Hallo liebe werdenden Mami's,
ich selbst befinde mich ab Morgen in der 15 Ssw und habe Morgen nach 4 Wochen wieder einen Termin beim meiner Ärztin,jetzt die Frage,wird bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht,ob noch alles ok und intakt ist?
Ich bin gespannt auf zahlreiche Erfahrungen.
Danke ⚘⚘⚘
🤔 Termin beim Fa, immer Us??? 🤔
Bei mir nur bis zur 12. ungefähr, dann alle 4 Wochen zur Kontrolle, da aber nur Herztöne. War jetzt in der 18. wieder zum 2. großen Ultraschall- im März wird dann wieder nur kontrolliert, Schwangerenberatung nennen die das bei mir🙈
LG :)
Nein offiziell gibt es nur 3x einen Ultraschall. Stehen auch im Mutterpass.
die meisten Ärzte machen zu Beginn einen um die Schwangerschaft zu bestätigen und zu schauen ob das Herz schlägt.
Manche machen noch zwischendurch einen oder man zahlt dafür.
Aber eigentlich sind es nur die 3
Hi,eigentlich nicht.Es sind ja nur 3 vorgeschrieben.Wenn deine FÄ nett ist und selbst wissen will wie es dem kleinen geht macht sie eins.Wenn nur du darauf bestehst dann musst du sie sehr wahrscheinlich selbst bezahlen.In meiner 1.Ss hat mein FA immer eins gemacht.Jetzt bei meiner neuen FÄ hab ich 100€ bezahlt und sie macht jedes mal eins inkl 1x 3/4D US.
LG Alina mit Marlon an der Hand und Krümel im Bauch
Hi,
Bei mir leider nicht. In meiner Praxis gibt es (theoretisch, wenn alles normal läuft) nur die drei vorgeschriebenen Screenings. Man kann hier wohl auch nur das Erst Trimester Screening kaufen und leider keine Ultraschall Flatrate wie bei einigen anderen hier.
Wird aber überall anders gehandhabt. Eine Freundin von mir hat jedes Mal eine ultraschalluntersuchung. Alle vier Wochen. Später alle zwei Wochen ....
Lg
Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Der eine macht das, der andere wiederum nicht. Manche bieten eine flat an. LG Juice mit bauchzwerg 29 ssw
Nein, am Anfang der SS gibt es immer mal mehr US, das lässt dann aber nach.
Es gibt ja eigentlich nur die 3 US Untersuchungen, die von der KK getragen werden, alle darüber hinausgehenden Untersuchungen müssen entweder medizinisch begründet oder selbst finanziert werden.
Es gibt aber auch Ärzte, die einfach jedes Mal schallen, verlangen kann man das aber nicht.
Bei meiner ersten SS habe ich das überhaupt nicht nachvollziehen können, fand es sogar doof, da das Gerät ja da steht und jederzeit benutzt werden kann. Aber meist steht die Patientenplanung dem entgegen.
Der US dauert ja eben auch eine gewisse Zeit und wenn es nicht notwendig ist, kann man in der Zeit auch schon die nächste Patientin behandeln.
In meiner jetzigen SS sagen Sie mir meist sogar schon vorher, was beim nächsten Termin gemacht wird. Nächstes Mal sehe ich die Ärztin zum Beispiel nicht mal, da nur die Vorsorge (Blutdruck, Urin, Gewicht) und ein CTG gemacht wird, sofern es mir gut geht und ich keine Fragen habe.
Alles Gute 🍀
Also bei mir war es so das ich die ersten 2 mal als ich da war nichts zahlen musste & die anderen 3 Screenings sind ja sowieso dabei. Ein mal wurde mir dann gesagt das heute kein Ultraschall wäre außer ich will eins dann muss man aber etwas bezahlen, habe ich dann auch gemacht (waren ca. 20€) da man ab dem Zeitpunkt das Geschlecht schon erkennen konnte und wir es kaum abwarten konnten es zu erfahren
Ich glaube das ist überall unterschiedlich.
Hi :),
ich bin jetzt in der 20.ssw und bisher wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht ohne, dass ich dafür was bezahlen musste. Ich denke das handhabt jede Praxis anders
Grüße
Die Frage hatte ich mir vor meinem letzten Termin auch gestellt. Meine Frauenärztin hat jetzt bei einer normalen Vorsorge nur ganz kurz nach den Herztönen und Kindsbewegungen geschallt. Sie hat keine Größe oder Gewicht ausgemessen und es gab auch kein Bild.
Den nächsten Ultraschall in der 17.Ssw zahle ich mit 31€ selber und da wird dann ausgiebig und genau geschallt.
Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (14+6)
Lieben Dank. 😊
Kindsbewegung und Herztöne,würden mir schon reichen. 😁
Bin gespannt.