Hallo zusammen, wende mich heute mal mit einem „Problem“ an euch und hoffe ich bin nicht die einzige die schon mal so empfunden hat. Ich bin in der 7. Woche und mein Partner und ich wollten auch ein Kind. Habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es direkt klappt! War demnach erstmal total überfordert.. mittlerweile geht das alles und ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch, aber in Bezug auf das Kind stellt sich bei mir keine Freude und kein Gefühl des Glücks ein. Ich hab mir das alles bei mir anders vorstellt und mich macht das sehr traurig .. ich mache mir unwahrscheinlich viel Druck und warte ständig, dass die Freude kommt.. verschiedene Menschen haben mir gesagt, dass das nicht unnormal ist und das alles von alleine kommt.. aber was ist, wenn nicht? Was ist, wenn sich keine Bindung aufbaut und ich das Kind nicht lieben kann? Ich male mir einfach die sxjblimmsten Szenarien aus hat das jemand schon mal gehabt und kann mich beruhigen?
lieben Gruß
Überforderung und Druck
Ich kann nur sagen: selbes Boot! Bei uns hat es auch sofort geklappt - geplant wäre es eher für das Jahr drauf gewesen... aber so ist das Leben!!!😊
Ich war in Schockstarre!! Ein ganzes Wochenende war mir schlecht und das war keine Schwangerschaftsübelkeit, sondern Panik! 🤷🏼♀️
Inzwischen bin ich SSW 11 und habe mich ein bisschen entspannt. Aber gib Dir einfach noch Zeit. Du hast noch so viele Monate vor Dir, in denen Du Dich and Mama-werden gewöhnen wirst. Es ist spannend und Angst einflößend zugleich. Die Hormone am Anfang tun noch das Ihre dazu, dass man einfach Bammel kriegt. Aber es wird sich legen. Glaub fest daran, sodass die Ängste nicht die Oberhand gewinnen! Mir hat es auch geholfen, mit meinem Mann über alle Sorgen zu reden. Das muss aber jeder selbst wissen, mit wem er am besten über sowas sprechen... kann auch verstehen wenn manche den Papa-in-spe nicht auch verunsichern wollen.
Es wird alles gut werden!!!
Alles Liebe für Dich und Dein kleines Wunder!!!
💜🌷☀️Lieber Gruß☀️🌷💜
Das beruhigt mich sehr!
Schön, dass ich nicht die einzige bin.. hab halt auch gedacht man probiert erstmal und dann klappt es irgendwann... weit gefehlt
Mit meinen Partner rede ich auch ständig drüber und auch er sagt ich soll mir einfach Zeit geben! Hoffe der Druck löst sich irgendwann von alleine.. lieben Dank für deine ausbauenden Worte ❤️
Hallo,
ich würde sagen, deine Gefühle sind vollkommen normal. Ich hatte am Anfang auch noch überhaupt keine Bindung zu dem Wesen in meinem Bauch. Hatte auch diese irrationalen Ängste, dass mir alles zu viel wird und ich das nicht schaffe und ich keine gute Mutter sein werde. Das vergeht aber alles wieder. Je mehr Druck du dir machst, desto schlimmer wird es wahrscheinlich.
Lass deine Gefühle einfach zu. Du musst nicht immer alles positiv sehen und super drauf sein. Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes ist ein großes Ereignis im Leben und deshalb auch mit Sorgen und Ängsten verbunden. Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Vielen Dank!
Hast vermutlich recht! Alles zu seiner Zeit.. einfach mal ein wenig Zeit geben 😊
Falls es dir hilft...
Ich habe auch ewig auf dieses Glück gewartet... Wir wollten unbedingt ein Kind und als es dann soweit war, war ich irgendwie emotionslos...
Ich kann es also gut nachempfinden!
Ich hatte zwischendurch auch einfach ne Phase im 6 Monat wo ich nicht mehr wollte & ich total überfordert mit allem war!
