Wer quält sich noch mit der Sucht? Silopo

Hallo Zusammen

Ich bin jetzt in der 33.Woche überglücklich schwanger mit meinem ersten Kind. Das dritte Trimester ist bisher mein bestes. Ich schlafe gut, fühle mich fit, ernähre mich (meistens) gesund, kann noch viel erledigen und bin voller Tatendrang🧿🍀🙏🏽

Leider hat die Medaille auch eine Kehrseite. Mich plagt die verdammte Nikotin-Sucht. Als es mir schlecht ging, Übelkeit, Erbrechen, Blutungen, Antibiotika, liegen etc. da musste ich nur daran denken und mir wurde schlecht, ich war zu müde, zu faul etc.. aber jetzt, sehne ich mich so sehr nach einem Zug von meiner Dampfe, mit einem Glas Wein, einfach dieses „la dolce vita feeling“🥴 Ich werde noch wahnsinnig.

Vielleicht sind es auch nur Gelüste, oder die Langeweile, bzw. das Belohnungszentrum nach einem aktiven Tag🤷🏻‍♀️ Aber die Sucht plagt mich schon sehr momentan.. und das seit 2-3 Wochen täglich.. Keine Ahnung wieso ich das hier schreibe.. aber es tut gut, zu jammern🙃und nein, natürlich werde ich jetzt nicht damit anfangen😏 danke fürs zuhören/lesen😅

1

Hi! ☺️
Ich quäle mich zwar nicht, aber ich denke auch des öfteren an ein wein und sekt 😂 ich freu mich schon mega auf die erste weißweinschorle auch wenn es noch laaange dauern wird 🤪
Einen wunsch nach ner zigarette habe ich gott sei dank nach wie vor überhaupt nicht. Mich ekelt es immer noch so wenn ich rauch rieche...

Bleib am ball du hast nicht mehr lange 🥳

4

Oh ich wünschte, es würde mich ekeln. Aber mein Schweinehund sagt mir, geh durch die Rauchwolke hindurch! Nicht drum herum🤦🏻‍♀️ und der Wein.. oh Gott.. ich hab nie viel getrunken, ab und an mal ein Glas zum Essen.. aber manchmal wenn eine offene Flasche rumsteht, rieche ich daran, wie so ein Alki.. die Schwangere, die an der Flasche schnüffelt und den Rauch sucht.. schon verrückt unser Gehirn..

23

Ne da kriegst du mich nicht durch 😄
Aber sehr interessant: bei mir im ort sind seeehr viele momentan schwanger, auch einige die vorher geraucht haben. Alle sagen sie vermissen die zigaretten überhaupt nicht aber dafür den alkohol sehr. Und wir waren alle definitiv keine alkis vor der ss 😄
Ich hab letztes WE auch am weinglas meiner schwägerin gerochen 😂😂😂 manchmal braucht man das halt 🤷🏻‍♀️🤪

2

Ach das kenne ich gut!

Ich würde manchmal auch am liebsten ein Glas Wein trinken und eine Zigarette rauchen. War nie starke Raucherin, aber gerne bei Stress oder nach dem Essen. Ist meine zweite Schwangerschaft und nach der ersten habe ich leider wieder angefangen zu rauchen, das möchte ich jetzt nach der zweiten auf gar keinen Fall. Wenn man es 9 Monate geschafft hat und eventuell noch länger(stillen), dann wäre das einfach nur doof wieder anzufangen.

Habe in der ersten Schwangerschaft aber ab dem späten 2. Trimester ab und an mal ein kleines Glas Rotwein getrunken. Insgesamt vill 3 mal.

Ich wünsche dir, dass das Verlangen schnell wieder weg geht. Da hilft nur ablenken 🙂

7

Das ist lieb, danke. Ich hab die letzten 2 Jahre mit Nikotin gedampft. Für mich war es der optimale Kompromiss zu sagen, ich zwinge mich nicht ganz davon weg, aber bei der Tabakindustrie bleibe ich auch nicht kleben. Dann wurde ich schwanger und irgendwie ist mein Kompromiss dadurch unrelevant geworden. Aber so ganz fromm zu leben, ist einfach nicht mein Ding. Ein Glas Wein oder ein paar Züge Nikotin, das lag immer drin. Nur nicht im Umstand😩 ich wünsche dir auch weiterhin gutes Gelingen!

