Hallo Ihr Lieben 🙋♀️
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen oder hat ähnliche Erfahrungen damit.
Ich hatte im März eine FG in der 8. SSW mit Ausschabung. Im Oktober eine ELSS (Eileiter konnte erhalten bleiben).
Nun war ich noch mal zur Kontrolle und es sieht alles gut aus.
Mein FA meinte, er würde im Januar mal eine Mikrobiopsie (oder so ähnlich🙈) vornehmen. Sollte da nichts weiter rauskommen, rät er mir dazu, nochmal eine Bauchspiegelung zu machen, um zu sehen ob irgendwelche Vernarbungen am Eileiter sind, um eine erneuter ELSS zu verhindern.
Aber irgendwie halte ich davon nicht so viel.... bzw. bin ich mir unsicher.
Hatte vor ca. 9 Jahren schon mal eine ELSS und damals war von sowas nie die Rede. 2011 kam meine Tochter zur Welt.
Auch im Bekanntenkreis wurde so was nach einer ELSS nicht gemacht.
Ich denke, auch nach dieser Kontroll OP, kann mir keiner garantieren, dass es nicht wieder eine ELSS wird.
Sollte es nochmal schief gehen, muss ich ja sowieso wieder operiert werden.
Wurde bei jemanden von euch, nach einer ELSS so was vorgenommen?
LG
Brauche Rat: Erneute Bauchspiegelung nach ELSS
Huhu,
ich hatte im März ebenfalls eine ELSS.
Es wurde Eileitererhaltend rechts operiert.
Im Juni bin ich wieder Schwanger geworden. Eisprung wurde durch meinen Gyn wieder auf der rechten Seite festgestellt. Ich hatte null Hoffnung und dachte das könnte nicht klappen.
Bin aktuell bei 26+5 trotz das es dort im März hängen blieb und das dran rumgeschnibbelt wurde. Es ist also nichts unmöglich.
Mein Gyn meinte damals zu mir, dass so eine OP nie ein garant dafür ist, das es wieder falsch sitzt. Er meinte manchmal ist sowas einfach gemeines Pech. Sieht man ja an mir, gleiche Seite, das erste mal gings schief und beim zweiten mal wo das Risiko ja höher sein müsste, da geht alles glatt.
Hattest du beide ELSS auf der selben Seite?
So dass dein Arzt vllt vermutet, dass die eine Seite eben nicht ok ist?
Vg Skyler
Danke für deine Antwort.
Die ELSS vor 9 Jahren weiß ich gar nicht auf welcher Seite die war. Die fg vor der jetzigen ELSS war auch links und hat sich ja quasi richtig eingenistet.
Ich denke nämlich auch, dass es nie eine Garantie gibt, auch nicht nach einer weiteren Kontroll OP.
Bei 2 aufeinander folgenden ELSS könnte ich das nachvollziehen.
Genau so seh ich das auch.
Ich würds wohl nochmal so probieren.
Guten Morgen!
Bei mir wurden die Eileiter nach der ersten Elss gespült und "frei geschnibbelt" ( waren offenbar beide undurchlässig)
2 Monate später hatte ich die nächste Elss, diesmal mit Entfernung des rechten Eileiters hat also tatsächlich gar nichts gebracht, nur eine Vollnarkose und ein paar Narben mehr.
🙄
Der Arzt hat mir damals erklärt, dass es bei dem freischneiden eben auch passieren kann, dass man Flimmerhärchen mit wegschneidet, die für den Transport der befruchteten Eizelle zuständig ist und dann bleibt es wieder hängen...
LG
Hallo.
Danke das du noch auf meine Frage geantwortet hast und deine Erfahrung mitteilst.
Das tut mir leid, dass es dann trotzdem wieder schief gegangen ist bei dir.
Ich denke, eine richtige Garantie hat man dann trotzdem nicht.
Wie du schon schreibst: wieder eine OP mit Vollnarkose und Narben und Schmerzen.
Entweder es wird was oder eben nicht, leider.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es bei dir das nächste Mal klappt 🍀