Aber wichtig ist, dass du versuchst ruhig zu bleiben! Du bist noch ganz am Anfang und nicht jede Frau empfindet die Schwangerschaft als eine Zeit voller Glück und Freunde und Liebe Liebe Liebe!!
& das ist auch in Ordnung!
Mach dir keinen Druck, es kommt alles von ganz alleine & ich verspreche dir, egal wie schwer es manchmal sein mag und wie sehr dich die Hormone mal im Griff haben:
Sobald du dein Kind in den Armen hältst, bist du froh!
Die Glücksgefühle kommen von allein, das erste Mal wenn es im Bauch tritt, wenn du den Herzschlag immer deutlicher siehst & dein Baby immer größer wird!
Du brauchst auch ne Weile um auch eine Bindung zu diesem neuen Leben aufzubauen! Gib dir etwas Zeit :)
Danke! Es tut so gut zu wissen, dass man mit sowas nicht alleine ist
Erstmal - ganz ruhig! Du stehst noch ganz am Anfang!
Mein Mann und ich wollten gerne ein Kind und haben nicht verhütet. Aber passiert ist nix, das war auch ok so :) dann hatte meine beste Freundin eine FG und da haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir jetzt doch kein Kind wollen und ich ab der nächsten Periode wieder einen „Blick“ drauf habe ;) jo, die blieb dann aus, ich war also schwanger :D
Irgendwie haben wir uns gefreut, irgendwie auch nicht. Richtig euphorisch war ich absolut nicht. Hab aber darauf vertraut, dass das noch kommt.
Himmelhochjauchzend bin ich auch heute (36.SSW) nicht, ich bin dafür einfach nicht der Typ. Ich freue mich auf die Maus, bin gespannt, aber hab auch noch andere Themen (mir wurde im Umfeld oft suggeriert, als Schwangere ist man so happy, man redet von nix anderem - Quatsch!).
Bis Woche 25 oder so hatte ich auch null Nestbautrieb. Alle wollten mit mir Möbel oder Klamotten gucken und ich hatte da so keinen Turn drauf :D das kam dann aber später. Also mach dich nicht verrückt! Die Hormone richten das dann schon :D
Und auch wenn du nicht 24 Stunden grenzdebil grinsend rumlaufen wirst, irgendwann freust du dich :)
Wenn du den Knirps im Ultraschall zappeln siehst, wenn du ihn spürst... das ist dann was besonderes. :)
Also Kopf hoch, in Woche 7 muss man noch nicht „schwanger“ unterwegs sein (gefühlsmäßig). Das kommt alles, glaub mir :)
Liebe Grüße und alles, alles Gute!
Vielen Dank für deine lieben Worte! ❤️
Ich wünsche für die restliche Zeit alles gute 😊
Ich bin fast in der 19. SSW und bei mir sieht es immer noch nicht anders aus ;) mir geht es seit der 5./6. Woche ziemlich schlecht und es kommen immer mehr Symptome dazu statt dass zb die Übelkeit nach der 12. Woche besser wurde. Wie soll man sich auch freuen, wenn es einem durchweg nur schlecht geht, man Schmerzen hat und sein Leben einfach aufgrund dessen nicht genießen kann? Vor allem, wenn man sich das Ganze ja doch anders vorgestellt hat. Bei uns war es auch so: Pille abgesetzt, 3 Wochen später schwanger. Sicher bin ich glücklich, dass man nicht zu denen gehört, die ewig warten mussten oder Fehlgeburten hatten. Da sollte man selbstverständlich auch dankbar sein, keine Frage! Aber trotzdem... ich gehöre nicht zu denen, die zu den glücklichsten, immer freudestrahlenden Schwangeren gehören. Mittlerweile merke ich aber, dass wehe jemand gibt nur einen „blöden“, oder sagen wir mal so, für mich blöd anhörenden Kommentar über das Baby ab oder ähnliches. Da geht mittlerweile dann doch schon der Mutterinstinkt auf die Barrikaden 😂😂 und ich denk, das wird mit der Zeit jetzt immer stärker und ich freue mich am meisten, wenn es dann endlich da ist und ich meinen Körper dann baldmöglichst wieder in voller Form für mich habe 😃
Es ist halt ein großer Einschnitt ins Leben der viele Veränderungen mit sich bringt. Da darf man auch erst Mal Panik schieben und zum Anfang ist halt such alles ziemlich Unreal. Erst mit den spürbaren Tritten im Bauch ist mir so langsam bewusst geworden, dass dort ein kleiner Mensch in mir wächst.