3

He, ja ich verstehe dich.
Ich war leidenschaftliche Rauchern und habe ab positiven Text nicht mehr geraucht. Mir fällt es immer noch nicht schwer und i h hatte bisher eine Bilderbuch Schwangerschaft. Aber es gibt auch Momente, da denke ich : ich würde so gern mal wieder, wie es schmeckt. Oder auch diese Balkonmomente mit einem Rotwein und einer Zigarette, das hab ich sehr genossen. Aber ich möchte gar nicht mehr anfangen, da ich mehr positive Erfahrung ohne Zigarette gemacht habe als mit. Auch wenn ich manchmal wehmütig bin.
Ich glaube, du bist echt nicht allein und ich finde es gut, dass du deinem gelüsten in dem fall nicht nachgehst. Bleib stark 💪
Audrey, 17ssw

8

Oh jaaa, die Balkon Momente.. wir verstehen uns🥴

5

Ohjaaa mein Sohn in inzwischen 9 Monate und ich schmachte dem Nikotin immernoch hinterher 🤦🏻‍♀️ total doof aber dieses Verlangen wird tatsächlich nicht aufhören. Es wird besser keine Frage aber es gibt Momente in denen ich mir am liebsten eine anzünden würde.. aber nein ich bleibe stark 💪🏻. Meine schwerster hat bei ihrem ersten Kind aufgehört vor 3 Jahren und hat immernoch Lust mal wieder eine zu rauchen aber sie hat ihr zweites und stillt, deswegen ein no Go :)
Halte durch 😊💪🏻

9

Wie du sagst, das geht nie weg. Aber ganz ehrlich, auch wenn es dumm wäre, wieder anzufangen.. ich hatte seit 2 Jahren einen guten Kompromiss für mich mit der E-Zigarette. Wo ichs mir nicht total verboten hatte. Damit hatte ich mich arrangiert. Diese Verbote sind einfach nichts für mich. Natürlich jetzt zwangshalber schon, aber danach bin ich nicht mehr so diszipliniert, denke ich🙈 gerade bei Genuss-Dingen.. natürlich bin ich dein grösster Fan, wenn du es weiterhin durchziehst💪🏽😎 goooo girl🥳🙌🏽

11

Ich ziehe den Hut vor denen, die es bei ab und an eine rauchen belassen können. Wie gesagt ich war nie starke Raucherin, gab Tage an denen ich gar nicht geraucht habe, aber sonst so 3-5 Zigaretten am Tag. Nach der ersten Schwangerschaft dachte ich: ach komm ab und an mal... jaja ... dabei blieb es leider nicht und es wurde wieder nahezu täglich.
Schmachten werde ich denk ich mal immer noch nach der Schwangerschaft, und besonders nach einem Glas Wein, da wird es mir schwer fallen, weil die Zigarette für mich auch Iwie dazu gehört.

Aber naja iwann wollte ich sowieso ganz aufhören und das ist so ziemlich die beste „ erzwungene“ Gelegenheit 🙃

Wünsche allen Suchties gutes Durchhaltevermögen 😜

weiteren Kommentar laden
6

Kenne ich.
Mich gelüstet so dermaßen nach einem Glas Weißwein... fies, wenn mein Mann sich zum Risotto dann einen Riesling genehmigt #schock
Ich rieche ab und zu mal dran... und komme mir wie der letzte Süchtel vor #rofl

LG Lelamari 15+6 #herzlich

10

An der Flasche riechen😏 kenne ich! Hier ist der Süchtel Nr.1🙋🏻‍♀️🙆🏻‍♀️💁🏻‍♀️ Keine Flasche ist vor mir sicher😂🙈😝

13

Ich denke an alles was ich nicht darf oder kann. Richtig schlafen, Wein, suhsi, bier.

Und ordentliche Medizin, wenn man kann ist.

Ich glaube es geht vielen so. Vielleicht macht es dir dass leichter zu wissen, dass es nicht an der Sucht, sondern an dem Verbot liegt.

