Abnahme statt Zunahme in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben. Normalerweise bin ich eine stille mitleserin hier. Doch nun habe ich auch mal eine Frage. Und zwar bin ich aktuell in der 29ssw. Ich war das letzte mal in der 26ssw beim Frauenarzt und hatte ein Gewicht von 83kg. Bin mit 78kg gestartet. Nun habe ich mich heute angezogen (wie beim Arzt) mal gewogen und gesehen dass ich 3 kg abgenommen habe. Ich mache keine Diät oder sonst was. Ich esse sogar den ganzen Tag was mir in die Quere kommt. Zuckertest war komplett unauffällig. Kennt das jemand von euch? Muss ich mir sorgen machen oder ist alles gut. Meinen nächsten Termin habe ich am 3.1

Wünsche euch allen noch schöne und besinnliche Festtage 🙂

1

Wenn du jetzt nicht weit über 1,80m groß bist, dann hast du ja sowieso ein klein wenig an Reserve gehabt. Ernährst du dich nun etwas gesünder - macht man ja in der Schwangerschaft ganz oft unbewusst - oder bewegst dich mehr, dann ist das schon ok.
Solange du nicht hungerst, kann man in der Schwangerschaft auch abnehmen.

2

Was auch ein Problem ist, das jede Waage anderes anzeigt. Wiege dich mal direkt nach deinem Vorsorge Termin zu Hause, da kannst du dann testen ob die Waagen sychron sind.

Ich bin jetzt in der 18 SSW (17+1) und haben seit gebinn der SSW ohne Erbrechen 2 KG abgenommen und halte seitdem das Gewicht. Das Gute ist das sich dein Krümel holt was es braucht und somit gut versorgt ist.
Schöne Weihnachtstage.

LG Morgain mit Krümel (17+1) im Bauch

3

Mach dir nicht zuviel Sorgen.
Das Baby holt sich immer was es braucht. Ich bin in der 25. SSW mit dem dritten und habe diesmal noch absolut nix zugenommen. In den anderen beiden SS hatte ich schon gut was drauf um diese Zeit.
Ich esse auch ganz normal. Das Baby ist normal entwickelt und kerngesund.
Also solange dein Arzt nicht meckert entspann dich 😊

4

Ich habe auch anfang der ss abgenommen ungefähr 3 Kilo, mittlerweile bin ich in der 39. Ssw und habe insgesamt mit dem was ich abgenommen habe 4 Kilo zugenommen. Der kleinen geht es gut und ist mittlerweile bei 3,5 Kilo laut Arzt 😅

5

Mach dir keine sorge bin in der 36 ssw und bis jetzt hab ich minus 7 kg in der ganze Schwangerschaft.

6

Hi süße ich kann dir sagen das die beim fa nicht sehr genau wiegen wiege ich mich zuhause vor dem Termin wiege ich weniger als wenn die mich dort wiegen :-) ich habe eine digitale Waage ich bin jetz 32+5 und habe bis jetz nur 5 kilo zugenommen und heute hatte ich auch wieder weniger auf der Waage heißt 4,3 zugenommen oft hat es auch mit Wasser zu tun das man mal mehr mal weniger wiegt und ich bin mit 52 kilo gestartet und esse echt wie für 2 Liebe Grüße

7

Hi,

Haushaltswaagen werden weder geeicht noch gewartet, sie sind fast alle fehlerbehaftet zeigen mit teils mehreren Kilo Abweichung eher so eine Tendenz als einen wissenschaftlich korrekten Wert.

Vergleichen kannst Du also nur Werte vom gleichen Gerät, also immer Vorsorge oder immer zuhause.

Also wissen wir gerade nicht, ob Du überhaupt abgenommen hast.

Viele Grüße
Aozora

8

Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht alleine bin 😄 habe schon zu meinem Mann gesagt, wenn es so weiter geht, wiege ich nach der Entbindung weniger wie vor der Schwangerschaft 😄