Hallo ihr Lieben,
Ich hatte ja wie gesagt einen heftigen Autounfall und nun ein hämatom in der Gebärmutter (und im Bauch) Im Krankenhausbrief steht, dass ich mich körperliche schonen soll, zudem kein gv und kein Sport. Wie ist das mit der Arbeit? Ist das noch eine normale AU? Weil man ja nicht weiß wie lange es dauert bis das Hämatom weg ist. Und ich darf ja nicht arbeiten, weil sonst das Kind gefährdet ist.
Kennt sich da jemand aus? Ich werde morgen eh den Frauenarzt fragen, was er empfiehlt, aber vielleicht hat jemand hier Erfahrungen. Ich frage deshalb, weil manche Frauen in dem Fall eine AU bekommen, aber andere wiederum ein Beschäftigungsverbot.
Danke und LG
AU bei Hämatom in der Gebärmutter durch Autounfall??
Also frag auf jeden Fall deinen Arzt.
Aber ein Beschäftigungsverbot wird laut Gesetz nur ausgestellt, wenn die Symptome aus der Schwangerschaft herrühren. Und das ist bei dir ja nicht der Fall, sondern es kommt vom Unfall. Ich vermute, da wirst du krank geschrieben.
Aber ich bin wie gesagt keine Fachkraft, aber so hab ich den Gesetzestext verstanden 😊
Denke eine AU ist erstmal ausreichend...
Besprich es aber morgen!
Gute Besserung ♥️
Dies ist definitiv kein Grund für ein BV.
Steht im Gesetz ganz klar geregelt.
Es ist wenn, dann ein Fall für eine AUB.
Hallo,
ein Hämaton ist ein Grund für eine AU. Das Hämaton kann sich in den nächsten Tagen/Wochen zurückbilden und damit wärst du ja wieder arbeitsfähig.
Ein BV darf ein Arzt nur dann ausstellen, wenn die Ausübung deines Berufes die Schwangerschaft, also das Leben von dir und oder des Kindes gefährdet. Der Beruf muss die Ursache sein, dann gibt es ein BV. Für alle anderen Ursahcen gibt es eine AU.
LG Morgain mit Krümel (26+5) im Bauch
Ein BV bekommt man dafür in der Regel nicht. Ausser man ist schon weiter in der Schwangerschaft und das Hämatom ist so groß, daß davon auszugehen ist das es bis zur Geburt bleibt. Das muss dein Arzt dann abschätzen. Eine AU bekommst du ganz bestimmt da du dich ja schonen sollst.
Gute Besserung.