20

Du hast recht. Ich bin überhaupt kein Verbot-Mensch. War ich nie.. leichter wirds dadurch leider nicht. Nur wenn ich mein Baby spüre, hab ich dann diesen Aha-Moment. Quasi: das war schon wieder der Grund wieso.. ❤️

14

Ich bin seit bald zwei Jahren Rauch und Alkohol frei. Mein erstes Kind ist ein Jahr alt und nun bin ich in der 17. Ssw. Seit gut 3 Wochen habe ich so mega Bock auf ein Bier und eine Zigarette. Das ist so unvorstellbar. Aber warum das so ist weiß ich nicht. Und mein gesünder Menschenverstand sagt mir logischerweise "lass es" 😂 und ich würde es auch nicht tun ☺️ vielleicht sind das einfach solche Phasen???

15

Ja definitiv. Ich hab Tage, da kann ich an nichts anderes denken und andere Tage, die so schnell rum gehen, dass ich nicht zum denken komme. Gratuliere zu den 2 Jahren! Good job!💪🏽

16

Mir geht's leider auch so, nur schon seit Beginn der ss. Hab im Monat vorher (Mai) aufgehört und vermisse es jeden Tag. Ich träume auch davon. Werde sicher nicht in ss und Stillzeit eine anrühren aber danach bestimmt. Das ist so traurig, weil ich immer dachte, dass ich mit der 1. Ss für immer aufhöre. Aber egal, wie scheiße das klingt, ich möchte mit diesem Gefühl nicht jeden Tag leben.
Gerade jetzt, wo das Wetter schön wird, würde ich alles für ein Glas Wein mit Zigarette aufm balkon tun😅 außer natürlich, das Baby zu gefährden

17

Ich verstehe das total. Bei mir ist es auch kein „für immer“.. jeder hat sein Laster und das ist nunmal unser.. perfekt sein ist auch langweilig😏

18

Das ist ja verrückt. Ich hab an dem Tag des positiven Tests aufgehört zu rauchen und vermisse es echt so überhaupt nicht.

Ich rieche es ab und zu noch gerne, aber ich hatte tatsächlich nur anfangs ab und zu den Gedanken, dass es jetzt schön wäre, eine zu rauchen, aber es war immer auszuhalten und ich konnte mich gut ablenken.

Meinem Mann ging es übrigens ganz genau so. Er hat auch sofort aufgehört und keine mehr geraucht bis jetzt. Und wir vermissen es immer weniger, bzw. gar nicht mehr. Bin jetzt 35+6.

Es stört uns auch nicht wenn andere rauchen und wir dabei sind (ich stelle mich natürlich nicht direkt in den Rauch, aber wenn wir Besuch haben und die auf der Terrasse rauchen, gehe ich auch mal mit raus oder so).

Ist alles irgendwie Hirnsache. Hätte aber nie damit gerechnet, dass es mir so leicht fällt :D aber mein Kind war anscheinend eine super Motivation :D

21

Das ist echt super! Das freut mich sehr für dich💪🏽Natürlich hat jeder Mensch eine unterschiedlich ausgeprägte Suchtveranlagung. Von daher ist es dir leichter gefallen, als gedacht. Du brauchtest nur die richtige Mottivation dazu😍 und dein Mann, das finde ich auch eine sehr starke Leistung von ihm. Gerade, weil er nicht der schwangere Part ist. Bravo 👏🏼

Mein Mann hat vor 2 Jahren aufgehört. Damals um mich bei einem meiner Versuche zu unterstützen. Ich bin leider gescheitert und habe dann aber seither „nurnoch“ mit Nikotin gedampft. Nach 18 Jahren mit Zigaretten-Qualm! (Ich hasse die Tabakindustrie abgrundtief, ich wollte unbedingt von diesen Mördern und Manipulanten Abstand gewinnen) Mein Mann hat nie wieder geraucht und vermisst es auch nicht. Unsere Gehirne sind einfach alle total unterschiedlich geprägt und programmiert. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wenn Baby da ist😍🤷🏻‍♀️🍀