Betreuung 1. Kind während Geburt, habt ihr einen Plan B?

Huhu ihr Lieben,
Bisher war ich fest davon ausgegangen, dass meine Mutter sich um meine Tochter kümmert, sobald die Geburt losgeht.
Sie wohnt in der Nähe, ist in Rente und hat bei uns auch schon über Nacht mal aufgepasst.
Meine Tochter hat sonst noch nie woanders übernachtet, oder war wo alleine. Ausser im Kindergarten natürlich.
Jetzt sagte meine Mutter, ob wir eigentlich einen Plan b hätten, falls was wäre.
Daran habe ich gar nicht gedacht, wüsste auch keinen. Wenn meine Mutter zb 40 Fieber oder Magen Darm oder so hat.
Meine Schwägerin, bei der es vielleicht gut gehen könnte ist um den er im Urlaub. Meine Schwiegermutter wäre tagsüber ok, sicher auch 2 oder 3 Freunde. Aber über Nacht???

Wie macht ihr das? Habt ihr einen Plan b?

1

Huhu,

Mein großer war während der Geburt bei meinem Mann geblieben. Sie durften ins Familienzimmer. Dort bin ich dann auch bis kurz vor Geburt geblieben und dann in den Kreißsaal. War super gelaufen alles. Würde es jeder Zeit wieder machen. Und alleine war ich ja auch nicht. Die Hebamme und die Ärztin waren bei der Geburt dabei. Hatte da andere Probleme xD
Mein Mann durfte dann auch direkt mit Söhnchen zu mir und die Nabelschnur durchschneiden.

War mein Plan B. Hat geklappt :)

Lg

17

Ok, auch interessant.
Und wenn es für dich ok war sicher auch ein guter Plan b.
Hattet ihr das vorher schon überlegt, oder hatte es sich eher spontan so ergeben?

29

Also eigentlich wollte ich ihn zu meiner Mutter geben, aber wir haben es nicht hinbekommen dass er alleine bei ihr blieb. Er war bei Geburt 15 Monate alt. 1 Besuch pro Woche hat ihn nicht gereicht.

Als es dann Richtung ET ging und es immer noch nicht klappte habe ich mit dem KH gesprochen und die haben mir diese Variante angeboten. So konnte ich bis kurz vorher (1std vor Geburt) bei den beiden bleiben. Und den großen noch schlafen legen.

Bin froh, dass das so toll geklappt hat. Konnte in der letzten Phase im Kreißsaal auch gut auf andere verzichten.
Mein Mann wäre zwar gerne dabei gewesen, fand es aber nicht schlimm, da er vorher unterstützen konnte und seinen Wunsch mit der Nabelschnur erfüllt bekam.

Als die Hebamme wusste, dass unser 2. Gleich da sein wird, ließ sie die beiden holen.

Lg

2

Mein Sohn hat bei der Oma geschlafen. Das kannte er aber auch schon.
Sonst hätte ich Freunde oder so gebeten, wenn es los geht, dass sie zu uns kommen und, wenn es über Nacht ist, dann kann die kleine zumindest zuhause sein. In einer gewohnten Umgebung und muss nicht woanders schlafen.
Vielleicht fällt es ihr leichter und du hast ein besseres Gefühl?

18

Ja, mit der gewohnten Umgebung hatten wir uns das bisher auch mit meiner Mutter gedacht.
Wir haben allerdings nur Freunde mit kleinen Kindern und meine Tochter da eher eine Beziehung zu den Müttern. Ob die dann Zuhause entbehrlich sind, müsste ich mal besprechen. Oder ob dann das Kind einfach mit hier schläft, falls der Mann zb beruflich dann Grad unterwegs ist.

3

Hallo, wie alt ist denn deine Tochter ?

Du, wenn deine Schwiegermutter das möchte, ihr die kleine öfter vertrauen damit sie da auch ihre Bindung hat. -es kann doch immer was sein.

LG

19

Meine Tochter ist jetzt 3. Sie hat zu ihrer Oma, also meiner Schwiegermutter, ein super Verhältnis, ist auch 1x die Woche ca für ein paar Std dort, sofern es gesundheitlich geht.
Dass sie über Nacht nicht bleiben könnte hat gesundheitliche Gründe. Total schade 😞

4

Wir planen eine Hausgeburt, bei der unsere große Tochter (dann fast 3) zu Hause bleiben wird. Sollte ich verlegt werden müssen, bleibt mein Mann mit ihr zu Hause. Wir haben niemanden, bei dem wir sie guten Gewissens lassen könnten und ich möchte mich bei der Geburt fallen lassen können und mir keine Sorgen um das große Kind machen müssen. Daher verzichte ich lieber auf meinen Mann und ziehe die Geburt im Zweifel alleine durch.
Meinen Mann macht der Gedanke, eventuell nicht bei der Geburt dabei zu sein, zwar schon etwas traurig, aber er versteht meine Gedanken.

20

Das kann ich nachvollziehen, dass du dann lieber auf deinen Mann verzichtest. Auch wenn es sicherlich schade wäre.
Eine hausgeburt kommt für uns allerdings nicht in Frage. Ich glaube ich könnte mich da aus Angst, meine Tochter hört mich und bekommt Angst, gar nicht frei fühlen. So stelle ich es mir jedenfalls jetzt vor.
Ich wünsche euch eine schöne Geburt!

5

Unser Plan B wäre auch, dass der Kleine mit in die Klinik fährt und mein Mann ihn dann dort betreut...

21

Ich weiss gar nicht, ob das bei uns machbar wäre. Sind kommende Woche bei der kreissaalführung, werd das mal eine Hebamme fragen.

