Hey
Ich hab jetzt 2 Wochen gemessen morgens nüchtern zwischen 86 und96 vor dem Essen zwischen 77 und 100 und danach zwischen 83ubd 123 .. meistens aber locker unter 120 .. Zielerreichungen hab ich keine bekommen hab nur bisschen online gelesen.. da ich ohne Probleme auc mal Schoko Müsli essen konnte morgens oder auch ein Brötchen am Wochenende ..hab ich heute Abend der Lust nachgegeben und mit meiner Family Pizza bestellt dann der Schock 146 😱ich halte meine Werte ja für ganz ok soweit aber der reißt natürlich schon raus 🙈jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gefühl und Montag ist Besprechung der Werte 🙁 .. ist das schlimm wenn der einmal so hoch ist? Was sagt ihr zu den anderen werten?
Lg die nervöse hibbeline die hofft nicht spritzen zu müssen 🙈mit Christopher 27+5🤰
Ss Diabetes nach dem Essen schlechtes Gewissen🙁
Sie wird schon nichts sagen du ist ja nicht jeden Tag Pizza und der wert ist für ne Pizza sogar ganz gut auch deine anderen Werte sind ganu gut. Scheint mir eher so als wenn du grade mal zur Grenze an Diabetes dran kommst. Also wenn ich ne Pizza esse dann lieg ich ohne Ibsulin bei 180.
Liebe Grüße Jenny mit Lilly ander Hand und Babyboy inside 33+0
Hey
Danke für die Nachricht :) also mach ich mich wohl zu verrückt 🤔
Hey Leidensgenossin 😉,
aaaalso ich sag jetzt mal: Ruhig Blut 😊
Deine Werte sind - bis auf manchmal nüchtern (da nicht über 90 bei mir) - völlig in Ordnung!
Hab auch ab und an nen kleinen Ausreißer und mein Diabetologe lobt mich trotzdem und ich muss nicht spritzen 👍🏼
Solang du die Werte sonst so hast, wie du es schreibst, musst du dir keinen Kopf machen.
Ich bin natürlich kein Arzt oder Diabetologe und das ist nur meine Meinung!
Die Hebamme im Krankenhaus meinte gestern zu mir, dass wir Schwangeren immer verrückter gemacht werden, da ständig neue Studien von hier und da kämen und die Werte, die man heute noch als normal ansieht, morgen plötzlich zu hoch/niedrig was auch immer angesehen werden.
Das hat mich sehr beruhigt 😊
Liebe Grüße und hoffentlich hat sich das ein wenig beruhigt,
Bambi (35. SSW 🎀)
Hey
Jaaaa das beruhigt mich sehr :) Morgen habe ich 3D US für das 3. Screening da frag ich auch nochmal meinen FA was er meint dem traue ich nämlich einfach mehr als meinem diabetologen .. der war mir sofort so unsympathisch und sogar richtig beleidigend 🙁da fühlt man sich natürlich gleich unwohl.. ich hoffe dass mein FA morgen sagt dass unser kleiner Mann normal groß ist und das Fruchtwasser ok ist.. Blutdruck hab ich die Woche auch schon gemessen der war sogar eher etwas niedrig ..
es ist immer gut zu lesen wenn es bei anderen ähnlich ist :) man macht sich als Schwangere ja wirklich total verrückt 🙈
Deine Werte wären für mich sensationell! Ich hab schon vor der Schwangerschaft Diabetes gehabt. Mein Nüchternwert soll unter 95 mol/dl liegen und 1 Stunde nach dem Essen unter 140 mol/dl. Da ich diese Werte sehr selten erreiche muss ich jetzt Insulin spritzen.
Und wenn du nur einmal so einen Ausreißer hast den du ja erklären kannst ist alles Top. Man kann sich ja nicht alles verbieten.
Hey
Ihr beruhigt mich alle grad sooo man will ja nur das beste für seine kleinen 🌻 das ist ja schöner Mist mit dem spritzen bei dir .. ih wünsche dir natürlich trotzdem eine tolle Schwangerschaft 😊
Bestimmt bekommen wir alle ganz tolle süße und gesunde Babys :)
Öhm, bis 140 nach einer Stunde. Das ist der Richtwert. Du warst 6 drüber....also, ohne es böse zu meinen, da lohnt es sich ja noch eher über andere Dinge Sorgen zu machen.
Abgesehen davon hat ein Zuckermessgerät eine Abweichung von bis zu 15% in beide Richtungen, d.h. dein Zucker könnte faktisch auch um einiges höher oder niedriger sein.
Und um dir dein Gewissen zu erleichtern: Ich habe Diabetes Typ 2 (Überbleibsel eines früheren Gestationsdiabetes) und spritze Insulin und es kann sein, dass ich auch mal einen Wert von 180 bis 200 habe, wenn mein Körper auf die Nahrung anders reagiert, als vorher geschätzt. Mein Baby im Bauch ist normgerecht und mein jetziges Kleinkind kam mit 3500 Gramm und ohne Schäden auf die Welt. So auch mein großer Sohn, der mit 3350 Gramm auf die Welt kam.
