Angst bei der Geburt zu sterben kennt wer das?

Hallo ihr lieben, Frage steht schon oben.
Vielleicht liegt die Angst auch daran das ich schon oft Verlustängste von meiner Kindheit hatte.
Habt ihr auch schon Kinder und Angst vor der der Geburt das euch was passiert? Es ist paranoid. Ich bin sonst sehr stark,aber hatte noch keine normale Geburt mach mich oft verrückt das ich es nicht überlebe weil ich nicht weis wie mein Körper drauf reagiert.
Sry für die vielleicht etwas doofe Frage. Bin ratlos.

1

Ich habe das auch. Aber das liegt daran das ich schon einen not Kaiserschnitt hatte :( aber ich blicke positiv der neuen Geburt entgegen :)

2

Oh ok.
Ich hatte bei meiner Tochter auch einen Notkaiserschnitt.
Positiv denken ist genau das richtige😊

3

Was war bei dir der grund? Und wie weit bist du jetzt?

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte tatsächlich während der Schwangerschaft oft Angst davor, wie es bei der Geburt laufen könnte, mit Komplikationen, verbluten e.t.c
Deshalb war mir und meinem Mann sehr wichtig, einander zu haben während der Geburt (er war auch die ganzen 14h an meiner Seite).

Aber ich muss auch gestehen, dass ich kurz vor der Geburt und währenddessen absolut nicht mehr daran gedacht habe, da ich durch die Einleitung extrem starke Wehen hatte und so eingenommen von den Schmerzen war, dass ich nichts anderes mehr wahrgenommen habe & erst als die Geburt vorbei war, wirklich realisiert habe, was wirklich abgelaufen ist & was hätte passieren können oder oder oder...

Ich war dann einfach nur erleichtert ein gesundes Kind in den Armen zu halten und selbst auch einigermaßen gut durchgekommen zu sein!

Also einfach positiv denken, denn ich vermute, wenn man immer daran denkt was im schlimmsten Fall passieren könnte, man sich und das Kind unnötig stresst und so auch weniger Kraft während der Geburt hat!
Freu dich auf die Geburt & auf dein Baby im Arm!
Es wird alles gut gehen! :)

10

Oh krass herzlichen Glückwunsch und ja ich möchte auch positiv denken. Das ist glsub ne Einstellungssache oder

14

So seh ich das auch! Versuch dich mehr auf die positiven Dinge zu konzentrieren :)

Man weiß nie was bei einer Geburt auf einen zukommt, warum sich also davor so stressen?

5

Hallo,

ich hatte bis vor ein paar Wochen die gleiche Angst, obwohl die Geburt meiner Großen eine Traumgeburt war. Von Blasensprung bis sie da war 6 Stunden, ohne PDA und einer nur minimalen Geburtsverletzung. Aber einfach weil es eine Traumgeburt war hatte ich Angst, dass die 2. dafür das absolute Gegenteil wird.
Ich habe mit meinem Mann über diese Angst gesprochen. Am meisten hatte ich Angst davor zu verbluten, er konnte mir diese Angst sehr gut nehmen. (Feuerwehrmann, der seinen Rettungssanitäter gemacht hat)
Vielleicht hilft es dir auch mit Deinem Mann/deiner Hebamme oder sogar deiner Ärztin über diese Angst zu sprechen.
Ich bin jetzt wieder sehr entspannt was die Geburt angeht und lass es auf mich zukommen. Die Gefahr bei einem Autounfall zu sterben ist da wesentlich höher und trotzdem fahre ich noch Auto..
Leider liegt unsere Maus noch falsch rum, ich glaube hätte ich die Angst noch würde ich mir wünschen es würde ein Kaiserschnitt werden. Ich hoffe aber sehr dass sie sich noch dreht denn der Gedanke, sie nicht natürlich gebären zu können macht mich irgendwie ziemlich traurig. Wenn sie sich aber nicht mehr drehen sollte, dann denke ich wird es schon seinen Grund dafür haben und eine natürliche Geburt nicht erzwingen.

