Allgemeine Frage

Bin ich die einzige werdende Mami,die in ihrer 1.Schwangerschaft keine Hebamme,irgendwelche Kurse macht und ständig zum Arzt läuft außer Vorsorgetermine??
Wie gesagt,es ist meine 1.Schwangerschaft und bis jetzt zum Glück keine Probleme...

Im großen und ganzen lass ich es einfach alles so wie es ist-> warten bis das Bsby kommt <-

Schönen Abend liebe Muttis

3

Sagen wir so, ich hoffe, dass du eine der wenigen bist, die sich keine Hebamme sucht. #sorry Aus meiner Sicht kann man auf die Vorbereitungskurse verzichten, wenn man ein gutes Körpergefühl hat und auch die Rückbildung auf unterschiedliche Art und Weise durchführen. Aber auf die Nachsorge im Wochenbett zu verzichten, vor allem beim ersten Kind, finde ich fast schon verantwortungslos sich selbst gegenüber. Selbst beim zweiten Kind, gab es wieder neue schwierige Umstände, bei denen mir eine tägliche Hebammenbetreuung im eigenen Haus "den Arsch gerettet hat", so dass ich auch beim 3. nicht darauf verzichten mag. Wenn es erstmal Probleme gibt (und in irgendeiner Form gibt es die meiner Meinung nach immer im Wochenbett), findest du im Wochenbett so spontan keine Hilfe mehr. Und da meine ich vor allem den emotionalen Ausnahmezustand. Dafür ist nämlich kein Arzt zuständig. Auch nicht, wenn es beim Stillen nicht gut klappt, das Kind viel schreit... und bei allen Themen, für die sich auch ein Arzt interessiert mit Neugeborenem losziehen zu müssen, während vielleicht noch die Geburtsverletzungen schmerzen o.ä. ist wirklich nicht schön.
Bei den Vorsorgeuntersuchungen bin ich bei dir. Wenn nichts ist, muss man auch nicht zum Arzt.
Aber bzgl. der Hebamme würde ich mich an deiner Stelle nicht für Coolnes feiern, sondern nochmal ernsthaft in mich gehen, ob eine gute Betreuung nicht cooler ist. ;-)
Alles Gute!

4

Ich möchte noch anschließen für die Zeit nach der Geburt, dass ich die Rückbildung beim 2. Kind nicht ernst genommen hab. Bin ja Mediziner, hatte ich schon mal, krieg ich schon hin, muss man ja nicht hinrennen... War dann trotzdem blöd, Trampolin springen mit Kind und halbvoller Blase... Und das nicht nur kurzzeitig. Ich hasse bis heute Trampolin und Hampelmänner.
Man muss nicht jeden Tamtam mitnehmen, aber eine Nachsorgehebamme (um die man sich an vielen Orten leider schon im ersten Trimenon kümmern muss) und irgendeine Form von Rückbildung nach der Geburt würde ich dir aber dringend empfehlen.

5

Ich wollte eigentlich der TE antworten 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Recht hast du... Ich finde alles andere auch komisch 🤣🤣... Wenn man keine Probleme hat ist doch alles gut.. 🙃

2

Ich habe es in meinen 2 ss keine gehabt, in meiner 3 allerdings habe ich mir eine genommen.

Melanie Krümmel Inside 9ssw

6

Herzlichen Glückwunsch zu deiner entspannten Einstellung.

Die gelassenen Schwangeren melden sich hier wohl einfach nicht so oft zu Wort, darum entsteht der Eindruck, sie wären selten, aber die Frauen werden häufig auch verrückt gemacht.

Ich bin eigentlich auch ganz ruhig. Meinen Arzt besuche ich in der Schwangerschaft nur einmal zum großen US. Anders als du halte ich da eine erfahrene Hebamme für Vorsorge, Geburt und Nachsorge für viel kompetenter als Arzt und Krankenhaus. Ich bin ja nicht krank.

Aber zum Glück gibt es Ärzte für Komplikationen und Notfälle. Ich brauchte bisher in beiden Schwangerschaften noch keinen und hoffe, dass das so bleibt.

