Hallo ihr lieben!
Ich muss mir Mal etwas von der Seele schreiben:
Nach jahrelangem, unerfülltem Kinderwunsch wurde ich letztes Jahr endlich schwanger, diese endete aber leider in einer Fehlgeburt. Meine beste Freundin ist zum gleichen Zeitpunkt schwanger geworden.
Für mich war das hart, ich dachte nie Kinder bekommen zu können, hab mich dann sehr viel mit mir selbst auseinandergesetzt und nach einer Weile gelernt mein Leben trotzdem wieder zu lieben & dankbar zu sein, das war sehr heilsam.
Und schwupps: vier Monate später bin ich wieder schwanger geworden und jetzt in der 20ssw! 😍
Jetzt hat meine beste Freundin letzte Woche ihr Kind bekommen & seitdem denke ich immer wieder daran, dass ich ja jetzt auch schon ein Baby bekommen würde. Ich bin dann irgendwie traurig und neidisch.
Aber das ist doch total bekloppt: ich bin doch schwanger und soo glücklich darüber!!
Ich schäme mich selbst für meine Gefühle, auch irgendwie meinem Baby gegenüber.
Was denkt ihr dazu?
Gefühle.. verstehe mich selbst nicht
Hallo,
in der Tat kann ich das jetzt aufs Erste nicht nachvollziehen.
Es sei denn, du haderst irgendwie mit dem Schwangersein. Geht es dir schlecht? Hast du Komplikationen, Angst um das Baby in deinem Bauch? Möchtest du, dass es schnell draußen und "sicher" ist? Hast du Angst vor der Geburt und hättest es gerne schon hinter dir?
Ansonsten sei froh, dass du noch die Hälfte vor dir hast.
Deine Freundin macht jetzt eine enorme Umstellung durch- mit sich und in ihrer Partnerschaft. Das glaub man nicht, aber es wird jetzt ordentlich knirschen und knarzen, bis jeder in seine Rolle gefunden hat... und die Hormone wieder im Lot sind. Wochenbett und Heuleritis ist nicht schön.
LG Lelamari mit Augustmädchen 16+1
Nein, im Gegenteil: ich genieße die Schwangerschaft sehr!
Hatte wie jede glaub ich n paar körperliche Zipperlein aber nichts wildes. Und psychisch bin ich sehr entspannt, hatte und habe (trotz vorheriger FG) von Anfang an keine Ängste und bin sehr gelassen.
Es ist auch nicht so, dass mir das Verständnis oder Mitgefühl für meine Freundin fehlt. Im Gegenteil, ich fühle sooo große Freude über die Geburt ihres Kindes.
Und habe auch Verständnis für ihr Hormonchaos jetzt, das ist auch nicht das Problem.
Es steht zum Glück auch nichts zwischen uns!
Das hat glaub ich auch eigentlich nichts mit ihr zu tun, sondern sind meine komischen Gefühle momentan..
Hallo,
ich glaube auch, dass ich deinen ersten Post etwas falsch verstanden habe.
Für mich klang das zuerst so, als wolltest du JETZT unbedingt dasselbe wie deine Freundin. Also, als ginge es dir nicht schnell genug und du wärest auch gerne JETZT mit der Schwangerschaft fertig, hättest JETZT gerne das Baby, das sich momentan noch in dir entwickelt, auf dem Arm.
Vielleicht ist es aber eher dieser Gedanke: wenn alles geklappt hätte, wäre mein Baby auch schon da. Durch das Wochenbett deiner Freundin fühlst du dich vielleicht an euren Verlust erinnert. Ich glaube schon, dass das hart ist. Im Februar hätte ich eigentlich ET gehabt, wenn alles gut gegangen wäre. Das waren auch irgendwie seltsame Momente- und ich hatte niemand, der zeitgleich sein Baby geboren hatte. So gesehen kann ich das schon nachvollziehen, wenn da die Trauer im Vordergrund steht.
LG Lelamari
Du hattest schließlich eine Fehlgeburt und dein Baby verloren. Natürlich bist du traurig und denkst darüber nach wie es gekommen wäre, wenn das Kleine nicht gestorben wäre. Und wenn dann auch noch zur selben Zeit deine Freundin ihr Kind bekommt, ist es noch weniger wunderlich.
Versuche es positiv zu sehen! DU darfst noch 20 Wochen länger schlafen
Spass beiseite! Hormone koennen eine ganz schoen verflixte Sache sein und dich Gedanken haben lassen, die voellig irrational sind.
Sei nicht allzu hart mit dir selbst!
