Ich bin mit der Ssw mal wieder verwirrt, irgendwie sind meine App und die Ärztin sich nicht einig 🙈
16+1 = Letzte Woche vom 4. Monat?
Oder
16+1 = 1. Woche vom 5. Monat?
Stimmt mal gerne ab😊
Ssw.. mal wieder verwirrt 🤷🏻♀️
Welcher Monat?
Stimmt beides. Mondmonate haben 28 Tage, Sonnenmonate ca. 30 Tage. Nach 4 Monaten ergibt sich schon eine Differenz von über einer Woche, und genau in diesem Bereich steckst Du gerade. Wer 4. Monat sagt, rechnet in Sonnenmonaten, wer 5. sagt, rechnet in Mondmonaten.
Daher auch die Verwirrung, ob eine Schwangerschaft nun 9 oder 10 Monate dauert.
Ok :) Danke, das klingt mir Logisch 😊
Die Ärztin sagte mir,
der 4. Monat ist:
13+0 bis 13+6
14+0 bis 14+6
15+0 bis 15+6
16+0 bis 16+6
und andere sagen, 16+0 ist die 17. Ssw und gehört zum 5. Monat 🤷🏻♀️ so verwirrend 😂
Oh. Die Ärztin hat da aber die '0.' Woche unterschlagen!
Vier volle Wochen sind in der SS immer ein Monat und da du 16wochen schwanger bist sind das schon vier volle Monate und bist so nun in den 5.ssm gekommen
Sehe ich genauso.
Es wird immer mit 40 Wochen gerechnet. Dabei wird ja auch nicht berücksichtigt, dass die Monate in der Realität länger als 28 sind. Somit beginnt der 4. Monat bei 12+0 und geht bis 15+6.
Nach meiner Meinung bist du im 5. Monat.
Ganz genau
Die SS hat auch nichts mit irgendwelche sonnen oder minder Sachen zu tun
SS gleich 40wochen immer
Und Monat gleich 28tage immer
Guten Morgen 🤗
Das "Problem" beim berechnen der Schwangerschaftsmonate liegt darin,
dass man im Volksmund nur 9 Monate (Kalendermonate) Schwanger ist, medizinisch sind es ja aber 10 Monate.
40. Wochen = 10 Monate
Aktuell bin bei 25+1, somit bin ich im 6. Kalendermonat, aber schon im 7. Schwangerschaftsmonat. In beiden Fällen hab ich noch 3 Monate bis zur Geburt 😊
Wenn mich jemand fragt der selber Kinder hat und somit weiß, dass eine SS 10 Monate dauert, geb ich den Schwangerschaftsmonat an, bei Menschen die das nicht wissen, erkläre ich es oder ich geb den Kalendermonat an.
Ich hab die App Preglife, die gibt übrigens beides an, so dass du nicht selber rechnen musst 😋
Vg Skyler