Freund will keine Bindung aufbauen

Hallo zusammen..

Ich bin jetzt in der 16ssw und habe mein Freund am Freitag mit zum FA Termin genommen.. seine Begeisterung hielt sich in Grenzen 😥

Heute haben wir darüber gesprochen und er sagte, das er den Termin nicht so toll fande und will nicht so eine Bindung aufbauen.. er sagt er hat Angst, dass noch was passieren kann..

Ich war völlig geschockt und musste sofort weinen.. und werde ihn denke ich auch nicht mehr mitnehmen..

Im Dezember 17 hatte ich in der 12. Ssw eine fehlgeburt..

Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Er wird wirklich Angst haben das noch etwas passiert. Grad wenn ihr schon solch einen schicksalsschlag hinter euch habt.
Und noch ist es für ihn ja gar nicht greifbar. Er sieht und merkt das Baby bzw den babybauch noch nicht.
Mein mann war erst auch sehr zurückhaltend und jetzt bin ich in der 23 ssw und er ist mehr und mehr dabei.
Denke das das auch normal ist. Die Männer merken ja nicht wie wir wie sich unser Körper verändert.

4

Ja, ich hoffe , dass die Bindung kommt und er sich mehr interessiert..
Danke für deine Antwort..

2

Ich kann ihn irgendwie verstehen. Mein Mann hat bei jedem Kind erst nach der Geburt so richtig eine Bindung aufbauen können. Ab der 25./30. SSW wurde ihm auch erst vermehrt bewusst, mit dem wachsenden Bauch und den fühlbaren Bewegungen, dass da ein Kind - SEIN Kind - heranwächst.

Bei eurer Vorgeschichte mit der FG kann ich auch verstehen, dass er da nochmal zögerlicher ist. Gib ihm die Zeit, die er braucht. Meinen Mann hatte ich auch nur einmal beim US dabei, ich genieße diese Termine auch ganz gerne alleine. Spätestens bei der Geburt weiß ich, dass er hin und weg ist von seinem Kind. Er wird übrigens zum 3. Mal Vater ;-)

Alles Gute euch!!!

3

Danke, für die ehrlich Antwort..
Ich war im ersten Moment so Mega enttäuscht.. aber ja ich versteh ihn schon..
traurig ist nur, das er bis jetzt das Glück mit mir nicht teilt..

5

Dein Frust ist die Folge überhöhter Erwartungen an ihn. „Überhöht“ ist natürlich relativ. Aber für ihn scheinen deine Erwartungen jedenfalls überhöht zu sein. Daher sprecht ganz offen darüber und mit viel Verständnis. Er wird dich nicht mit Absicht enttäuscht haben wollen, aber verbiegen sollte er sich ja auch nicht. Wie gesagt - seine Zeit kommt noch 😉

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben zwei Fehlgeburten hinter uns. Mein Mann hat sich immer lieb um mich gekümmert, wirklich Interesse an der Schwangerschaft aber nie gezeigt. Ich musste ihn quasi zwingen, mal die Hand auf den Bauch zu legen und die tritte zu spüren. Er hatte durchgehend Angst.

Aber mit dem Zeitpunkt der Geburt hat es sich schlagartig geändert. Er liebt unsere Kleine über alles.

8

Moin,

wenn das sein Weg ist, mit seinen Ängsten umzugehen und auch evtl noch Euren Verlist zu verkraften, dann musst du das respektieren. Auch wenn du anders damit umgehst - das hat er dann wiederum auch zu respektieren.
Es ist schade, wenn man zeitweise nicht auf einer Welle schwimmt... aber das wird immer mal wieder passieren, auch ein Paar sind schließlich 2 erwachsene Menschen.

Mein Mann kommt aus einem anderen Kulturkreis und findet US grundsätzlich gruselig und kommt auch nicht mit. Er würde es tun, wenn ich drauf bestehe, aber wozu? Sein erstes Kind (mein drittes) liebt er heiß und innig, auch wenn er ihre US-Bilder nicht mochte...

Geh das nächste Mal allein zum US und sei nicht böse. Viel wichtiger ist, dass der Papa sich kümmert, wenn das Kind auf der Welt ist!

LG, Nele
8. SSW mit #ei Nr. 4

9

Ich kann ihn verstehen. Ginge mir selber auch so. Wenn er diesen Selbstschutz braucht würde ich ihn lassen. Innerlich hat er sicher deshalb ein schlechtes gewissen. Da noch drauf hauen ist quatsch. Denke auch das es mit der zeit wieder kommen wird. Wenn alles sicherer ist. Die Anspannung fällt.

10

Ich würde ihm die Zeit lassen, die er braucht und keinen emotionalen Druck aufbauen.

Man Mann fängt in der 34. SSW gerade erst an, die Kleine so richtig wahrzunehmen und das ist für mich völlig okay.

11

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen.
Selber hatte ich einige frühe Fehlgeburten und vor einem Jahr hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und unsere Maus hat sich in der 17ssw von uns verabschiedet.
In der aktuellen Schwangerschaft wollte mein Mann erstmal nichts, also wirklich garnichts, von dem ganzen Thema wissen. Ja, er kam mit zum Arzt. Aber nur um mich im Fall der Fälle direkt ins Krankenhaus bringen zu können (und davon war er absolut überzeugt). Er wollte und konnte mit der Kleinen nichts zu tun haben weil er eine riesen Angst hatte das sich unser Schicksal wiederholt und er sagte mir er verkraftet so einen Verlust kein weiteres Mal. Also lieber auf Abstand, dann tut es vermeintlich weniger weh.
Das erste Mal kam ein kleines Grinsen von ihm bei der Feindiagnostik in der 21ssw. Die Woche darauf war das zweite Screening und danach hat es irgendwie klick gemacht.
Für ihn war es wichtig über den Zeitpunkt der 17ssw Woche zu kommen und anschließend musste er noch von zwei Ärzten hören das alles gut ist. Nun ist er wie ausgewechselt, freut sich total auf sein Kind, er hat das Zimmer schon fertig gemacht usw usw. Den Bauch anfassen um die Bewegungen zu spüren macht er nach wie vor nicht, aber das ist in Ordnung. Er hat für sich nun seinen Weg gefunden und das ist das wichtigste und wenn unsere Tochter dann auf der Welt ist bin ich überzeugt das er der glücklichste Mensch der Welt ist

Lg, Kiko mit Svea 29+2

12

Hallo ihr Lieben,
Also ich habe eine ganz ähnliche Situation. Mein Freund hat auch noch nicht wirklich eine Bindung aufgebaut, durch mich aber irgendwie schon, also er sorgt sich darum wie es mir geht, dass ich nicht zu schwer hebe und und und , was eben auch nur bedeutet, dass ihm das wohl des Kindes, seines Kindes, am Herzen liegt. Aber die tatsächliche Bindung kommt nach der Geburt. Da habe ich keinen Zweifel. Nicht falsch verstehen am Anfang fand ich das sehr befremdlich, aber mit der Zeit habe ich es zu verstehen gewusst und es ihm da nicht schwerer gemacht.
Janinchenbienchen 18. Ssw mit Emilia

13

Find ich irgendwie komisch. Gerade bei den Terminen sieht man doch das alles gut ist, dass Kind wäschst und bewegt sich im Ultraschall....mein Freund ist immer teuer und Flamme nicht nur bei den Terminen sondern immer. Ich finde man sollte alles positiv sehen und nicht so viel Angst und Sorge haben, dann kann man die schwangerschaft ja garnet genießen wenn man ständig nur Panik hat.