8

Nachsorge klar,dafür bin ich auch.
Aber irgendwie habe ich mich während der Schwangerschaft dagegen entschieden.
1) weil sie echt rar sind
2) sehr unfreundlich und zum guten schluss
3) haben 2 Hebammen sich garnicht erst zurück gemeldet

Ansonsten Toi Toi Toi das bis jetzt alles gut verlief (22 ssw)

9

Grosses Kompliment und lass dich nicht verunsichern 👍
Ich finde deine Einstellung super, das wirkt sich nicht nur in deiner Schwangerschaft positiv aus sondern auch später als Mama.
Da fangen die „echten Sorgen“ erst recht an meiner Meinung nach.
Alles gute dir und deinem Baby ❤️

10

Hey,

Find sehr schön dass du das alles nicht brauchst bzw auch nicht musst, aber 2as willst du uns damit sagen? Wissen warum wir nicht so relaxed oder entspannt mit der Schwangerschaft umgehen können?

Ja das könnte ich dir erklaren: ich habe in meiner ersten Schwangerschaft aus dem nichts liegen müssen, unentdeckte Infektionen gehabt, eine Notfallcerclage bekommen und schlussendlich doch bei 27+4 entbunden.

Danach hatte ich zwei Fehlgeburten - eine davon mit Aisschabung in der 9.SSW und eine biochemische Schwangerschaft.

Mal abgesehen davon dass ich auch ungern zum Arzt gehe und es GsD bis auf die Routineuntersuchungen nicht brauche finde ich es doch komisch dass den "anderen" Mamas "vorzuwerfen" - ich glaube dass es menschlich ist und auch sehr gut dass man sich um sein Ungeborenes sorgt, der eine kann das besser und rationaler, der andere eben nicht. Wir sind halt nicht alle mit der gleichen Stresstoleranz auagestattet.

Und zum Thema Hebamme: wenn man in meiner Gegend nicht am Anfang der Schwangerschaft eine sucht, bekommt man keine. Und Wochenbett ohne Hebamme wäre für mich undenkbar gewesen. Das finde ich auch äußerst normal auf diese wichtige "Frau" zurückgreifen zu können.

Ich wünsche eine wundervolle Kugelzeit - vorallem wirklich ohne jegliche Komplikation. Das wünsche ich echt von Herzen! ❤️

VlG,
Minzi mit ihren fast 4jährigen Twins und Mini im Bauch (14.SSW)

13

Ohje du arme.
Hatte heute wieder vorsorge und der Frauenarzt sagte: wenn keine komplikationen sind braucht man auch nicht zwangsläufig eine Hebamme.
Das ist jeder Frau selbst überlassen während der Schwangerschaft...
Im Wochenbett ist das natürlich was anderes.

Auch dir wünsche ich alles gute😀

14

Es war eine Frage ob man wirklich eine Hebamme in der Kugelzeit benötigt.
Mehr wollt ich garnicht wissen.
Und ich wollt mich bestimmt nicht in den Himmel heben.

weitere Kommentare laden
11

Nö, du bist da nicht die einzige.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich nur wegen Pilz Behandlung ab und an extra beim Frauenarzt. Da ich das Zeug ständig hatte, habe ich mich dann dafür entschieden es mir einfach selbst in der apo zu holen.
Bei einer normalen Vorsorge hatte ich dann für meine Mama einen extra Ultraschall gebucht.
Meine Hebamme habe ich spontan bei nem Infoabend im Geburtshaus kennen gelernt und zum Schluss im Wochenbett nicht gebraucht 😂
Abgesehen vor vorzeitigen Wehen und der etwas dramatischen Geburt verlief diese Schwangerschaft total super und mir ging es körperlich bis zum Ende super.

Die zweite sah da schon anders aus.
Und jetzt die dritte ist fast noch angenehmer als die erste...

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11,5 Monate und kleine Raupe 20+4

15

Oh das gibts auch,das ist ja interessant-> danke für die nette aussage✔️.
Wünsche dir alles gute🍀