Ich habe erfahren das ich nicht Immun bin gegen Zytomegalie. Meine 2 Jährige ist Rotzkrank. Ich vergesse total oft nicht aus dem gleichen Glas zu trinken oder ihr essen aufzuessen. Ich mache mich gerade etwas vogelig weil ich gerade erst in der siebten ssw Woche bin.
Wie habt ihr euch verhalten mit Kind?
Zytomegalie, nicht immun und krankes Kleinkind
Ich bin immun dagegen.
Also ich würde das an deiner Stelle nicht so locker nehmen.. man kann es zwar in der Schwangerschaft antibiotisch behandeln trotzdem solltest du aufpassen!!
Das ist falsch. Die Krankheit wird durch ein Virus verursacht und kann deshalb nicht antibiotisch behandelt werden!!!!
Hauptsache Stuss erzählt 🤷
CMV ist übrigens nicht nur ansteckend, wenn das Kind offensichtlich krank ist mit laufender Nase und Husten. Es wird auch übertragen, wenn gar keine Symptome erkennbar sind. Also ab jetzt aufpassen was die Hygiene im Umgang mit Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen, Urin, Blut usw angeht. Beim eigenen Kind ist das natürlich nicht so einfach, aber pass trotzdem ein bisschen auf.
Liebe Grüße
Hallo du.
Geht dein Kind in eine kita? Falls nicht, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass es cmv positiv ist.
Die allermeisten Kinder stecken sich kurz nach der Geburt bei ihren cmv positiven Müttern durchs stillen an.
Wenn du negativ bist, kann dein Kind sich so schon mal nicht angesteckt haben.
Die nächste ansteckungswelle kommt in der Regel ab kita Eintritt, besonders bei den unter dreijährigen, einfach weil in dem Alter die meisten Kinder noch alles ansabbern und ablecken, was bei älteren Kindern nicht mehr so ausgeprägt ist.
Ich bin auch negativ und meine kleine Tochter (3 Jahre) geht seit September in den Kindergarten. Ich versuche schon, sie nicht aus meinem Glas trinken zu lassen usw, aber ansonsten gibt's ganz normal Streicheleinheiten etc pp.
Lg waldfee
Sie geht noch nicht in die Kita, es gibt noch Hoffnung;) Ich werde beim nächsten FA Termin nochmal mit der Ärztin reden. Danke!
Ich bin auch nicht immun gegen cmv. Ich passe schon auf, aber mache mich jetzt nicht verrückt, weil ich denke, dass ich mich jetzt 36 Jahre nicht infiziert habe und dann wird das jetzt nicht ausgerechnnet in der Schwangerschaft passieren. Meine 2,5-Jährige geht seit sie 15 Monate ist in die Kita...
Also mein Rat: aufpassen, aber nicht kirre machen.