Haare färben

Hallo 👋🏻 ich bin in der 8. ssw und es ist mein 1. Kind daher seht es mir nach wenn ich noch nicht alles weiß 🙈 darf ich meine Haare färben oder sollte man das eher meiden ? 🙈 Danke schon mal

1

Hi das muss jeder selber wissen aber ich hab mit Henna farbe gefärbt. Meine Hebamme meinte normale Haarfarbe kann man nehmen aber nur für die spitzen sollte nicht auf die Kopfhaut.

LG Natalie mit Prinzessin❤ an der Hand (5) &Babyboy💙 inside 32ssw

2

Danke für die Antwort 😊

3

Ich hatte mich erst nach der 12. SSW getraut und dann auch nur mit Farbe ohne Ammoniak.

4

Ich hatte vor der Schwangerschaft immer viele blonde Strähnen. Meine Frisörin hat mir auf Nachfrage erzählt, dass sie jeder Kundin abrät, weil sie selbst die Farbe in der Schwangerschaft nicht auftragen dürfte und deshalb Bedenken hätte. Da war die Entscheidung für mich klar, dass ich verzichte. Ich sehe zwar meiner Meinung nach echt fürchterlich aus, aber mein Kind ist mir das wert. Muss aber echt jede Frau selbst entscheiden.

5

Hallo, mein FA sagt dass man ab der 15 SSW wieder färben darf. Ich war erst am Freitag, hab mir aber nur eine Tönung in die Längen gegeben und hab den Ansatz noch ausgelassen :) für mich war das ein guter Kompromiss. Lg

6

Huhu,

bei dem Thema scheiden sich wirklich die Geister. DIe einen raten ganz ab, die nächsten nur im ersten Trimester und die nächsten sagen Strähnchen sind ok, aber nicht das komplette Haar.
Fakt ist, dass man nach dem Färben (dazu gehören auch Intensivtönungen) immer Chemikalien im Blut der Mutter nachweisen kann. Inwieweit das dem Baby schadet oder auch nicht, weiß man nicht.
Ich habe mich persönlich dafür entschieden nicht zu färben. Ich sehe zwar in der Tat fürchterlich aus, da ich mit Anfang 30 schon ziemlich viele graue Haare habe, aber ich habe einfach zu große Bedenken. Kurz vor ET wollte ich einmal tönen damit ich nicht aussehe wie die Oma meines eigenen Kindes.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Entscheidung.

LG

7

Das habe ich ja noch nie gehört. Bei keinerlei Kosmetika dürfen Chemikalien ins Blut gelangen, das wird auch regelmäßig kontrolliert.
Darf ich fragen, woher du das hast ?

9

hab das von meiner FÄ. Die Chemikalien werden über die Kopfhaut aufgenommen. Gibt da wohl eine Studie zum Krebsrisiko von Frauen die regelmäßig ihre Haare färben. Da hat man auch Stoffe im Blut gefunden. Umstritten ist halt in wie weit das Einfluss hat. Ich geh da halt lieber auf Nummer sicher.
Nur nebenbei: bei vielen Kosmetika gehen Stoffe ins Blut über. Gerade hormonell wirksame Stoffe findest du ganz oft. Kontrolliert werden nur die Grenzwerte. Interessanterweise sind die Grenzwerte in vielen Ländern aber ganz unterschiedlich. Scheint also keine so genauen Grenzen zu geben wo man sagen könnte da ist es nicht mehr schädlich.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,
das ist wirklich ein schwieriges Thema.
Bisher gibt es noch keine Hinweise auf ein Risiko, aber nur weil es bisher keine gibt, heißt es nicht, dass es nicht sicher ist.
Vor allem ist die Gefahr einer Allergie sehr hoch - das sollte man unbedingt beachten.
Ich persönlich würde nicht färben, aber nutzen und Risiko muss jede Frau bei diesem Thema für sich abwägen.