Ich kann Dir auch ehrlich sagen, die ersten Stunden nach der Geburt war ich auch noch ziemlich emotionslos. Ich hatte meinen Sohn in den armen und dachte nur: "Das ist jetzt also mein Kind und ich bin Mama" Hat sich komischerweise erst Mal nicht besonders angefühlt und ich habe ein bisschen verzweifelt auf diese großen Gefühle gewartet. Aber ein paar Stunden Erholung und Gewöhnung an diesem kleinen Wurm und dann kam auch die große Mutterliebe und all die Glücksgefühle. Man muss halt erst Mal alles verarbeiten und Dein Körper ist ja auch mit Hormonen überflutet.
Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (17+1)
Hallo
Bei uns hat es auch schneller geklappt als gedacht. Ich hab Et eine Woche nach der Einschulung von meinem großen also nicht wirklich ideal. Ich freu mich auf Kind Nr. 2 aber bei meinem Großen damals war die Freude zu dem Zeitpunkt größer.
Ich denke, dass gibt sich mit der Zeit vllt wenn man die Kleinen dann auch spürt.
Dir alles Gute und Kopf hoch.
Lass dich nicht von der Außenwelt unter Druck setzen, nur weil einem suggeriert wird, man muss mit dem positiven Test komplett abdrehen!
Da passiert gerade etwas so krasses in dir. Wie sollst du das denn bitte innerhalb von 2 Wochen, die du es vielleicht jetzt weißt realisieren und glücklich darüber sein?
Ich bin in der 32. Woche und kann mir das immer noch nicht wirklich vorstellen, dass da ein Mensch in mir wächst, obwohl dieser kleine Mensch alles dafür tut, dass ich es mir vorstellen kann. Das Baby tritt und macht Bauchtanz und was weiß ich noch alles. Die Bewegungen sind beruhigend, weil ich weiß, dass alles okay ist und sicher hab ich auch eine Bindung zu meinem Baby, immerhin teilen wir uns meinen Körper seit 30 Wochen. Dass ich jetzt aber jedes Mal ein Glücksgefühl empfinde oder nur noch mit einem Grinsen durch die Gegend laufe, ist mir nicht passiert. Klar gibt es Momente, wo ich mich richtig freue, dass das Kleine bald da ist, aber ich bin ja immer noch ich und habe auch noch andere Gefühle/Probleme/Wünsche.
Und das obwohl es ein absolut geplantes Wunschkind war und ich zudem weiß, was es bedeutet ein Baby zu verlieren.
Es ist alles gut, du musst nicht von Sekunde 1 an völlig durchdrehen. Dazu ist das ganze einfach zu abstrakt, um es wirklich realisieren bzw. verstehen zu können. Zumindest für mich 🙈
Lg und alles Gute 🍀
Beim ersten Kind hat es über ein Jahr gedauert bis ich endlich schwanger wurde.
Jetzt nach 3 Monaten... die erste Freude verging schnell weil bei mir so vieles noch unklar ist. Kann ich weiter arbeiten? Wenn ja an gleicher Stelle? Mein Imunstauts ist noch unklar usw... im Moment ist es einfach nur belastend und ich kann noch gar nix genießen.
Ich hoffe es wird bald besser bei uns ;)
Liebe Grüße