Komische Hebamme..

Huhu,
heute war zum ersten mal meine Hebamme da und wir sind auch auf das Thema nach der Geburt gekommen da meinte sie das sie mich unten Untersuchen wird ..aber das macht doch der Fa? wie steht ihr dazu also ich werde es sicherlich ablehnen..dazu habe ich einen Frauenarzt finde es ein bisschen merkwürdig..hat denn jemand sich mal von der Hebamme untersuchen lassen? Lg

3

Warum findest du es merkwürdig?
Meine Hebamme hat auch zwischendurch geschaut ob mein Dammriss gut heilt und auch ansonsten alles gut aussieht da unten.

1

Meine Hebamme hat sich die KS Narbe angeschaut und den Rückgang der Gebärmutter geprüft. Aber das nur über den Bauch, nicht vaginal. Frag sie doch einfach mal, was Genau sie da untersuchen möchte

2

Kommt drauf an, möchtest du auch die Vorsorge von ihr machen lassen?
Dann ist es schon mal nötig unten zu gucken.
Genauso bei der Nachsorge falls du einen Dammriss hast oder ähnliches.
Hast du sie aber nur zur Nachsorge müsste sie vorher nicht gucken

4

Huhu

Tatsächlich gehört auch das zur Aufgabe einer Hebamme. Du musst das natürlich nicht machen lassen, wenn du trotz Hebamme deine normalen Vorsorge Untersuchungen machen lässt (beim FA) wenn allerdings die Hebamme die Vorsorge komplett übernimmt, kannst du die Termine bei deinem gyn ja nicht mehr wahr nehmen, weil die Kasse nur eine von beiden pro Vorsorge übernimmt. (Ich hoffe du verstehst was ich meine)
In der Nachsorge guckt sie halt, ob die Narbe (falls du reißt) gut verheilt und ob der wochenfluss in Ordnung ist, dann musst du halt im wochenbett nicht extra zum gyn, was ich schon als sehr positiv betrachte.
Du kannst aber natürlich alles ablehnen was du nicht möchtest.

LG nabue mit bauchzwergin 32+3

20

Das stimmt nicht so ganz. Du hast ein Recht darauf, dass die Nachsorgehebamme dein Kind, aber auch Dich untersucht. Und trotzdem kannst du die Nachsorge auch zusätzlich bei deinem Frauenarzt machen lassen. Wenn dir ein Arzt was anderes erzählt, oder dich das gar unterschreiben lässt, ist das rechtlich nicht in Ordnung, da die beides zu steht. Manche Hebammen sehen es nur nicht gerne, wenn man sich von beiden an einem Tag untersuchen lässt, was aber auch Quatsch ist. Denn würde sie eine Komplikation feststellen, müsstest du eh zu deinem Gynäkologen und dich dort nochmal untersuchen lassen. Ich habe auch beides machen lassen, halte ich auch für sinnvoll und es hat keiner Probleme gemacht zwecks Abrechnung oder sonstiges.

5

Hallo.

Meine Hebamme hat damals geschaut wie die naht verheilt. Die Untersuchung beim Fa is ja erst nach ein paar Wochen und ich fand es gut zu wissen das alles ist wie es sein soll.

6

Meine hat nach der Verletzung im Intimbereich geguckt. Dein FA guckt erst nach ca 6 Monaten. Bis dahin kann schon viel schief gelaufen sein. Wenn du es nicht willst lehn ab, aber komisch ist das eigentlich nicht

8

6 Wochen...sorry

7

Da ich Vorsorge, Geburt und Nachsorge mit Hebammen hatte, haben die auch jeweils ein- oder max. zweimal "nach dem Rechten gesehen", bei der letzten Geburt hatte ich einen kleinen Riss der genäht werden musste, das hat auch eine der Hebammen gemacht und dann entsprechend nach der Naht geschaut.

Ich finde da nichts Ungewöhnliches bei, zumal die ärztliche Abschlussuntersuchung ja erst so sechs bis acht Wochen nach der Geburt ist.

9

Meine Hebamme macht das nach der Geburt auch und ich finde das auch total wichtig. Nach der ersten Geburt hatte sich ein Faden verwachsen was sehr unangenehm war. Wenn man da erst zum Frauenarzt pilgern muss mit einem Neugeborenen, ne danke dazu hätte ich im Wochenbett keine Lust.

10

„Komische Mutter“....

Die Hebamme schaut nach Bedarf bis zu einmal täglich nach möglichen Geburtsverletzungen.