Angst in der Frühschwangerschaft. Wie schaffen ruhig zu bleiben?

Hallo,

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe Ende letzten Jahres 2 FG gehabt, in der 9.SSW und in der 6.SSW.
Bin noch in der Diagnostik und bisher sieht es so aus, als wäre ich gesund und die beiden FG Pech.
Diese Woche durfte ich wieder hauchzart positiv testen an ES+11 und erstaunlicherweise ging es mir recht gut damit, wenig Ängste und das Gefühl, dass dieses Mal alles gut geht, da hielt auch bis heute früh.
Dummerweise hatte ich noch einen Schwangerschaftstest und habe den heute früh gemacht (Es+15 /NMT+2) und wollte danach mit dem testen aufhören. Hatte wohl andere Erwartungen, denn er ist zwar stärker geworden, aber eben nicht so wie ich mir das jetzt gewünscht hatte....Mein Mann und alle anderen denen ich die Bilder gezeigt haben meinen das ist doch völlig okay, aber ich bin verunsichert.
Ich weiß jede Frau bildet anders HCG und das es bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer geht...will mir auch in de Kopf aber die Angst bleibt gerade.
Würde gerne wieder zu der Gelassenheit zurück die ich heute früh noch empfunden habe, aber ich weiß einfach nicht wie....
Habt ihr einen Tipp für mich?

1

Oh weh. Ich kann mir sicherlich nicht ansatzweise vorstellen, wie du dich fühlst.

Aber sieh das positive doch zuerst: der Test war positiv. Und positiv ist positiv, ein bisschen schwanger gibt es nicht. Von daher ist doch alles ok :)

Immer wieder sagen: es ist alles gut! Das ist mein Mantra seit inzwischen 36 Wochen ;) ist meine erste SS und ich bin bei jedem neuen Ziepen verunsichert. Aber bis jetzt war immer alles gut. Und dabei bleibt es jetzt einfach auch, habe ich beschlossen ;)

Alles Gute dir!

2

Moin #tasse

Ich hatte zwar keine FG, aber in 3 Schwangerschaften viel mit Blutungen zu tun. Daher kenne ich dieses Unsichere auch. Ich mache es so:

- spät testen (ok, das geht bei dir nicht mehr ;-)) Dann kriegt man frühe FG gar nicht mit
- spät den ersten Gyn-Termin machen (7. oder 8. SSW). Dann hast du kein Rumgerate, sondern eine definitive Aussage und höchstwahrscheinlich ein Embryo mit Herzschlag
- bewusst nicht nur über die Ss nachdenken, sondern mich mit anderen Dingen beschäftigen
- wenn ich dann doch unersicher werde, mal auf diese Seite nachgucken https://datayze.com/miscarriage-reassurer.php Da wird schön dargestellt, wie das FG-Risiko jeden Tag sinkt #pro

LG, Nele
8. SSW

4

Danke für deine Tipps und Erfahrungen.
Leider habe ich mit dem späten Gyn Termin so meine Probleme, da meine Gyn einen eigentlich sofort nach positivem Schwangerschaftstest sehen will....:-(
Wollte es jetzt herauszögern bis 5+6 aber länger wird das wohl nicht gehen, da ich dann auch neues Progesteron brauche.
Richtig doof #zitter

7

Ja, ok, das leuchtet ein (meine macht keine Termine vor der 7.SSW, aber ich hab auch nicht deine Vorgeschichte).... dann sage dir doch, mal wird nur eine leere Fruchthülle sehen und evtl Dottersack. Damit du nicht enttäuscht bist.
Und wenn du dann doch zu den paar Glücklichen gehörst, wo man schon den Herzschlag sieht, umso besser! Aber erwarte es nicht, sonst machst du dich verrückt.

