Hallo! Ich bin in der 20. ssw mit Zwillingen und seit einigen Tagen bekomme ich abends im Bett immer mal wieder einen harten Bauch. Fühlt sich ein bisschen an wie ein „Schauer“ und dauert nur ein paar Sekunden. Ist auch komplett schmerzfrei, nur unangenehm, und es macht mir Angst:-/ Ist das normal so früh?? Muss ich mir Sorgen machen? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass das in meinen anderen SS so zeitig kam... Bin am Mi eh wieder zur Kontrolle, aber vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit...
Gibts Tipps, was man dagegen tun kann? Magnesium nehme ich schon.
Danke und alles Liebe!
Hilfe: Übungswehen 20. SSW mit Twins???
In meiner zweiten Schwangerschaft kamen die ersten Übungswehen auch früher als in der ersten. Ca ab der 21. oder 22. ssw - und das mit nur einem Kind im Bauch.
Bin keine Ärztin, aber würde jetzt mal sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist.
Habe es beim regulären Vorsorgetermin angesprochen und meine Ärztin hat den MuMu kontrolliert, der war aber fest zu. Die Wehen waren/sind also nicht MuMu wirksam bei mir. Wenn du dir unsicher bist, dann lass es abklären.
Bin inzwischen 37. ssw und hatte am Freitag relativ „starke“, aber vor allem regelmäßige Übungswehen in kurzem Abstand und das über eine Stunde lang. Habe dabei allerdings auch richtig Druck auf dem Darm gespürt. Es war also schon mehr als nur ein harter Bauch. Zum Glück war das nur einen Abend lang so, aber sonst würde ich das wohl auch abklären lassen.
Lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig...
Hallo,
ich bin auch mit Zwillingen schwanger, aktuell bei 34+5 😊. Ich hatte auch relativ früh einen harten Bauch, aber der Muttermund war zu und bisher sind keine Wehen beim Ctg Schreiben gewesen. Im Prinzip ist der harte Bauch normal, wie meine FÄ mir erklärte. Die Gebärmutter fängt halt früh an, für die Wehen zu üben.
Viel Glück und eine entspannte Schwangerschaft,
Liebe Grüße
Dwts
Hey, also ich bin auch mit Zwillingen Schwanger, aber schon bei 30+6.
Also bei mir ging es auch pünktlich in der 20.ten SSW los mit den Übungswehen. Als ich meine FA darauf ansprach, meinte die nur, dass das vor der 25 SSW gar nicht sein kann.
Fand ich schon ziemlich komisch, denn es gibt ja auch viele Frühgeburten. Nichtmal MUMu oder Gebärmutterhals wurde kontrolliert. Einfach mit dem Spruch abgetan und gut war es. Ich hatte diese Wehen natürlich ab dann täglich. Ab 25 SSW wurde dann auch der Gebärmutterhals übern Bauch gemessen, der war immer bei ihr bei 3-4 cm. Also war ich beruhigt.
Dann bin ich zwei Wochen später ins Kh gefahren, weil mir Wehen alle 20 min doch zu häufig vor kamen und da wurde der Hals nochmal gemessen (2 Tage nach meiner FA die 3-4 cm gemessen hat) und dann hatte ich effektiv nur einen Wert von 1,6 cm mit Riesen Trichter.
Also gabs das volle Programm, Lungenreife, Wehenhemmer und strikte Bettruhe im KH.
Was ich damit sagen möchte, sprich es unbedingt an und lass dich bloß nicht abwimmeln.
Zwillinge sind halt schwerer als ein Einling zu der Zeit und da kommt der Gebärmutterhals trotz voran gegangener SS nicht immer mit zu recht.
Wenn du dich absolut unsicher fühlst, ab zum Arzt oder direkt ins KH.
Lg Sabrina
Wie geht es dir denn jetzt? Bist du noch im KH oder hat sich das dann wieder gelegt? Und waren die Wehen dann richtig schmerzhaft? Ich habe Angst, dass ich das nicht erkenne, wenn es brenzlig wird:-/
Hallo, das war bei mir genauso, ging aber nur ein paar Tage und dann war der Spuk erstmal wieder vorbei. Ich war aber sicherheitshalber beim FA, da die mir immer wieder versichern ich dürfe jederzeit kommen wenn etwas komisch ist jetzt bin ich bei 34+5 und es geht seit gestern wieder los, aber das ist ja okay..
Danke euch!! Ich bin halt sehr unsicher, weil es Zwillinge sind und ich das noch nicht kenne😬 Ich werde ja gsd alle zwei Wochen kontrolliert, Mumu war bisher immer zu und gmh bei 4cm. Aber offensichtlich kann das sehr schnell gehen, dass sich das ändert:-/