Grüße!!!

4

Für Zytomegalie habe ich nach wie vor keine Antikörper. Habe mich bisher nicht bei meinen Sohn angesteckt. Ich hoffe, das bleibt so, denn ich behandel ihn nach wie vor normal. Klar, Hygiene beim Windeln wechseln. Aber ich küsse ihn natürlich trotzdem.
Toxo habe ich beim ersten Mal nicht testen lassen, jetzt aber schon, da wir jetzt auf Spielplätzen im Sandkasten unterwegs sind.

5

Toxoplasmose Test kannst du dir sparen, die sind so problematisch (unzuverlässig) dass sie gar nichts bringen - meiner Meinung nach.

CMV - naja. Die Konsequenzen sind Hygienemaßnahmen und Abstand halten von Körperflüssigkeiten und anderen Kleinkindern. Auch Abstand von Erwachsenen (Küssen, strenge Hygiene bei Toilettenbenutzung ...) wäre angebracht.