Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in der 33. SSW und hatte die letzten Male nach GV immer geschwollene Schamlippen. Sie sind auch sehr gerötet und brennen dann. Habe mich etwas erschrocken. Ist das normal? Kennt ihr das auch zum Ende der SS?
Habe das Gefühl dass alles untenrum etwas empfindlichen geworden ist.
Meine vorletzte Urinprobe war beim Frauenarzt auch nicht ideal (Bakterien). Als ich dann aber nochmal ein paar Tage später Urin abgegeben habe war alles wieder gut.
Ich schätze einfach dass der PH-Wert durch die Hormone verändert ist und die Schleimhäute empfindlicher reagieren. Oder was meint ihr?
LG
Geschwollene Schamlippen nach GV
Ich denke das wird von der guten Durchblutungen kommen
Das geht mir in dieser ss auch so. Allerdings schon von Anfang an. Ich kann die eine Creme empfehlen, die man in der ss bedenkenlos nehmen kann. Sie heißt Deumavan, ist eine intimpflege und schützt die Haut. Ich hatte nämlich auch immer mal wieder Probleme mit brennen usw. Sie schützt auch davor, das Bakterien usw nicht so leicht in die Haut eindringen. Gibt es in der Apotheke.
Danke für den Tipp! 🙂👍
Bitte dafür nicht 🙂 es hat meine Beschwerden um einiges gelindert, mittlerweile merke ich nix mehr. Die Creme ist echt super!
Also geschwollen würd ich behaupten ist gänzlich normal. Ich hab außerhalb der Schwangerschaft (während kann ich nicht, tut mir alles unten zu stark weh)... immer nach dem Sex, sowie während der Periode Schamlippen wie schlauchboote. Ist ja auch nur normal, immerhin ist während der Schwangerschaft, der Periode und bei Erregung die Durchblutung unten so erhöht das das nur natürlich ist. Wenn es brennt kann das auch ein Zeichen für wund geworden sein, sein. Sprich wenn das zu wild war oder zu trocken, auch nix ungewöhnliches. Zb in den 21 Monaten nach meiner 1. Geburt oder auch in der Schwangerschaft bin ich tendenziell eher trocken (gewesen) Hormonell bedingt.
Wenn es juckt ist das hingegen eher typisch für Pilze oder harnwegsinfektionen. Deswegen sollte man nach dem Sex immer Pipi machen!