Hallo zusammen,
Ganz freudig kann ich berichten, dass es nun zum 4. mal offiziell geklappt hat :)
Leider hatte ich 2 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft.
Ich bin 37 Jahre, habe Endometriose, Gerinnungsstörung Faktor V und Faktor II und eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche. Diese Diagnosen wurden über meine FÄ in die Wege geleitet.
Ich bin seit 4 Wochen im Kiwu Zentrum (nur Erstgespräch und Blutabnahme seither). Dort wurde mir gesagt, natürlich würde es bei mir sicher nicht mehr klappen und die IVF Behandlungsbesprechung wäre 7.1.19 losgegangen.
Positives Denken hilft manchmal vielleicht doch, denn es hat natürlich geklappt...:)
Wie ist das bei Euch, werdet ihr in der Frühschwangerschaft von FÄ und Kiwu betreut?
Falls ja, wer macht was?
Wie und wo werdet ihr betreut wegen Progesteronwerten (Gelbkörperschwäche) und wegen der Gerinnungsstörung?
Ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner Frauenärztin. Ich bin dort, weil für mich die Praxis gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist und weil sie das "kleinere Übel" beim Angebot ist.
Kiwu sind ok.
Ich nehme 2 Uterogest, spritze Heparin 40 mg und nehme 50g ASS bis ich endlich einen Termin bekomme. Das mach ich in Eigenregie, so wurde es bei der letzten Schwangerschaft angeordnet.
Würde mir sehr helfen, ihr meldet mir mal zurück wie bei Euch die Kontrolle/Überwachung und Vorbeugung während der (Früh-)Schwangerschaft läuft?
Liebe Grüße :)
Gerinnungsstörung, Gelbkörperschwäche WO Überwachung während der (Früh-)Schwangerschaft
Ab positivem Test von der Kiwu, ab Herzschlag von der Gyn. Bei mir lief es diesmal sogar bis zur 14SSW parallel, weil ich noch Intralipid über die Kiwu bekommen habe.... eine tolle Schwangerschaft 🤰🏻
Unsere Kiwu entlässt mit Herzschlag. Du bist ja ohne Behandlung schwanger geworden, also wird wohl dein Fa zuständig sein. Auch den Fa kann due die richtigen Medis verschreiben bzw der Gerinnungspezialist bei den du Behandlung wirst.
Wenn du kein Vertrauen zum Fa hast suche dir einen neuen, aber beachte du kannst nur zum Quartal den Fa wechseln.
Ich habe Faktor V Leiden, Schilddrüsenunterfunktion und erhöhte Anzahl uterine Killerzellen. Bin auch 37 und durch die erste ICSI schwanger (vorher 2 FG). Bei mir wurde bei 6+6 erster US gemacht und in der Kiwu Klinik noch mal der Wert der Schilddrüse kontrolliert. Erster Termin beim Gyn war an 8+5. Dort wurde auch noch mal Blut abgenommen. Nehme nur Heparin 0.2ml, Progestan und alle zwei Wochen Infusion wegen der Killerzellen.
Du solltest recht bald zum Bluttest um eine ELSS auszuschließen.
Blutgerinnung muss in der SS noch mal vom Spezialisten gecheckt werden. Laut meiner Gyn ändert sich das wohl im Verlauf.
Habe mir auch eine neue Gyn gesucht. Die alte war auch nur gut zu erreichen sonst nix.
Habe nun eine tolle Ärztin in einer großen Praxis die auch auf Pränatal Diagnostik spezialisiert ist.
Ich Spritze seit SS Beginn Clexane 40 und nehme ASS 100. Ich muss alle 4 Wochen zur Blutkontrolle ins Gerinnungslabor, die überprüfen ob alles ok ist.
Dort bekomme ich auch immer ein neues Rezept für die Spritzen.sollte sich an der Medikation etwas ändern dann erhalte ich einen Brief, ansonsten geht alles so weiter.
Mein Gyn schreibt mir eine Überweisung zum Gerinnungslabor.
Bekommst du das Heparin als Kassenrezept? Ich bekam das Rezept aus meiner Kiwu Klinik als Privatrezept.
Wieviel mg Utrogest nimmst Du, ich musste bis zu 800 mg täglich vaginal nehmen. Eventuell kannst Du da noch mehr nehmen, das schadet nicht. Und ich habe auch eine Gerinnungstörung, nehme Clexane 40, werde aber überwacht und alle 6 Wochen werden die Blutwerte vom Gerinnungszentrum überprüft.
Danke für die Aufklärung!
Ich habe noch Heparin zu Hause von der letzten Schwangerschaft, ebenso Uterogest.
Eine Frage noch: hat Euch der FA zum Gerinnungsarzt überwiesen?
Liebe Grüße Euch
Ja, ich habe die Überweisung immer vom normalen Frauenarzt.