Hallo,
Ich suche nach Berichten von Geburten der Mehrfachmamis.
Also was mich genau interessiert:
Wer hatte bei der ersten Geburt einen Blasensprung, keine Wehen und trotz Einleitung Geburtsstillstand und zum Schluss dann einen Kaiserschnitt.
Heißt es wenn man nie Wehen von selbst hatte, das es bei einer zweiten Geburt auch so verläuft?
Lg
Abläufe Geburtsstillstand mehrfachmamis 🙈
Hallo . Genauso wie du es beschreibst war es bei meinem Sohn .
Ich habe natürlich Angst dass diese Schwangerschaft auch mit einer solchen Geburt endet . Doch meine FÄ meinte direkt dass es sehr wahrscheinlich ist dass alles gut ist und ich normal entbinden kann . 100 Prozent Sicherheit gibt es ja nie. Im Endeffekt müssen wir auf die Dinge warten wie sie kommen .
Huhu also in meiner ersten ss war das so das ich schmerzen hatte bin ins kh die meinten ich habe wehen so hab sie aber so nicht gespürt wie es auf den ctg stand. Nachts um 3 hatte ich dann einen blasensprung aber keine Schmerzen dann hieß es die kleine kommt heute noch naja die haben dann eingeleitet mit wehen Cocktail half nicht dann mit Tabletten vaginal half auch nichts dann wehentropf hatte dann zwar schmerzen aber mein Muttermund hat sich nicht geöffnet. Nach 2 Tagen insgesamt sind die Herztöne meiner kleinen Gefallen und ich bin ummächtig geworden. Es wurde dann ein Notkaiserschnitt Jetzt in meiner zweiten ss wird es ein geplanter Kaiserschnitt da der kleine zu groß ist und ich ein beckentrauma hatte und dadurch einen schiefen Becken habe und nicht normal entbinden kann. Wünsche dir und deinen kleinen Schatz alles gute 🌸☺️🍀
Ich hatte das bei meinem Sohn auch. Wurde bei ET+10 eingeleitet, KS 2 Tage später. Der Kopf war zu groß sodass ich keine eigenen Wehen hatte. Der Arzt meinte mal, dass man mich beim 2. Kind nicht so lange „quälen“ würde. Ich denke es wird vorher genauer nach der Größe geguckt und dann entsprechend gehandelt. Bin jetzt aber erst wieder ganz frisch schwanger...
Also genauso verliefen meine Geburten, nur ohne ks, sondern noch mehr Wehen Mittel und kristeller griff. Ich hab daraus die Lehre gezogen das ich einfach nicht im kh entbinden kann, ich bin eh ein kopfmensch und kann dort nicht entspannen, deswegen gebär ich zu Hause
Hallo,
Mei Körper hat obwohl ich 10 tage drüber war in der erdten schwangerschaft keine wehen gemacht. Einleitung 4 Tage lang ab et+11, letztenendes geburtsstillstand, schlechte herztöne u ks.
In der nächsten ausgetragenen ss, hätte ich ca 3 Wochen vor et regelmäßige schmerzhafte wehen. Im kh wurden diese dann mit einer Einleitung angestoßen. Vergeblich. Ich hatte 2 Tage starke wehen, teilweise alle 2 min, sie haben absolut nichts am Muttermund bewirkt. Wir haben uns dann an Tag 3 für den ks entscheiden, damit es nicht wieder abläuft wie bei Geburt 1. Die Ärzte im kh haben gesagt das es oft vorkommt, wenn man bei der 1. Geburt diese Probleme hatte.
Lg
Ach so, einen blasensprung hatte ich bei beiden Jungs nicht
Hey!
Ich fühle mit dir. Bei meinem ersten Kind war es so: Einleitung bei ET +12, Blasensprung, gute Wehen, Mutter und schnell geöffnet, dann ging es ewig nicht weiter... schließlich Geburtsstillstand und KS. 😪
Dieses Mal möchte ich auf jeden Fall spontan entbinden. Ich habe mich inzwischen viel mit dem Thema Geburt auseinander gesetzt. Ich weiß, was ich will und was ich nicht will und bereite mich mit Entspannungsübungen und Hypnobirthing auf die Geburt vor. 💪 Ich gehe mit einem positiven Gefühl der Geburt entgegen und bin der festen Überzeugung, dass ich diesmal spontan entbinden werde.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀♥️
Ich bekomm erst das 2. Aber 1. Ist der Geburtsstillstand die klassische "Komplikation" bei erstgebärenden die häufig aber nicht zwangsläufig im KS enden. Freundin von mir hatte das. Blasensprung 39+0, eingeleitete wehen und dann KS. Die 2. Geburt fand im Geburtshaus statt und begann 40+0 mit wehen und 10 Stunden später war ihre kleine natürlich geboren.
