Hallo ihr lieben Kugeln,
Ich selbst bin (noch) nicht schwanger aber wir hibbeln gerade für das 3. Kind.
Mein Mann hat schon eine Tochter aus erster Ehe die jedes 2. WE bei uns ist.
Das heißt wir sind schon eine eher größere Familie bzw wollen uns sogar noch vergrößern, es passt finanziell auch und unser Wunsch ist einfach da.
Was ich jedoch merke bei all der Freude, es kommt von außen (fast) nur negatives.
„Wie noch ein drittes?“ „mehr als 2 sind doch heute nicht mehr nötig“ „seid ihr euch sicher? Ich könnte das ja nicht...“ und was ich ganz schrecklich finde: diese abwertenden Blicke.🙈 als hätte man gerade bekannt gegeben das man seine eigene Oma verkaufen möchte.
Kennt ihr das? Habt ihr das auch erlebt, habt ihr mehrere Kinder und wie schafft ihr das, euch von solchen Gesprächen nicht beeindrucken zu lassen? Ich mein, Kinder sind doch sowas schönes. Warum erfreuen sich die Leute nur bis zum zweiten daran und jedes weitere wird mit einem Kopfschütteln hingenommen?! Ich kann das nicht verstehen und es macht mich mehr als traurig. Ist das ein deutsches Problem?
Jedenfalls muss ich mir wohl ein dickeres Fell anschaffen, ganz besonders wohl für die SS. Aber schade das es Leute von außen (und auch die eigene Familie!) schaffen können die Vorfreude derart zu trüben...
Lg
Mehrfachmamis: 2 Kinder+.. und die Gesellschaft...
Ich bekomme gerade Nummer 3&4.
Die Sprüche und Blicke Ernte ich einmal deshalb und dann weil meine Mädels bereits 14 und 10 sind.
Zu Beginn ist es mir nahe gegangen. Sprüche wie: Zwillinge? Sicher dass ihr beide wollt.
Haben mich sehr verletzt. Ebenso da wir ja jetzt wieder leben könnten und oder endlich unsere Freiheit genießen.
Mittlerweile lächele ich nur noch. Es ist unsere Sache und wir freuen uns.
Und seitdem das so ist will plötzlich jeder zweite Pate werden... amüsant
Guten Morgen.
Ich bin zwar "erst" mit unserem zweiten Kind schwanger, uns ging es aber jetzt schon so. Teilweise wurden wir angeguckt wie die Flodders. Ich hab es irgendwann nur noch erzählt, wenn jemand gefragt hat.
Ganz ehrlich, es ist eure Familie und euer Glück. Was andere denken ist ganz egal. Wünsche euch viel Erfolg
Danke! Sind erst im 1. ÜZ, es wird sicher noch dauern 😊
Oh so schade!! Beim zweiten Kind ging es bei mir noch. Aber das du schon blöd angeschaut wirst tut mir wirklich leid. Ich würde mich immer mit freuen - weil es soooo etwas tolles ist mit einem so großen Wunsch Kinder in die Welt zu setzen und die Bereitschaft zu zeigen sich aufopfern zu wollen, da kann ich nur sagen: so schön das ihr euch dafür entschieden habt ! ❤️
Alles gute Dir! Bzw euch, ihr macht alles richtig
Hallo,
wir bekommen im April unser drittes Kind. Die Reaktionen waren verschieden. Meine Mutter hatte etwas bedenken, dass es zu diesem Zeitpunkt etwas zu anstrengend für mich sein könnte, da die anderen beiden erst vier und zwei Jahre alt sind. Aber sie freut sich auch. Nachbarn meinten, sie hätten auch gerne noch eins, trauen sich aber nicht und würden aber gerne mal aufpassen. Und meine beste Freundin meldet sich seit ich schwanger bin gar nicht mehr bei mir, weil sie auch gerne ein drittes Kind hätte, ihr Mann aber nicht. Das macht mich sehr traurig.
Liebe Grüße 😊
Hallo,
ich bin zwar erst mit dem ersten Kind schwanger, aber bei uns wird schon der Kopf geschüttelt wenn wir sagen wir hätten gerne zwei Kinder. Drei oder mehr wäre da wohl die Vollkatastrophe 🤦🏻♀️.
Wir bekommen immer Sprüche wie: -verwöhnt doch lieber ein Kind, - traurig für Kind Nr 1 wenn es auf einmal teilen muss etc pp...
Was ich dazu sage?? Warum habt ihr mich dann bekommen? (Bin das zweite Kind)
Als Antwort kommt immer nur: damals waren es andere Zeiten.
