Grüner Tee in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen darüber gestolpert, dass grüner Tee die Folsäureaufnahme hemmt. Nun ist es so, dass ich wirklich seit Jahren immer sehr viel grünen Tee in Beuteln gemischt mit Zitrone getrunken habe (weit mehr als die empfohlenen 1-2 Tassen) - allerdings beträgt der Grünteeanteil hier nur 71%. Dazu habe ich aber eben auch häufig Folsäue genommen (Folio Forte mit 0,8 mg). Ich bin jetzt in SSW 6 und habe ein bisschen Angst, dass die Folsäure aus diesem Grund nicht aufgenommen werden konnte, habe natürlich jetzt aufgehört diesen Tee zu trinken. Hat jemand Erfahrung und kann mich ein bisschen beruhigen? Meinen Arttermin habe ich leider erst in zwei Wochen.

Vielen Dank!

1

Versuch dich nicht verrückt zu machen, du kannst es jetzt leider eh nicht mehr ändern. Und du hast ja noch zusätzlich Folsäure eingenommen, da ist bestimmt was hängen geblieben 😊 grüner Tee sollte auch aufgrund des Koffeins in der SS gemieden werden, von daher alles richtig gemacht.

2

Über den Konflikt mit Folsäure ist mir nichts bekannt, aber grüner und schwarzer Tee ist im Grunde so zu werten wie Kaffee in der SS, damit sollte man es mengenmäßig nicht übertreiben. =)

3

Ich bin heute 9+0 und trinke auch gerade Grünen Tee solange du nicht zu viel von trinkst ist alles gut. Ist genau so wie mit Koffein in maßen ist es in Ordnung.