Geburten beginnen ja nicht zwangsläufig immer identisch. Nur weil meine erste mit wehen begann muss die 2. Jetzt nicht zwangsläufig auch damit starten sondern ggf via blasensprung.
Auch bedeutet einmal Geburtsstillstand nicht wieder Geburtsstillstand. Der hauptsächliche Grund für Geburtsstillstände sind Interventionen von außen, Angst, Stress oder auch fehleinstellungen vom Kopf zum Becken. Wenn das Kind warum auch immer nicht ins Becken rutscht, spricht man auch von Geburtsstillstand. Allerdings kann diese Form zum Teil durch lagerungswechsel, Becken rütteln, Bewegung und beckenkreisen behoben werden. Zum Teil! Garantieren kann das natürlich keiner aber ne gute und erfahrene Hebamme wird es erstmal damit probieren ehe sie zum schneiden tendiert.
Das 2. Kind hat das Risiko von 2-4% Das es zum Geburtsstillstand kommt... beim 1. Liegt die Wahrscheinlichkeit bei 8-12%. Da sieht man schon, wie die Wahrscheinlichkeit sich senkt.
Weißt du welcher „Zustand“ vorliegen muss, damit von Geburtsstillstand die Rede sein kann?
Geburtsstillstand, liegt zb vor wenn der Muttermund vollständig offen ist, aber das Kind nicht ins Becken rutscht. Ansonsten gilt als Geburtsstillstand, wenn nach einer gewissen Zeitspanne kein spürbarer/messbarer Geburtsfortschritt vorliegt. Leider gilt ja selbst dann ein Geburtsstillstand gemessen am nicht fortschreitenden Befund des muttermundes. Obwohl der Muttermund ein sehr unzuverlässiger Parameter für den Geburtsfortschritt darstellt.
Sofern die fruchtblase allerdings intakt ist und die herztöne in Ordnung ist ein Geburtsstillstand auch nix schlimmes. Denn es ist am Ende auch ein natürliches Mittel um entweder für das Neugeborene oder die Mutter zu gute gereicht ist. Hat das Neugeborene Stress, löst es zb den Geburtsstillstand aus um selbst wieder Kraft zu sammeln oder wenn die Mutter unter Stress steht, dass diese die Chance hat die Umgebung und sich zu entstressen. Es ist auch ein natürliches regulationsmittel. Daher sollte man den Geburtsstillstand nicht per se als Komplikation betrachten. Es dient auch einer Pause die für Mutter oder Kind nötig ist im Komplikationsfrei entbinden zu können.
Schwierig ist es vor allem wenn die Blase schon gesprungen ist. Denn die Zeit die man dann noch zuwarten kann, einfach begrenzt ist.
Geburtsstillstand bedeutet auch wehenschwäche, wenn die wehen zu schwach sind um die Geburt voran zu treiben. Ist zb auch häufig provoziert durch die pda. Hier bei wird häufig Wehenmittel gebraucht da es nicht selten einen Geburtsstillstand auslöst im Zusammenhang mit wehenschwäche.
Ich hatte diesen Ablauf genauso, bis auf den Kaiserschnitt. Eingeleitet wurde wegen oberem Blasensprung an 41+3 mit Tabletten. War heftig. Mein kleiner Klops steckte dann irgendwann einfach fest mit seinem 38cm Kopf und dann kam die Saugglocke zum Einsatz. Meine zweite Geburt ging von alleine los und war sehr schön. Die dritte dann wieder mit oberem Blasensprung, Kind mit 38 cm Kopf hat das Loch einfach zu gemacht 😅 aber die Geburt ging dann nach dem Wehencocktail von alleine los und war auch ok.
Danke an alle😉