6

Meine Schwiegermutter kam morgens zu uns um auf die Kinder aufzupassen. Ansonsten wäre noch meine Schwägerin abrufbereit gewesen. Nachmittags bin ich wieder nach Hause. Wäre eine ambulante Entbindung keine Möglichkeit? Hätte ich nicht ambulant entbinden wollen, hätte ich auch nur die Schwiemu gehabt bzw. meinen Mann, er ist ja nachts zu Hause. Deiner nicht?

22

Ich darf leider wegen einer ss Diabetes nicht ambulant entbinden. So war mal der Plan..
Mein Mann würde nach der Geburt auch nach Hause und sich um unsere Tochter kümmern und nicht mit mir in der Klinik bleiben.
Für gewöhnlich ist mein Mann auch nachts zuhause 😂 aber meine letzte Geburt ging zb über Nacht und meine Tochter kam um 8.40..
Gerne hätte ich eine Geburt am Tage. Würde es auch mit dem Plan b erheblich vereinfachen 😉 dann wäre es überhaupt kein Problem mit der Betreuung, dass würde mit einigen Personen klappen. Die Nächte bzw die Nacht bereitet mir Sorgen.

33

Ok, verstehe, das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht hast du ja Glück und es geht los, wenn dein Kind noch schläft. Bei mir ging es einmal spät abends, einmal nachts und einmal früh morgens los und alle kamen morgens. Jedesmal haben die Kinder schon geschlafen. Ich hab, ehrlich gesagt, nie soweit gedacht. Ich würde schauen dass du noch Jemanden findest, der bei euch betreuen würde und mir über den Rest gar nicht so viele Sorgen machen. 1. Machen die Leute das meistens besser, als man denkt. 2. Was spricht gegen einen Filmeabend mit Popcorn? 😃 Es ist ja eh ein Ausnahmezustand und irgendwann wird das Kind dann einschlafen. Geht ja vor allem und eine Nacht, die anderen wird dein Mann ja da sein.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo 😊
Wir haben auch meine Eltern eingeplant und meine Mutter soll im Fall der Fälle auch bei uns schlafen. Der Plan b ist bei uns, dass mein Mann zuhause bleibt. Ich habe aber auch ein großes Vertrauen in die Hebammen im Krankenhaus, dass die mir super zur Seite stehen, sollte etwas sein. Meine Schwägerin hat ihr zweites Kind auch alleine im Krankenhaus zur Welt gebracht und es war okay. Bei ihr ging die Geburt spät abends los und um 5.30 Uhr war der kleine Mann da.

8

Sie wollte mitten in der Nacht niemandem aus dem Bett klingeln und war davon ausgegangen, dass mein Bruder morgens nachkommen kann und dann noch die Geburt miterlebt.

23

Oh und war dein Bruder dann im Nachhinein traurig, nicht dabei gewesen zu sein?

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen Ich bin in der 15 SSW und hab nicht mal wirklich Plan A :(
Meine Schwester ist nur bis zwei Wochen vor ET und dann erst ET+10 wieder da vorher hatte sie bereits Urlaub gebucht.
Meine Mutter ist identisch mit meiner Schwester verreist auch schon bereits gebucht und kann nicht verschoben werden sie käme aber ET -2 wieder.
Also drei Tage wenn es los geht ist niemand da. Eigentlich hatte ich gedacht zur Not muss an diesen Tagen mein Papa ran aber der hatte jetzt einen Schlaganfall und ihm wird es nicht möglich sein. Sollte die Geburt in den drei Tagen ohne Plan beginnen ist mein Plan alleine mit dem Taxi ins Krankenhaus.... Die Eltern von meinem Mann sind Tod und Freunde wo mein Kind (ist sehr anhänglich) bleiben würde haben wir auch noch nicht gefunden.

24

Das mit deinem Vater tut mir leid. Die Mutter meines Freundes ist auch nicht In der gesundheitlichen Verfassung sich kümmern zu können, jedenfalls über Nacht.
Ihr habt ja noch ein paar Wochen, vielleicht könnt ihr den Kontakt zu einer bezugsperson unter euren Freunden intensivieren, so dass euer Kind zumindest tagsüber dableiben würde?
Es kann ja auch mit den Urlauben und dem Start der Geburt hinhauen. Nur man weiss es eben vorher nie 🙈

10

Hallo,
kommt natürlich auf das Alter deiner Tochter an.
Unser Sohn ist 3. Die Geburt des Geschwisterchens steht kurz bevor. Sollte das Kind noch bis morgen Nachmittag auf sich warten lassen, ist meine Mutter für 12 Tage vorort (wohnt ansonsten 500 km entfernt)
Ansonsten habe ich mit 3 guten Freundinnen/Familien abgesprochen, dass sie sich um unseren Sohn kümmern. Eine Freundin würde auch nachts kommen und bei uns übernachten falls es losgeht. Bei den anderen beiden würden wir den Sohn vorbeibringen und dann könnte er da auch übernachten. Wir haben das schon mehrmals mit ihm besprochen. Nach anfänglicher Ablehnung hat er den Plan inzwischen akzeptiert und ich bin mir ziemlich sicher das es gut funktionieren würde. Die Freunde haben wir in den letzten Monaten und Wochen häufig besucht. Alle haben gleichaltrige Kinder zu Hause....

25

Ich glaube auch, dass es bei uns darauf hinauslaufen würde. Die anderen Kinder sind auch gut für die Ablenkung.
Meine Tochter ist auch 3 und muss erstmal verarbeiten, dass sie nicht mit ins Krankenhaus kann, wenn es losgeht 😅 sie möchte nämlich am liebsten mit und das Baby dort "abholen".