Hallo ihr Lieben!
Ich hatte schon ein paar Beiträge geschrieben, weil bei mir zwar nicht offiziell Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde, aber ein Wert beim großen Zuckertest in der 36.ssw nur knapp unter der Grenze war. Seitdem kontrolliere ich meine Werte und hab meine Ernährung etwas umgestellt, weil ich sonst teilweise nach dem Essen Werte messe, die zumindest über den empfohlenen Grenzen bei Schwangerschaftsdiabetes liegen. Hab es aber durch Ernährung inzwischen gut im Griff und liege nüchtern und nach dem Essen immer deutlich unter den Grenzen.
Da ich ja nicht offiziell Schwangerschaftsdiabetes habe, steht es auch nicht im Mutterpass. Ich frage mich nun, ob es besser ist, die Geburtsklinik auf die Thematik hinzuweisen oder nicht. Kennt sich jemand von euch aus, inwiefern Kinder und Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes anders überwacht werden als ohne? Ich habe gelesen, dass bei der Mutter der Blutzucker noch ein bisschen weiter kontrolliert wird. Das wäre ja nicht schlecht. Ich möchte aber auch keine übertriebene Diagnostik...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Ini (38+1)
Schwangerschaftsdiabetes, wie geht es nach der Entbindung weiter?
Huhu:)
Bei mir war es so, das am zweiten Tag nach der Entbindung ein vier Tages Profil gemacht wurde.
Und nach 6-8 Wochen sollte ich nochmal beim diabetologen den großen zuckertest machen.
Und eben beim kleinen wurden in gewissen Abständen die ersten 24 h der Zucker gemessen.
Alles gute
Ich kenne das ganz anders.
Beim Kind wird kontrolliert. Die Mutter wird damit total in Ruhe gelassen.
Komtrolle erst nach 1 Jahr. Da die Hormone durch das Stillen die Werte noch extrem schwanken lassen.
Ich kann direkt danach wieder essen.😊
Meine Werte sind auch grenzwertig. Da wird aber nichts gemacht. Ich halte da sporadisch mal einen Blick drauf aber mehr nicht.
Es wird halt geschaut dass das Baby nicht zu groß wird. Das ist bei Diabetes ja oft der Fall. Hinterher reguliert sich der Zucker wieder. So war es bei meinem ersten, da wurde Diabetes festgestellt und ich musste diät halten und danach war gut.
Huhu,
ich muss auch 3 Monate nach der Geburt noch mal zum OGTT, denn leider hat man nach überstandenem Gestationsdiabetis trotzdem ein erhöhtes Risiko für einen Typ-2 Diabetis. Deshalb sollte man das im Auge behalten. 😊
LG Jana 39+4