Hallo, ich hab die Möglichkeit den harmony test zu machen, da er von der Zusatzversicherung übernommen wird.
Es würde wahrscheinlich nichts für mich ändern, aber ich könnte mich im schlimmsten Fall vorbereiten.
Was sagt ihr, harmony ja oder nein? Und wie begründet ihr eure Meinung?
Harmony test - Ja oder nein?
Wir waren in derselben Situation und haben ihn gemacht und nicht bereut.
Ich habe ihn jetzt bei der zweiten SS gemacht und bin total happy darüber. Ich weiß dass mein Baby kerngesund ist und kann nun den Rest der SS beruhigt sein. Ich hätte aber tatsächlich die SS abgebrochen wenn das Baby trisomie 13 oder 18 gehabt hätte. Und bei trisomie 21 wlllte ich mich gerne darauf vorbereiten können.
Als Goodie wissen wir nun auch schon früh und sicher dass wir ein Mädchen erwarten 😊
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 16+6
Was kostet denn dieser Test
349€ hab ich komplett bezahlt
Ich würde ihn machen wenn du ihn bezahlt bekommst.Wie du schon sagst man kann dann vorbereitet sein.Ich würde ihn auch machen meine Kasse, zahlt ihn trotz Risikoschwangerschaft , da mein letztes Kind in der 27 ssw verstorben ist leider trotzdem nicht .Begründung die Fruchtwasseruntersuchung wäre ja ab 35 Jahren sowieso umsonst , die könnte ich ja machen.Der Harmonytest ist für dich und dein Kind ungefährlich,du bezahlst diese Versicherung zusätzlich ,also nutze sie ruhig.Du siehst das die gesetzlichen Kassen meist nix bezahlen ,selbst da wo es begründet ist.
Hallo du.
Ich für mich bzw wir für uns, haben beschlossen, auf weitergehende diagnostik wir nfm, harmony test etc zu verzichten, weil ein negatives Ergebnis für uns nichts ändern würde.
Laut meiner Frauenärztin würde man schlimme Fehlbildungen auch im normalen ultraschall sehen und ggf hätte sie mich dann zu einem Spezialisten weiterüberwiesen, aber auch der beste spezialist kann nie alle Fehlbildungen und Erkrankungen ausschließen und wenn ein Kind gesund geboren wird, heißt das leider noch lange nicht, dass es das auch sein Leben lang bleibt.
Deswegen spare ich mir den Stress und hoffe einfach das Beste.
Wenn du diesen test gerne machen möchtest und du mit einem unauffälligen Ergebnis die Schwangerschaft besser genießen kannst, dann mach es, sei dir aber vorher drüber klar, was du mit den Ergebnissen machst, wenn etwas auffällig ist.
Lg waldfee
Hallo,
ich habe ihn machen lassen (und heute die Ergebnisse erhalten). Ich weiß nicht, ob und welche Konsequenzen ein schlechtes Ergebnis für mich gehabt hätte, zumindest möchte ich auf alles vorbereitet sein, soweit das möglich ist.
Die NFM habe ich in der letzten Ss gemacht, das ist mir aber zu unsicher, sodass diesmal direkt klar war, dass ich auf jeden Fall den Harmony- Test machen lasse.
Hi,
bei meinem ersten Kind habe ich gar keine Tests machen lassen. Wir haben so lange drauf gewartet, dass ich es unfair dem Kind gegenüber gefunden hätte dann irgendwelche Tests zu machen...
Jetzt sehe ich das allerdings anders. Hatte in der Arbeit einen Trisomie Fall. Furchtbar schlimm, Pflegefall, musste echt weinen. Mein Cousin hat das Down Syndrom. Diese ständigen Op‘s. Glücklich sieht für mich anders aus. Jetzt weiß ich auch wie anstrengend ein Baby sein kann, kann mir vorstellen, dass ein behindertes Kind, da nochmal anstrengender ist. Mir macht Pflege nichts aus, aber mein Mann kann sowas gar nicht ab. Letztendlich würde alles an mir hängen bleiben. Ich hätte auch Angst, dass das erste Kind dann voll unter geht. Ich hab die Reportage von Walraff gesehen, wo sie inkognito in einem Heim für Behinderte gefilmt haben. Ohne Worte. Ich möchte keinem Kind dieses Leben antun.
Leider kann man durch den Test nicht rausfinden, wie schwer das Kind letztendlich behindert ist. Es ist wirklich schwierig.
So war es bei uns auch, bei den ersten Kindern haben wir die Tests nicht machen lassen. Bei der 4. Schwangerschaft schon und gerade hier bei Urbia wird man gern dafür angefeindet, wenn man sich gegen das Kind entscheidet (was wir sehr schweren Herzens getan haben).
Selten habe ich hier so differenzierte und auch realistische Worte gelesen wie bei Dir. Viele verklären es gern und sagen die Kinder sind so glücklich. Ich kenn aber auch die von Dir genannten Fälle eben auch im realen Leben, die OPs (bei uns war es ein schwerer Herzfehler) und vor allem was das Leben im Heim bzw. was es für die Geschwister bedeutet.
LG Ana
Die meisten sehen nur das behinderte Downsyndrom-Kind.
Das ist ja noch süß und irgendwie zu händeln.
Wie es bei Erwachsenen aussieht, wissen die wenigsten.
Die Cousine meines Mannes hatte Down Syndrom u schweren Herzfehler.
Verstarb mit 20. Der Vater war aufgrund der Erkrankung Alkoholiker, die Mutter hat sowohl die Behinderung als auch der Tod tief getroffen.
Erst Jahre später ging es beiden wieder einigermaßen.
Dazu kommt, dass man sich damit auseinandersetzen muss, was mit den Kindern wird, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, sich zu kümmern, weil zu krank oder alt oder weil das Kind einfach als Erwachsener unter seinesgleichen leben will.
Sprich Heimplatz etc.
Diese ständige Sorge um diese Kinder. Ich kenne einen Vater, der hatte sogar eine Dauerakte für seinen Sohn beim Bestatter angelegt und schon Geld bezahlt, weil er ja nicht wußte, wie es nach seinem Tod ansonsten für den Sohn weitergeht...alles traurig.
Ein glückliches und vor allem sorgenfreies Leben sieht anders aus...
Wir haben den Harmony Test auch machen lassen und würden es wieder tun. Ein negatives Ergebnis hätte für uns Konsequenzen gehabt und alleine das Geschlecht so früh und sicher zu wissen hat sich gelohnt ☺️
Ich bin ganz der Meinung von eryniell.