Hallo Mädels!
Ich hatte zu Beginn der Ss eine Überfunktion der Schilddrüse diagnostiziert bekommen. War dann bei der Nuklearmedizinerin, sie wollte nicht behandeln, da die Medis Plazentagängig sind und sie vermutete, dass es sich mit einer Umstellung auf eine Jod freies vitamin Präparat und nach Absetzen von Cortison erübrigen würde (TSH damals 0,23 später 0,11 ft3 und ft4 im Normbereich)
Jetzt habe ich gerade einen Anruf von meinem Frauenarzt bekommen, dass mein TSH auf 0,09 gesunken ist (ft3 und ft4 immer noch im Normbereich)
Ist das jetzt gefährlich? Ich ruf natürlich morgen sofort an. Habt ihr ein paar beruhigende Worte für mich?
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 15ssw
Schilddrüsenexperten hier? Überfunktion
Hallo,
mein Nuklearmediziner hatte mal vor der Familienplanung zu mir gesagt, dass eine Überfunktion weniger Probleme in der Schwangerschaft macht als eine Unterfunktion. Mit den Medikamenten muss man wirklich gucken, da sie plazentagängig sind und eine Unterfunktion beim Kind verursachen können.
Liebe Grüße
Vielen Dank! Genau das hat sie zu mir auch gesagt. Trotzdem habe ich jetzt Sorge... Aber morgen in der Früh kann ich hoffentlich mit ihr telefonieren, dann wird sie mir die Angst schon nehmen...
Huhu,
ich habe auch immer eine Überfunktion in der Schwangerschaft.
Das HCG wirkt sich leider auch auf die Schilddrüse aus und kurbelt die Produktion an.
Solange das ft3 und ft4 im Normbereich sind, handelt meine Schilddrüsenspezialistin nicht, da die Medikation schädlich auf das Baby wirken kann!
Da muss man ganz genau abwägen und immer wieder den Verlauf kontrollieren.
Für dich: wirklich alles (!) mit Jod meiden bis sich deine Schilddrüse wieder etwas erholt hat und dann langsam wieder heran tasten an die gewöhnlichen Lebensmittel (mal Fisch etc).
LG
Danke für deine Antwort! Jetzt muss ich mich outen. Obwohl ich krankenschwester bin, hab ich keine Ahnung davon. Bei uns ist ja das Salz mit Jod versetzt, ich glaub es gibt gar keines ohne... Werde gleich mal googeln welche Lebensmittel viel Jod enthalten.
Danke nochmal!!!
Es gibt ganz normales Tafelsalz ohne Jod, das kriegst du in jedem Supermarkt und Discounter für 19 Cent oder so.
Eine Überfunktion ist nicht so prickelnd in der SS. Aber auf einen Tag kommt es aber nicht an... die Medikamente (wenn du denn welche brauchst) sind halt schwierig zu dosieren, und bedürfen dann engmaschiger Kontrollen. Hast du denn einen Knoten oder so?
Nein, die Schilddrüse war sonographisch unauffällig und vor der ss hatte nie ein Problem. Kommt also quasi aus dem nichts. Hab das Cortison halt erst ein paar Tage vor der Blutabnahme abgesetzt...
Na dann legt es sich vielleicht tatsächlich wieder. Ich drücke fest die Daumen!!
Hallo Anja ich hab eigentlich eine Unterfunktion der Schilddrüse und im September war ich beim Hausarzt weil mein Körper mir ganz deutlich sagte da stimmt was nicht (da war ich schon schwanger wusste es nur nicht) durch die Hochstellung meiner Medikamente bin ich nun auch in einer leichten Überfunktion bei unauffälligem t3 und t4 wert und bisher ist alles gut. Ich nehme ein Ergänzungspräparat von Rossmann mit Jod und dem ganzen Quatsch (du solltest da vllt auf jodfrei umstellen) und bisher ist alles gut. Mein Endokrinologe sagt immer das eine Überfunktion in der Schwangerschaft weniger kompliziert ist als eine Unterfunktion daher hat er meine Tabletten auch erstmal so gelassen und im Dezember geht es wieder zur Kontrolle.
Ich wünsche dir alles liebe :)
Hat er das wirklich gesagt? Unfassbar. Vielleicht in deinem Fall zutreffenden, weil es durch die Medis ausgelöst wurde und nun leicht eingestellt werden kann, aber grundsätzlich ist eine Überfunktion immer mit Vorsicht zu genießen....
Also diese Aussage ist wohl mehr als fahrlässig.
Eine Unterfunktion ist leicht mit Medikamenten einstellbar, eine Überfunktion sehr viel schwieriger in den Griff zu bekommen - Ausnahme ist dein Fall, der lediglich durch Zuviel von Medikamenten hervorgerufen ist.
Die Medikamente um eine überaktive Schilddrüse zu hemmen, gehen komplett zum Kind über und greifen auch da in die Schilddrüsenfunktion ein - klar was passiert, wenn man auf eine gesunde Schilddrüse Medikamente gibt oder? Während du also ganz ohne Probleme ein paar Pillen schlucken kannst, kann eine Frau mit Überfunktion eben nicht einfach ein paar Tabletten schlucken und alles ist gut. Hier muss extrem genau abgewogen werden welches RISIKO geringer ist - quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera!
Die Aussage deines Arztes bezieht sich gewiss lediglich darauf, dass du eine medikamenteninduzierte leichte Überfunktion hast - mit Reduzierung oder Weglassen der Tabletten wäre sie sofort behoben.
Das kannst du nicht mit einer Überfunktion vergleichen, die organisch bedingt ist!