Schwanger im Studium, Krankenkasse und co...?

Ich bin derzeit noch eingeschrieben. Mein Freund ist nächstes Semester Fertig mit dem Master und fängt noch bevor der Krümel da ist n Festangestellte zu Arbeiten. Habt Ihr Ahnung wie das mit der Krankenkasse wenn ich mich exmateikuliere? Da meine Freund und ich erstmal nich Heiraten möchten kann ich mich ja nich über ihn mit Familien Versucher oder? Ich möchte zwar irgendwann meinen Abschluss machen aber möchte auch aufjedenfall mindestens 2 Jahre mit Kind zuhause bleiben daher wird mir nichts anderes übrig bleiben als mich zu Exmateikulieren. Vllt war ja jemand von euch schon in der gleichen Situation und kann mir weiter helfen 😊

1

Die Frage ist, wie du aktuell versichert bist.
Bist du in der gesetzlichen KK, dann kannst du dich nach der Exmatrikulation freiwillig selbst versichern. Das ist die günstigste Variante, wobei dennoch ein Beitrag von etwa 150 Euro für KK und PV anfällt (Man geht von einem Mindest-Einkommen aus, Elterngeld zählt soweit ich weiß nicht zum Einkommen)..

Bist du aktuell privat versichert, dann musst du leider dich auch weiterhin privat versichern und das Kind dann gleich mit. Dann wird es richtig teuer.


Suche mal nach Freiwilliger gesetzlicher KV ohne Einkommen...

2

Wenn du über 25 bist und keiner Sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst, könntest du dich beim Amt melden. Zum einen stehen dir selbst Leistungen zu , darunter auch KK als auch Schwangeren Mehrbedarf .

Wenn du die Voraussetzungen erfülllst könnte evtl. auch Arbeitslosengeld beantragt werden .

Das wären so die Anlaufstellen die ich angepeilt hätte

9

Aber sie ist ja eingeschrieben! Meine Studentinnen haben oft das Problem, dass es dann keine (bzw. nicht alle) Leistungen gibt.

11

Sie wird wahrscheinlich keinen Anspruch auf ALG II haben in der Bedarfsgemeinschaft mit dem Kindesvater, der dann Einkommen erzielt.

weitere Kommentare laden
3

Hast du nicht die Möglichkeit ein paar Urlaubssemester einzulegen? So bleibst du eingeschrieben, und der Wiedereinstieg in die Uni ist erleichtert. Während der urlaubssemester kannst du dich beim Arbeitsamt melden und dir stehen Leistungen zu. Dein Studenten-Status „ruht“ in dieser Zeit. Außerdem wärst du dann auch über die Argentur krankenversichert.

Das sind die Infos die ich von meiner Studienberatung zu dem Thema erhalten habe vor einiger Zeit. Alles gute!

4
Thumbnail

Hey schau dir das mal an!

5
Thumbnail

.

6
Thumbnail

..

7

Hallo,
Du hast im Studium die gleichen Rechte auf Mutterschutz und Elternzeit. Normalerweise kannst du Urlaubssemester nehmen und musst dich nicht extra exmatrikulieren. Das sollte dann eine andere Usgabgssituation sein. Am besten erkundigst du dich mal bei deinem Prüfungsamt/Beratungsstelle und Krankenkasse wie das bei dir ist. Bei uns ist das alles total Familienfreundlich, es gibt sogar eine geförderte Kita, wenn man wieder los legt. Ansonsten können auch die Beratunsstellen der Familienhilfe oder Caritas weiterhelfen.
LG, weiterhin viel Erfolg im Studium und eine schöne Kugelzeit 🍀

8

Huhu,

bei uns an der Uni ist es so, dass man das Studium mit der Exmatrikulation nicht nach einiger Zeit fortsetzen kann sondern komplett abbricht...

Man bekommt dann einen Leistungsnachweis bis zum Tag der Exmatrikulation und das wars.

Würde mich da an deiner Stelle genau informieren und mit Urlaubssemestern etc. die Pause einlegen. Bestimmt gibt es an deiner Uni auch eine Beratung zu dem Thema 😊

Lg,
Lorena

10

Genau! Exmatrikulation heißt im Regelfall, dass Du das Studium dann nicht fortsetzen kannst. Deswegen wäre in Deinem Fall vermutlich ein Urlaubssemester besser.

13

Hallo!
Exmatrikulatieren würde ich mich auf gar keinen Fall!!
Nimm Urlaubssemester, da kannst du bis 6 Semester nehmen ( Elternzeit/Schwangerschaft ist ein Grund und muss problemlos genehmigt werden )
Dadurch hast du dann auch Anspruch auf Sozialhilfeleistungen. Du hast allerdings für die Krankenkasse trotzdem den Studentenstatus.
Urlaubssemester zählen auch nicht zu deinen Fachsemestern.
Ich bin momentan auch im Urlaubssemester und werde auch noch mind. 3 nehmen. Wenn ich Lust/Zeit habe dürfte ich sogar Prüfungen mitschreiben.

15

Hi,
Ich bin auch Studentin und habe Urlaubssemester genommen, um mich nicht exmatrikulieren zu müssen. Für die Elternzeit stehen dir dafür bis zu 6 Semester zu. Und so kannst du keine Kurse "verlieren" die du schon absolviert hast. Wer weiß, ob sich in der Zwischenzeit an der Prüfungsordnung was ändert und dir werden dann wenn du dich neu immatrikuliert einige Kurse nicht angerechnet. Dann ist das was du jetzt schon geschafft hast für die Katz.
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei deiner Krankenkasse erkundigen und ggf. Auch bei deiner Uni/ Hochschule, welche Optionen du hast.

LG schuppinella mit Babyboy inside 30. SSW