Komme mir vor wie eine tickende Zeitbombe...

Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben bzgl. meiner Gerinnungswerte.
Ich hatte im November einen MA in der 14ten Woche entdeckt. Der Fötus war vorher immer unauffällig und negativ auf Chromosomenstörungen getestet.
Ich hatte irgendwie von anfang an das Gefühl, dass es nicht am Baby lag. Nun wurde Gerinnung überprüft. Alle werte waren gut, sagte die Ärztin, bis auf einen (Lupus Antikoagulans) leicht erhöht.
Nun sieht der Gerinnungsarzt da keinen Handlungsbedarf, da man um die Diagnose, dass das was nicht stimmt, sicher stellen zu können, noch einen zweiten Bestätigungstest nach 3 Monaten bräuchte. Er sagte sowas wie "wenn's diesmal wieder schiefgeht können wir ja mal schauen".

Hier beim Expertenrat habe ich auch den Rat bekommen von der FA, der Einschätzung des Gerinnungsmediziners zu vertrauen. Aber mit so einer Aussage (mal schauen ob's wieder schief geht) tue ich mir total schwer.
Das würde ja bedeuten, dass der späte Tod meines Fötus und der erhöhte Gerinnungswert der gemessen wurde purer Zufall gewesen sein sollen. Ich glaube nicht so richtig an den Zufall.

Seit ich das weiß habe ich irgendwie keine Ruhe mehr, fühle mich wie eine tickende Zeitbombe, und je näher die 10-12. Woche rückt (Heute 8+0) desto mehr habe ich Angst, dass wieder der Fötus abstirbt.
Ich mag so gerne noch mal mit meiner FA reden, aber die haben noch Urlaub bis nächste Woche.

Mache ich mir da unnötig Panik?

1

Ich kann Dir leider nicht helfen, fühle mich aber auch so. Meine Leberwerte steigen und steigen. Bin nun beim ygt bei 427 und keiner kann mir helfen bis jetzt.
Ich habe so eine Angst ...
Wir können wohl wirklich nur abwarten.

Lg

2

Kann das total verstehen. Weißt du was eine mögliche Therapie bei deiner Diagnose wäre? Vielleicht gibt es noch einen anderen Gerinnungsspezialität zu dem du gehen könntest?

3

Es gibt wohl die Möglichkeit niedrig dosiertes ASS und Heparin zu nehmen, damit soll es wohl häufig gut gehen wenn Gerinnungsstörungen vorliegen.
Ich weiß aber nicht was die Risiken sind, falls sich die Werte nicht bestätigen/ keine Störung vorliegt.

4

Heparin bekomm ich auch. Hatte zwei FG mit MA. Ich habe eine Faktor V Leiden Mutation. Kann man auch nur vermuten, dass es das war da ich noch andere Probleme habe. Mein Gerinnungsarzt sagte Schaden kann es nicht, also versuchen wir es.
Bin heute 12+0, letzter US war bei 11+1 und da war ich schon über den Zeitpunkt der beiden MA. Bei den FG war die Entwicklung von Anfang an immer hinter her. Nur der zweite wurde untersucht nach der AS und war auch gesund. Durch die Verzögerung könnte es bei mir der Grund gewesen sein.

Finde es echt furchtbar zu wissen dass es etwas gibt was vll hilft und du bekommst es nicht. Mein Frauenarzt kann auch Heparin verschreiben aber wahrscheinlich nur wegen der Empfehlung des Spezialisten. Ich würde schnell versuchen einen anderen zu finden. Wenn du sagst dass du schwanger bist und schon einen Vorbefund bekommst du vll schnell einen Termin.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, hab eine ähnliche Situation. Bin gerade in der 12 Woche. Vor der letzten Icsi wurde Faktor V Leiden festgestellt, warum ich bis zum Ende der 12. Woche heparin spritze.

Bei der letzten Untersuchung wurde nun auch Lupusantikoagulanz schwach positiv getestet. Muss es jetzt nochmal überprüfen lassen. Wusste bisher aber nicht, dass das ein Problem für die Schwangerschaft sein kann. Werde gleich heute mal bei meinem Frauenarzt nachfragen. Bin in einer Stunde zum Termin eh dort.

Vielleicht können wir uns gegenseitig ein wenig auf dem laufenden halten, wie man damit am besten umgehen soll.

Liebe Grüße Nina

7

Ja das wäre gut. Sag mir gerne auch mal bescheid, was dein FA meinte.

Bei mir ist zum Glück alles wesentliche andere an Gerinnungsproblemen ausgeschlossen. Nur Lupus-Antikoagulans war leicht erhöht.