Hallo ihr lieben
Ich habe eine Frage seit ein paar Tagen nicht immer wieder aber ab und zu werde ich nachts wach weil ich das Gefühl habe ich vergesse zu atmen. Bin in der 28 SSW ich glaube ich liege dann auf dem Rücken..kennt jemand das Problem oder weiß woran das liegen könnte, vielleicht an der Größe des Babys oder Verschiebung der Organe?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Vergessen zu atmen?
Also vergessen zu Atmen wirst du wahrscheinlich nicht xD
Allerdings bekomme ich auch aufm Rücken schlechter Luft, das Gewicht drückt einfach :) außerdem Klar die Organe verschieben sich & es gibt auch mit der Zeit mehr Druck auf die Lunge
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das man das testen lassen sollte also bzw.hat mich das etwas verunsichert 🙄
Also in Rücken Lage, ist das in der Schwangerschaft eigentlich nichts u gewöhnliches🤷🏻♀️ wegen der Atmung / Luft.
wenn du bedenken hast, etwas könnte nicht stimmen, dann solltest du es mal abklären lassen..
Ich kenne das auch .. allerdings schon vor der Schwangerschaft .. jetzt werde ich auch des Öfteren wach und merke „geil du hast ein Aussetzer gehabt“.. also geil ist das natürlich nicht nh..
Bei mir ist das wenn ich auch auf der Seite liege, vorallem auf der linken Seite .. und auf dem Rücken .. aber auf der rechten Seite (wo es ja nicht gerade prickelnd ist, krieg ich besser Luft )
LG sarah3616 mit Boy 36+0
Klasse das man direkt antworten bekommt vielen lieben Dank dafür und schöne Weihnachten euch allen
Man soll ab der 20. SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen weil da ein wichtiges Gefäß abgeklemmt werden kann (weiß grad nicht mehr genau welches, ich glaube Vena Cava). Wenn das passiert kann sich das für dich sehr unangenehm anfühlen weil dann die Versorgung gestört ist. Also besser auf der Seite schlafen. Liebe Grüße Dastern.
Ist die Rückenlage gefährlich?
Mit stetig größer werdendem Babybauch haben viele Schwangere Angst, noch auf dem Rücken zu schlafen. Sie befürchten, dass ihr Kind die große Hohlvene im Bauch (die Vena Cava) abklemmen und durch Sauerstoffmangel Schaden nehmen könnte. Es stimmt, dass etwa ab der zweiten Schwangerschaftshälfte bei Rückenlage die Hohlvene gedrückt werden kann, die hinter der Gebärmutter rechts an der Wirbelsäule entlang verläuft. Es kommt dabei zu einem verminderten Rückfluss des Bluts zum Herzen, was sich in einem Abfall der kindlichen Herztöne zeigt und bei der Mutter sehr rasch zu Schwindel und einem flauen Gefühl führt. Viele Frauen bemerken dies während des CTGs bei ihrer Vorsorge-Untersuchung. Dieses sogennannte Vena Cava-Syndrom wird aber in der (am besten linken) Seitenlage innerhalb von wenigen Augenblicken behoben.
Ist aus einem urbia Artikel.
28.ssw bist du natürlich schon gut weit.
Ich denke das die das Baby und Gebärmutterauf die Vena Carva drücken und du deswegen das Gefühl hast keine Luft zu bekommen.
Zumindest ging es mir in bei den Schwangerschaft so. Bis jetzt bin ich noch nicht weit genug.
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+4
Ja ich bin relativ klein und zierlich vielleicht liegt es auch daran? Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft weiterhin.LG
Zierlich bin ich nicht unbedingt,er auch sehr klein und mein Bauch ist dementsprechend immer schnell weit oben...
Dazu dann noch das Gewicht... Da wird auf dem Rücken das Atmen schnell mal schwer
Also man kann tatsächlich atemaussetzer nachts haben. Ist oft eine Begleiterscheinung von starkem Stress oder gar Burnout. Meine Mutter hatte das und musste eine Zeit lang eine Maske tragen. Dass das von der ss kommt, habe ich noch nicht gehört. Sagt dein mann, dass du stark schnarchst? Das kann auf solche Aussetzer hindeuten.
Also angeblich schnarche ich nicht😊 ich versuche mal ein bisschen höher zu liegen, ein seltenschläferkissen habe ich schon, aber ich drehe mich in schlaf halt hin und wieder auf den Rücken und Wache dann ab und zu auf und schrecke hoch und atme dann tief ein..