Und abschließend: Was denkst du, was andere Frauen ohne Gestationsdiabetes für Zuckerwerte nach ner Tüte Gummibären haben und es nicht wissen, weil sie nicht messen müssen?
Entspann dich! Aufregung ist schlimmer für dein Baby, als dieser Zuckerwert!
Hey
Ja da hast du sicher recht :) ich hätte es ja auch lieber wenn ich mich nicht so verrückt machen würde leider kann man das so schlecht abstellen 🙈 wenn man dann von anderen liest relativiert sich das dann alles immer wieder :) deshalb hilft mir das Forum ja so :)
Huhu,
mir geht es wie dir, meine Werte sind soweit super. Wenn ich mir aber mal eine Pizza oder eine Packung Kekse oder so gegönnt habe, schießt der auch mal bis auf 144 rauf. Ich schreibe das dann in mein Tagebuch dazu und für meine Diabetologin ist das so auch völlig ok. Sie weiß auch, dass ich mich nicht an den festen Ernährungsplan halte und meine Werte trotzdem gut sind. Mein Krümel wächst auch genau in der Norm, der Bauch ist sogar eher schmaler als breiter. Solange du jetzt nicht tagtäglich Ausnahmen machst, ist das völlig ok und du schadest deinem Baby damit auch nicht. Also keine Angst.
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (33+2)
Übrigens soll ich 2 Stunden nach der Mahlzeit messen und unter 120 sein.
Hey
Das macht Mut bestimmt macht mich mein diabetologe am Montag auch nicht rund 🙈 ich hoffe ja auch dass morgen mein FA sagt der kleine ist in der Norm alles super :) dann mach ich mich auch nicht mehr so verrückt ... hoffe ich 😂
Huhu deine Werte sind doch super.
Kann mich den anderen nur anschliessen.
Wenn du mal wieder Lust auf Pizza aber nicht auf ein schlechtes Gewissen hast, iss bei dem Wert vielleicht ne halbe Pizza und nen Salat dazu.
Dann hast du bestimmt wieder nen Top Wert die leckere Pizza und kein schlechtes Gewissen 😅
Blöd, dass der diabetologe so doof ist. Vielleicht ändert er sich ja noch, wenn er deine guten Werte sieht.
Meiner ist Top. Total ruhig und entspannt, aber schon gründlich.
Hallo,
mach dir keine Sorgen. Meiner Meinung nach haben die Diabetologen alle einen an der Latte und dramatisieren das ganze in vielen Fällen.
Als mein FA den Blutzuckertest damals gemacht hat, war mein Nüchternwert bei 94. es wurde sofort abgebrochen und Panik geschoben, ich soll mich sofort beim diabetologen vorstellen. Gesagt getan. Dann sollte ich auch nüchtern, vor und eine Stunde nach jeder Mahlzeit messen und mich wöchentlich melden. Das ging ca. 1 Monat und weil mein Nüchternwert in dem Monat vielleicht 3x über 92 war, musste ich dann anfangen mit Insulin spritzen. Meiner Meinung nach völliger Quatsch, denn mein wert nach dem Essen ist immer gut, selbst wenn ich als Nachtisch mal was süßes noch esse. Sogar nach Pizza oder sonstigem ungesundem essen was man sich hin und wieder dann mal gönnt ist alles in Ordnung (außer MC)
Dadurch das ich „Insulinpflichtig“ bin MUSS ich zum entbinden auch in ein Krankenhaus mit Kinderklinik und ab ET wird eingeleitet wenn sie bis morgens 7 Uhr nicht da ist.
Die Hebamme im Krankenhaus war auch fürchterlich entsetzt das ich spritzen muss und meinte meine Werte wären völlig in Ordnung, dass heutzutage total übertrieben wird. Leider haben sie aber nicht die Berechtigung mir zu sagen das ich das nicht brauche. Mein FA hat sich allerdings über die Hebamme im Krankenhaus aufgeregt, dass die keine Ahnung hätte.
Also mach dir keine Sorgen. Deine Werte sind gut so wie du sie beschrieben hast
Hey
Danke für den Beitrag so ähnlich sehe ich das nämlich auch.. war heute bei meinem FA und der hat sich meine Werte angeschaut und ist total zufrieden und sieht keinen Handlungsbedarf 😊👍 mit dem Wissen dass es meinem kleinen Mann gut geht geh ich Montag zum diabetologen und werde ihm dann sagen dass ich weiter messen werde zur Vorsicht zu Hause und mich dann melde wenn sich was ändert.. ich finde nicht dass ich da alle 2-4 Wochen hin muss wenn alles in Butter ist 😊👍 aber erstmal warte ich ab was der diabetologe am Montag sagt .. wenn der mit Insulin winkt obwohl alles ok ist dann will ich da eh nicht mehr hin .. meinem FA vertraue ich da voll und ganz :)
Lg hibbeline