Ps: Ich habe heute Morgen geheult weil mein Chef nicht Guten Morgen gesagt hat. Sag mir mal jemand, dass das noch normal ist
Hey,
ich finde deine Gedanken völlig normal und legitim. Kein Baby kann durch ein anderes ersetzt werden.
Ich hatte letztes Jahr auch eine Fehlgeburt und hätte eigentlich im Januar mein Baby bekommen. Ich denke auch immernoch daran und wie es wohl wäre. Ich finde daran aber nichts verwerfliches.. Warum auch? Es heißt doch nicht, dass du das Baby, das gerade in deinem Bauch heranwächst, deshalb weniger liebst.
Ich kann natürlich nicht ansatzweise verstehen, was du durch machst. Aber ich glaube, es ist schon „normal“.
Meine beste Freundin hatte letztes Jahr auch eine FG. Zeitgleich mit ihr war eine Kollegin von mir schwanger und hat ihr Kind im Januar bekommen und ICH dachte schon immer „ach Mensch, bei ihr wäre es jetzt auch so“. Sie ist inzwischen wieder schwanger und es ist auch alles gut.
Trotzdem hatte ich damals schon einen kleinen Schneeanzug für ihren Zwerg gekauft und es bis heute nicht übers Herz gebracht, den weg zu geben. Obwohl weder ich noch sie den für ihr Kind werde nutzen können. Der gehört aber irgendwie dem Knirps im Himmel. Und das ist ja nicht mal mein Kind gewesen oder so und trotzdem denke ich manchmal, wie schade das ist.
Also mach dich nicht zu sehr verrückt, aber hänge auch nicht nur deinen Gedanken nach. :) ich glaube es ist echt ok ab und zu traurig zu sein und trotzdem weiter nach vorne zu blicken..
Danke euch allen für eure lieben Worte.
Das hat mir wirklich schon geholfen! 💛
Ich denke sobald Du Dein Kind in den Armen hast wird alles einfacher.
Hey du,
ich denke dass deine Gefühle durchaus normal sind. Und ich kann dich durchaus verstehen.
Zum einen warst du schwanger und hast dein Kind verloren. Es heißt nicht umsonst Trauerjahr (!) und du wirst immer wieder Momente haben, in denen du denkst, wie alt es jetzt wäre und und und. Durch deine Freundin, die genau zu dem Zeitpunkt ein Baby bekommen hat, zu dem du auch deines bekommen hättest, wirst du hautnah und unittelbar daran erinnert, wo du nun stehen würdest, wenn dein Baby nicht zu den Sternen gezogen wäre. Das ist hart. Und das wühlt auf. Du wirst bestimmt einige Male einen Schmerz verspüren, aber ich bin sicher, dass du lernen wirst, damit gut umzugehen. So wie sich dein Beitrag liest, bist du auf einem guten Weg.
Ich habe ebenfalls im letzten Jahr mein Kind verloren und bin wieder schwanger. Doch es gibt immer wieder Momente, in denen es mich überrumpelt, dass mein Baby jetzt etwa 3 Monate alt wäre, wie es wohl wäre, wie das Familienleben jetzt wäre,... Ich freue mich sehr auf unser Baby, doch im Kopf ist auch der Gedanke, dass es das eigentlich nicht gegeben hätte, wenn alles gut verlaufen wäre.
Glücklicherweise sind im Bekanntenkreis die beiden Babys erst fast 2 Monate nach meinem ET auf die Welt gekommen, so dass ich etwas Abstand dazu habe.
Eine Mama vergisst nicht. Daher gehören verwirrende Gefühle auch dazu. Das ändert nichts an der Liebe zum Sternenkind und auch nichts an der Liebe zum Regenbogenkind.
Schäme dich nicht. Und du darst auch traurig sein und auch Tränen vergießen. Du bist eine liebende Mama.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (15+2)
Oohhh, das hat mich jetzt echt zum weinen gebracht.. Aber aus Rührung über deine lieben Worte!!!
Danke. 🙏
Hach, diese Gefühle! 😌
Oh... Nach meinem zweiten lesen gerade merke ich auch den Kloß im Hals und die feuchten Augen.
Wichtig ist, dass du deine Gefühle nicht total unterdrückst. Sie holen dich sonst irgendwann ein- und das wird dann ungemütlich. Ich habs schon getan und wurde komplett über den Haufen gerannt.
Wir Sternenmamas sollten uns auch gegenseitig den Rücken stärken, wenn die Zeiten mal schwerer sind als sonst. Und du erlebst gerade eine solche Zeit.