Liebe Grüße Anna mit Josefine an der Hand und Julina (33.ssw) im Bauch 💕

6

Moin #tasse

Beim Thema KS kann ich nicht mitreden, aber zumindest unter der normalen Geburt bist du so zugeschüttet mit Hormonen, Adrenalin etc und so konzentriert, dass du höchstwahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwendest, sondern mit den Wehen beschäftigt bist.

Und was die Ängste jetzt betrifft, hilft es sicher, wenn du mit deiner Hebamme redest... ein bisschen hat sowas ja sicher jede, aber bei dir hört es sich schon etwas stärker an und damit solltest du nicht allein bleiben.

LG, Nele

12

Ja ich bekomme mitte März bzw da lerne ich eine Hebamme kennen,mein Freund stàrkt mich auch immer und versucht es.
Ja ich bin da sehr sensibel aber wie die anderen schon geschrieben haben ,ich versuche das Beste daraus mit zu nehmen. Angst hat jeder da ist man schon mal nicht allein

7

Ich kenne das auch. Zum einen traumhaften ich der Medizin nicht. Zum anderen hab ich im Bekanntenkreis mal was nicht so tolles mitbekommen. Passieren kann aber immer was sag ich mir. Auch wenn ich über die strasse Laufe. Das macht es besser irgendwie.

Testament hab ich vorsichtshalber aber schon vor der Schwangerschaft aufreisetzt. Also diese bedenken hatte ich schon davor und wollte mein Haustier absichern.

8

Doof ist die Frage ganz sicher nicht :)

Angst vor der Geburt hab ich auch... bevor ich schwanger war, dachte ich immer, Geburt - das geht gar nicht!

Seit ich schwanger bin, bin ich echt entspannt 😅 Also klar, als ich die Kreissäle angeguckt hab, hatte ich kurz ein Fluchtinstinkt, aber mal ganz ehrlich...

Dein Körper ist dafür gemacht, Kinder zu bekommen! Natürlich schaffst du das! Und man liest und hört immer so viel schlimmes, dabei gibt es 1000 mal mehr gute Berichte, nur die schaffen es selten ins Netz ;)

Meine Hebamme bestärkt mich so toll und ich versuche auch absolut optimistisch zu sein und bin sonst nicht so der Typ 🙈 aber wir schaffen das und sterben (davor hab ich tatsächlich keine Angst) werden wir auch nicht. Wir sind stark, wir rocken das!!

11

Sehr liebe Worte danke😀

13

Guten Morgen,
ich bin seit 20 Jahren Kinderkrankenschwester und habe diese Situation nur einmal erlebt. Wenn du in einer Geburtsklinik entbindest, hast du alle Hilfe vor Ort. Ich selber habe 3 Kinder, davon 2 spontan.

16

Hallo😊
Oh das ist hart,aber man muss ja schon irgendwelche Komplikationen bekommen oder Erkrankungen haben? Hhmm es kommt auch auf den Körper an oder kennen Sie sich da aus?

15

In der ersten Schwangerschaft hatte ich dieses Gefühl bzw. diese Angst gar nicht.
Ich hatte dann einen ungeplanten Kaiserschnitt und hab viel Blut verloren. Ich war nie direkt in Lebensgefahr, aber danach kamen schon Gedanken, was nicht alles hätte passieren können.
Jetzt kurz vor der zweiten Geburt hab ich schon Ängste. Ich denke dabei vor allem an meine Tochter. Die Vorstellung, dass sie ohne Mutter aufwachsen müsste, wenn was passiert.
Aber dann sag ich mir immer, dass die Wahrscheinlichkeit echt gering ist und ohne Risiko ist nichts im Leben...dann vergehen diese Gedanken wieder für ne Weile.

17

Oh das ist krass.
Woran lag es das du viel Blut verloren hast?
Da geht es mir gedanklich auch so, aber wie du schon sagst ist es richtig. 😊