Halloo, mich würde interessieren ob es hier ein paar schwangere gibt, welche bereits Erfahrungen mit Hypnobirthing gemacht haben? Ich starte demnächst mit einem Kurs und bin schon sehr gespannt.
Wie ist eure Erfahrung mit HB oder wie ist generell eure Meinung dazu?
LG
Hypnobirthing
Ich habe mir die Bücher angeschaut und damit geübt.
Hatte schon das Gefühl es habe geholfen.
Einen Kurs hätte ich gerne gemacht, könnte mir die 450€ allerdings nicht leisten.
Hallöchen :)
Mir geht es ebenso, mein Kurs beginnt nächste Woche und das Buch dazu habe ich auch schon halb gelesen. Bin schon zägluch am üben, es klappt super gut, da ich schon Vererfahrung mit Hypnose habe und auch die Selbstypnose beherrsche.
Bin schon sehr gespannt auf den Kurs :)
Lg
Hallo!
würd mich auch sehr interessieren!
hab mich für meine erste Geburt nicht damit auseinander gesetzt (nur geburtsvorbereitungskurs und akupunktur zur Vorbereitung gemacht) aber mir jetzt für die zweite das Buch gekauft.
man sollte sich denk ich nur nicht zu viele erwarten. Ein "bisschen" Schmerzen gehören vermute ich schon zu jeder Geburt, die frage ist nur immer wie man damit umgeht.
bin gespannt, über was für Erfahrungen so berichtet werden!
lg
Ich habe den Kurs auch noch vor mir. Ehrlich gesagt, glaube ich daran. Wer das nicht zu 100% tut, sollte die Finger davon lassen. Bisher freue ich mich auch sehr auf die Geburt und bin sehr interessiert an der Intensität der Wehen. Worauf ich mich überhaupt nicht einstimmen kann, ist ein möglicher Kaiserschnitt. Lass uns wissen, wie es war!
Falls du mich damit gemeint hast.
ich meinte ja nur, dass etwas Schmerz rein physiologisch immer sein wird, weil es ja doch ne ganz schöne Dehnung ist.
das ist ja auch per se nichts schlimmes. es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht bzw ist ja auch das empfinden von Schmerz unterschiedlich. wenn man sich darauf einlässt und keine angst davor hat, dann kann das auch hilfreich sein.
ich hab mir sogar ohne große Vorbereitung bei der letzten Geburt in einer, ich sag jetzt einfach wehenpause (auch wenn das Buch diese Terminologie ablehnt) sogar gedacht, na so schlimm wie ich dachte ist das jetzt eh nicht.
ich denke also, dass das buch/der Kurs einem auch helfen kann, wenn man nicht 100% daran glaubt bzw mit Mongan nicht 100% übereinstimmt.
es ist bei einer Geburt soviel kopfsache, dass es sicher immer hilft Entspannungstechniken zu lernen.
lg
Hallo j...
Ich meinte die TE, sonst niemand. Aber klar, der Schmerz wird da sein. Sich darauf einzulassen, gehört zum Prozess. Sehe ich auch so👍🏼
Meine Arbeitskollegen schwört darauf und will mir demnächst ihr Buch mitbringen. Sie meint, dass das Buch ein bisschen "extrem" geschrieben ist, aber dass man sich da ein paar gute Techniken abgucken kann. Ihr hat es bei der zweiten Geburt wohl sehr geholfen.
Kann ich voll so unterschreiben, wie es deine Arbeitskollegin sagt.
Kind 1: furchtbare "spontan" Geburt ohne HB
Kind 2: HB Buch gelesen und gedacht "jede Minute mit erträglichen Schmerzen, ist eine gewonnene Minute". Traumgeburt 1:15std im Kreissaal unter hinterher total geflashed, weil es gar nicht schlimm war.
Kind 3: eine gute Geburt mit HB, aber anders als gedacht. 5-10:30 Uhr wegen gut und entspannt mit HB. Dann normal VU - Befund "GmH 2 cm, mumu zu". Dass hat mich so aus dem Konzept gebracht, dass ich schlecht in die Entspannung und die gelöstheit gefunden habe. (Meine HB Partnerin (meine Mutter) hätte ich vielleicht doch früher anrufen sollen)). 11 Uhr Blasensprung. 11:10 Uhr Mama angerufen und Gejammert. 11:50 Uhr Mama trifft ein und kann mich soweit runterbringen, dass ich gewillt bin mich umzuziehen und um 12:00 Uhr ins KH zu fahren. 12:15 Ankunft im ks, Befund mumu vollständig eröffnet-kann losgehen. Ich habe geatmet und geschimpft und wäre zwischendrin kurz vor der Panik gewesen, weil es so schnell voran ging. Meine Mama hat mich mit ihrer Stimme immer wieder runter und vor allem zu mir selbst bekommen. Zur Entspannung habe ich es nicht mehr geschafft, aber die aufsteigende Angst, bewältigte ich. 12:30 Uhr hielt ich mein 3. Kind in den Armen. So wie ich geschimpft und gemeckert have, war die Geburt nicht so schmerzarm wie bei Kind 2. Aber um Welten schmerzfreier als Kind 1 trotz PDA.
Es hat mir definitiv bei beiden Geburten geholfen und dazwischen auch bei einer Zahn-OP.
Nur Mut! Und versteift euch nicht nur darauf. Geht es locker an... Jede gute Minute ist eine gewonnene Minute!
Hallo,
ich fand es für mich persönlich am hilfreichsten keiner bestimmten Richtung zu folgen, sondern im Laufe der Schwangerschaft möglichst viele Informationen zu sammeln und dann während der Geburt meine eigene Strategie zu fahren.
Hypnobirthing hat in meinen Augen viele gute Ansätze.
Für mich war bei der letzten Geburt der Gedanke ganz hilfreich, dass mich jede Wehe voran bringt und nichts Negatives ist.
Ich fand die Wehen bis zur vollständigen Eröffnung des Muttermundes total aushaltbar.
Die 4170g mit 37cm Kopfumfang habe ich dann aber unter Schmerzen herausgepresst und nicht locker flockig heraus geatmet
Es lief trotzdem gut
LG
Hallo ihr Lieben,
es ist wirklich spannend eure Erfahrungen zu lesen.
Von welchem HB-Buch redet ihr genau?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar und wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit.
Liebe Grüße
Ich hab hypnobirthing von Marie f. Mongan.