Alles Gute!!!
Nele

3

Hallo , ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich hab das gleiche durchgemacht wie du . 2 FG und nun der 3. Versuch ist super und mir gehts gut . Ich hatte auch Angst und meine Gedanken 💭 waren immer negativ aber das war immer eine falsche Einstellung . Ab der 12 Woche war ich ruhiger . Ich hab mir auch ab der 11. Woche eine Hebamme gesucht und sie ist für mich immer da zum Reden . Nun bin ich in der 22 ssw und ich spüre mein kleines schön , dann ist Man auch berührter . Denk positiv und denk an meine Worte :

1. Mein Körper ist dafür geschaffen, Kinder zu bekommen. Er weiß also was er tut.
2. Wenn es das Sesamkörnchen geschafft hat, sich bis jetzt gut festzuhalten, wird es das auch weiter schaffen- schließlich wird es von Tag zu Tag kräftiger.
3. Was passiert, passiert. Ich kann nur positiv denken und dem Körnchen ein gemütliches Plätzchen schaffen.

5

Ich glaube selbst wenn der trst super positiv wäre, würdest du besorgt sein! Der Mensch lernt aus Erfahrung und deine sind nun nicht die besten, das heißt du musst erst eine positive ss durchlaufen um Gelassen zu werden, wenn du jetzt aber schlau bist und das geschriebene nun weist, lenke deine Gedanken einfach ins positive, lass dich nicht von Ängsten leiten, vertraue!!! Vertraue auf dein Körper und das Leben bzw den lauf der Natur, unterstützt dein Körper mit Magnesium, jod, folsäure, vit d, Omega3 und selen (achte auf die tagesdosen) lg u alles liebe :-)

6

Die SST sind qualitative Test, d.h. sie eignen sich vor allem für die Aussage schwanger oder nicht schwanger. Sie sind nicht für quantitative Aussagen geeignet, auch wenn bei einem steigenden HCG die Farbreaktion auch stärker ausfallen sollte. Aber eben nicht unbedingt proportional zum HCG Gehalt. Wenn du also langfristig (zwei Wochen oder so) diese Tests machst, dann sollte im Mittel eine Steigerung erkennbar sein. Aber nicht zwangsweise von Tag zu Tag. Das hängt nämlich auch von vielen Faktoren ab (zB die Konzentration des Urins).

8

Ich hatte auch 2 FG...ich habe gelernt das ich einfach absolut nix machen kann dafür das die SS bestehen bleibt. Für mich hatte das was mit Kontrollverlust zutun...geholfen gat mir die Akzeptanz das es nicht in meiner Macht liegt. Es bringt einfach nix sich verrückt zu machen usw. Trotzdem hab ich immer geheult bei jedem us...aber dazwischen konnte ich ruhig sein. Und etwas distanziert.
Alles wird gut 😊

9

Zeig mal her die Tests.
Bin ganz bei dir. Hatte auch 2 FG in kurzer Zeit und letzte Woche bei ES11 positiv getestet und bei ES15 war ich auch nicht zufrieden mit dem Test. Denn bei den anderen 2 FG wurden die 2. Linien auch weniger. Ich war daher zum HCG messen. Und der hat sich brav alle 2 Tage verdoppelt. Erst heute bei ES 18 sind die Tests so richtig stark. Anders als bei den ganzen Testreihen die man im Netz fand. Und HCG am Freitag war super.
Aber ich kann die Ängste sehr gut nachvollziehen, da ich null Symptome habe. Gar nix. Das war schon beim ersten Kind so. Und noch dazu gab es kaum Kindsbewegungen später. Nix für meine Nerven.
Daher habe ich am Dienstag einen Termin beim Hypnotiseur. Bin schon ganz gespannt, ob der mir da helfen, ein wenig die Fassung zu bewahren und vorallem wieder den Glauben an sich selbst und den Körper zu bekommen.

10

Hey, hab auch 2 fg durch und bin gerade wieder frisch schwanger, 7 SSW.
War schon 3x beim Gyn aber 2 mal nur blutabnahme und hab dann bei der Anmeldung nen Termin für die 7. SSW gemacht. Wollte auch jetzt erst in 14 Tagen wieder. Also nächste Woche blutabnahme(sind gerade karnevalsferien) und am 15.3 erst wieder us. Fand der Doc ok und ich mach mich weniger verrückt. Viel Ablenken, Hobbys nachgehen etc. Das hilft. Ich bin diesmal auch insgesamt entspannter, man lernt ja auch das es eh nichts bringt.
LG und alles gute