Hey ihr Lieben,
ich bin in der 9 Schwangerschaftswoche und vegetarierin seit 12 Jahren.
Ich war vor einer Woche beim FA, wo sie mir auch Blutabgenommen haben.
Ich habe meine Frauenärztin gefragt, wie es mit Nahrungsergänzungsmitteln aussieht, da ich Vegetarierin bin. Sie hat ganz gelassen darauf reagiert und meinte es stelle kein Problem dar, aber soll Folsäure nehmen, was ich schon seit Monaten mache. Wenn ich aber etwas nehmen möchte, dann soll ich mich in der Apotheke beraten lassen.
Die Sprechstundenhilfe hat mich einen Tag nach der Blutabnahme angerufen und mich in die Apotheke geschickt, um mir ein bestimmtes Eisenpräparat zu holen, weil ich einen leichten Eisenmangel habe/hatte.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich noch einen anderen Mangel hätte, hätten die das doch auch in meinem Blut gefunden, oder?
Ich mach mir nun echt etwas Gedanken, weil ich außer Folsäure und den Eisentabletten, die ich holen sollte nichts weiter nehme.
Soll ich mir vorsichtshalber noch Femibion1 holen und das nehmen?
Oder die Woche bis zum nächsten Termin abwarten?
Lg :)
Vegetarier! Nahrungsergänzungsmittel?
Ich nehme gar nichts, bzw sehr unregelmässig folsäure
Bist du auch Vegetarierin?
Wie weit bist du und hast du keinen Mangel?
Ja schon 18 Jahre.
Bin 11+2 heute
Huhu, ich nehme Tardyferon seit mein Eisenwert schlechter wurde und Folio, ansonsten nichts zusätzlich. Meine Blutwerte wurden nicht beanstandet und meine Ärztin ist auch gelassen.
Alle anderen machen eher Stress, von wegen "Du musst unbedingt Fisch essen!" "Fleisch ist total wichtig für dich in der Schwangerschaft"... blablabla. Ich achte auf Proteine aus Hülsenfrüchten (in den ersten Wochen doof wegen Verdauung :D) und nutze Rapsöl wegen den Omegafettsäuren. Und natürlich Gemüüüüüse.
Alles liebe dir. :)
Genau,
Tardyferon sollte ich mir holen. Mehr haben die auch nicht gesagt und dann gehe ich auch erstmal davon aus, dass ich wie immer weiter machen kann und alles soweit in Ordnung ist.
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas.
Lg :)
Nein sie hätten nicht feststellen können ob dir ein anderes spurenelement fehlt außer eisen. Dafür hätten sie extra andere spurenelemente analysieren müssen. Als vegetarierin ist eisen mal das wichtigste wenn bei dir eh schon ein leichter eisenmangel feststellbar war. Andere vitamine holst du dir ja ganz normal duech deine nahrung. Ich gehe mal davon aus dass du gemüse und obst isst.
Als ich meine ärztin mal gefragt hab ob ich außer folsäure sonst noch was nehmen soll, hat sie nur gesagt wenn ich das bedürfnis habe ein vitaminpräparat zu nehmen, dann soll ich das tun. Daraufhin habe ich fischöl genommen da ich keinen fisch esse und wenig olivenöl. Somit war mein omega3 bedarf auch gedeckt.
Hallo, ich bin auch 10 Jahre Vegetarierin.
Ich nehme Folio Forte, da ist Folsäure und Vitamin B12 drin. Außerdem nehme ich noch Magnesium, weil ich Wadenschmerzen habe. Und ein Omega 3/6 Präparat. Mein Eisenwert im Blut war gut.
Also die wichtigsten Dinge, die einnehmen kannst sind eben Vitamin B12, Eisen, Folsäure, Omega 3/6 und eventuell noch Vitamin D (obwohl das nichts mit Vegetarismus zu tun hat, sondern eher mit der Jahreszeit).
Ich bin auch Vegetarier.
Außer mein Elevit 2 und Tardyferon (Eisenpräparat) nehme ich nichts.
Solange du kein Pudding-Vegetarier bist, bist du durch die normale Ernährung gut versorgt.
LG Lelamari 15+6
PS Bei mir sorgt das Eisenpräparat für extreme Verstopfung. Hole dir gleich noch Mg-Tabletten, damit du nicht so geplagt bist.
Hey, nein, du musst dir keine Gedanken machen.
Das einzige, was als Mangel sein könnte ist Vitamin B12. Aber auch das ist bei Veganer eher als bei Vegetariern.
Huhu, ich bin schon gefühlt mein ganzen Leben Vegetarier. Habe ehrlich gesagt nicjt wirklich was anderes gemacht, aber da ich täglich Chlorella Algen nehme bin ich nie in einen Eisenmangel gerutscht. Desweiteren esse ich täglich eine Hand voll Nüsse ( Walnuss Omega 3) und binde Leinensamen mit in Speisen ein. Alles gar kein Problem.
Liebe Grüße
Ich bekomme auch nur Eisen verschrieben. Was für ein Mangel befürchtest du denn?
Omega3, Jod, B12 zB.
Mir wurde mal gesagt, dass ich das alles brauche & dann sagt die FA, ich kann was nehmen, wenn ich will & ich bin nun total unsicher & möchte nichts verkehrt machen.
B12 ist im folsäurepräparat meistens mit dabei. Und vitamin d auch. Zumindest bei der Folio Forte ☺️
Omega 3 bekommt man durch fisch. Da ich keinen fisch (lachs) esse, nehme ich omega 3 zusätzlich.
Wenn man regelmäßig fisch ist muss man das nicht.
Ich bin seit der Grundschule Vegetarierin und habe nur Eisentabletten und Femibion genommen. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich es „übertrieben“ und mich supergesund ernährt mit vielen Nüssen, Linsen, Smoothies,... Irgendwann ließ das ziemlich nach. Der Eisenwert wird immer bei der Vorsorge kontrolliert und war bisher immer gut (um die 13). Dann eben zusätzlich Femibion, wo Folsäure und alles mögliche andere drin ist. Ich bin damit bisher zur 34. Woche gekommen, alles ok.