Verletzt hat es mich ne zeitlang auch. Mittlerweile konter ich nur noch.. na dann seht ihr Kind Nr 2 halt nicht wenn es so unerwünscht ist. Dann sind sie meist ruhig.
Generell sollte man wohl lernen bei Anderen auf Durchzug zu stellen... fällt oft nur so schwer. Leider ist es mittlerweile ja so das fremde bzw andere Leben interessanter sind als das eigene 🤷♀️. Die Leute haben einfach zu viel Zeit drüber nachzudenken..
Ich bin gerade Schwanger mit Nr3 und bis jetzt kamen zum Glück keinerlei dumme Sprüche.
Im Gegenteil alle freuen sich.
In der Familie haben allerdings viele mehr als 2 Kinder.
Bei Freunden sind eher 2 Kinder Standard trotzdem kam nichts negatives bis jetzt.
Lass dir nichts erzählen ist euer Leben und es geht doch keinen was an
Hallo
Ich kenne diese blöden Blicke und Kommentare nur zu gut. Wir bekommen nun nr 4.
Aber da wir eh eine (scheinbar) ungewöhnliche Konstellation sind, bin ich blöde Blicke gewohnt.
Mein Mann ist ganze 17 Jahre älter als ich und mal eben 40 cm größer.
Wir sind seid 9 Jahren verheiratet und holen zum 10 jährigem noch die kirchliche nach.
Schon bei Kind nr 2 wurde geschaut als wenn ich asozial wäre. Ich sehe sehr jung aus (gut ich war beim ersten auch erst 22) und bin dann mit Kinderwagen und Kugel durchs Dorf gelaufen. Das Tuscheln und die abschätzigen Blicke waren so unangenehm.
Beim dritten, kamen dann die Sprüche dazu. "Habt ihr keine anderen Hobbies?" "Das war doch aber nicht geplant" "mehr wollt ihr aber nicht, oder?"
Jetzt bei der 4. Ist es wirklich nicht schön einkaufen zu gehen. Insbesondere wenn alle 3 Kinder dabei sind. Da kann es Schon mal sein, dass einer aus der Reihe tanzt und dann wird mit den Augen gerollt etc. Und die Sprüche sind die gleichen geblieben. Dazu kam dann noch "aber Ralf ist dann ja schon so alt" "schaffst du das denn überhaupt? Ihr habt ja auch noch haustiere"
Aber es kommen auch positive Rückmeldungen "ihr seid positiv verrückt" meint der beste Freund von meinem Mann!
Hallo ☺️
Wir haben eigentlich abgeschlossen mit den Kinderwunsch. Immerhin ist unser jüngster jetzt 7 Jahre alt. Aber wie das Leben so spielt wollte Nummer 4 doch noch in unsere Familie😄
Ich muss sagen, ich hätte echt Angst davor es bekannt zugeben. Wir wir mal erwähnt hatten das wir uns ein 4. Kind vorstellen können gab es auch viele gemeine Bemerkungen...
Und nun? Es freut sich wirklich jeder das noch ein Zwerg auf dem weg ist 😁
Doof find ich jetzt nur die Reaktionen auf das Geschlecht 🙄 es wird unser 4. Sohn😍
Er ist Gesund und das ist die Hauptsache (Ich hab mir noch ein Jungen gewünscht 😘) Jetzt müssen wir noch ein paar Wochen warten und dann sind wir komplett.
Vlg Sabrina
Ich bekomme gerade mein 7. Kind. Mein Mann hat 3 Mädchen aus früheren Beziehungen aber da sagt keiner was. Ich habe die ersten 4 aus erster Ehe und nun bekommen wir unseren 3. gemeinsamen Sohn. Die Leute reagieren ganz unterschiedlich. Die einen bewundern unseren mut, die anderen fragen wieviel ich noch bekommen will (bin gerade 43 geworden!🤔). Und eine „Freundin“ fragte neulich, wann ich denn nicht einmal schwanger wäre?! Ich sagte: dazwischen! (Zwischen den Kindern) so eine blöde Kuh dachte ich mir. Das soll mir doch jemand mal nachmachen! Ich habe keine Unterstützung und keine Großeltern für meine kinder. Der Großteil meint aber: also deine Energie hätte ich nicht! Lass sie reden! Oft ist es Neid!
Aber das beste ist, wenn sie mich bemitleiden dass wir schon wieder einen Sohn bekommen (Ich hab dann 6 Söhne hintereinander)!!!! Ich kann da nur den Kopf schütteln und du wirst sehen in ein paar Jahren ist redet keiner mehr darüber dass du soooo viele kinder hast. Alle guten Dinge sind 3 !