40+5 😧 Einleitung?

Hallo

Eigentlich lese ich hier meistens nur still mit.

Ich bin jetzt bei 40+5 Ssw angekommen. Die letzten beiden Kinder kamen ziemlich pünktlich, deswegen ist das ungewöhnlich für mich. Diese Ungewissheit wann es endlich los geht, macht mich total fertig. Außerdem ist mein Befund auch nicht gerade super; Mumu nur Fingerkuppen durchlässig und ziemlich hoch, Kopf noch nicht fest im Becken. Deswegen denke ich, dass es auf eine Einleitung hinauslaufen wird 😏
Am Sonntag muss ich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Da bin ich genau 41. Ssw.
Meint ihr, die würden dann auch am Sonntag spontan mit der Einleitung beginnen? Oder muss sowas vorher besprochen und geplant werden?
Und wenn ich dann zur Einleitung muss, nehme ich dann meinen Mann direkt mit? Muss er die ganze Zeit dabei sein? Es wird ja sicherlich nicht direkt mit Geburtswehen losgehen 🤷🏻‍♀️
Man, ich habe schon 3 Kinder, aber diese Situation ist so neu für mich und bringt mich voll durcheinander. Ich möchte dass es einfach endlich mal losgeht 😅
Vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrung mit Einleitung und kann mich etwas aufklären 😉
Dankeschön und liebe Grüße
Ani

1

Huhu
ich habe am 24.2. unsere fünfte Tochter entbunden.
Da war ich ET+7.
Habe mich an ET+6 entschieden mit Tabletten einleiten zu lassen.
An ET+7 hätte das KH eh begonnen damit.

Da war der Befund Fingerdurchlässig, alles weich und Kopf tief und fest im Becken.
Hatte auch schon einige leichte Wehen die aber nicht ausreichten.

Um 15.30 Uhr nahm ich die erste Tablette dann jede halbe Std eine weitere.
Um halb 21.30 wurden die Wehen stärker.
Blasensprung dann gegen 23.15 Uhr.
23.45 bin ich in den Kreißsaal zurück.
Und um 1.52 Uhr war unsere Tochter nach 7 Minuten Presswehen da.

Ich habe meinen Mann abends nach Hause zu Kindern und Oma geschickt und ihm Bescheid gegeben als die Fruchtblase geplatzt ist.
Er kam dann gegen 23.50 Uhr zu mir in den Kreißsaal.

Also dein Mann muß nicht die ganze Zeit dabei bleiben, es kann schnell gehen oder sich etwas hinziehen.
Alles Gute🌼

2

Hallo,
Ich kann dich total verstehen. Hatte bei meiner Tochter eine Einleitung. Bin nach et hier ums Eck zur Vorsorge in die Klinik statt zum Frauenarzt und die wollten an et +10 einleiten.
Solange keine Notwendigkeit besteht, wird man es besprechen und terminieren.
ABER es kann dich keiner zwingen. Solange alles unbedenklich ist, Versorgung gut etc. Kannst du auch noch warten.
Ich sollte an et +10 ja eingeleitet werden, 6.30 dort sein. Dann war es aber zu voll und ich wurde wieder heim geschickt bis zum nächsten Tag. So dringend kann es dann ja nicht gewesen sein.
Mein Mann ist gleich mit. Habe dann den nächsten Tag von 7 Uhr an Tabletten bekommen und musste ans ctg. Aber es hat sich nichts getan, alle 3 std tabletten. Letzte tablettengabe war um 22 Uhr. Nach Hause durfte ich aber auch nicht mehr.
Um 23 Uhr ging es dann allerdings von jetzt auf gleich los. Sehr viele Wehen direkt aufeinander. Aber mit Atmung etc bin ich gut klar gekommen. Habe dann auch einen wehenhemmer bekommen. Um 8.40 war meine Maus da.
Rückblickend weiss ich nicht, wann meine kleine sich ohne Einleitung auf den weg gemacht hätte. Aber ich war noch so was von geburtsunreif..
Leider habe ich dieses mal eine schwangerschaftsdiabetes. Ansonsten würde ich mich wenn alles gut ist nicht zu einer Einleitung drängen lassen. Die jetzige Klinik sagt, dass ich auch ruhig bis et +7 gehen kann und dann schauen wir mal.

Vielleicht macht sich dein 4. Kind ja bald schon von alleine auf den weg. Habe mal gehört, dass die folgekinder erst ganz spät den Kopf fest im Becken haben.
2 Freundinnen haben gute Erfahrungen mit einem einleitungscocktail gemacht, den sie von ihrer Hebamme bekommen haben. Vielleicht kennt deine Hebamme den ja auch. Der soll nur ein bisschen anschubsen.
Alles gute!

3

Bei mir wurde eingeleitet aber mit vorherigen Termin. Weiß aber nicht ob der zwingend notwendig war. Dein Mann konnte nach Hause fahren aber bei mir war es so ich habe mein Mann gegen 11 Uhr abends nach einigen Stunden vergeblichen Wartens nach Hause geschickt damit er sich wenigstens ausruhen konnte bevor es los ging. Aber ich habe eine Stunde später angerufen damit er kommt weil es los ging 😆. Also eigentlich um sonst. Aber es ist halt bei allen verschieden. Bei den einen dauert es vielleicht mehrere Tage bei mir fing es 10 Stunden nach Einleitung an mit den Wehen

4

Hallo, ich hatte 2 Einleitungen. In der zweiten und dritten Schwangerschaft. Bei der zweiten bei 41+0 da hatte ich allerdings seit 2 Tagen immer wieder Wehen aber nicht effektiv. In der Klinik gab es dann den Cocktail um 11.00 und um 18.00 Uhr war sie da. Bei der dritten tat sich nichts bei 40+0. Dann hat die Oberärztin die Eipollösung gemacht 3 Tage. Am vierten Tag gab es um 11.30 den Cocktail dann passierte erstmal gar nichts. Um 12.30 ging es von Null auf Hundert und um 14.08 war sie da. Ich hatte Glück ohne medikamentöse Einleitung.

5

Ich hatte 41+0 um 10 Uhr einen Termin zur Einleitung.
Halbe Stunde CTG schreiben, dann eine halbe Tablette Cytotec, eine Stunde CTG schreiben und dann durfte ich wieder heimfahren. Auf 17 Uhr hatte ich den nächsten CTG-Termin im KH vereinbart.
Um 14 Uhr bekam ich daheim Regelschmerzen, um 17 Uhr sind mein Mann und ich zum CTG gefahren (MuMu zu, regelmäßige Wehen), wir sind wieder heimgefahren, um 21 Uhr stand ich keuchend vor dem Kreißsaal (MuMu zu#klatsch) ...... 5.10 Uhr war unser Sohn geboren.

Also, du darfst dazwischen heimgehen. Zum ersten Termin kam ich allein und bin auch nach Tablette allein mit dem Auto heimgefahren.

LG Lelamari 16+2

6

Ich würde dir und dem Kleinen, so weit medizinisch nichts dagegen spricht bis ca. 42+0 noch Zeit geben. Die ersten 14. Tage die bei der Schwangerschaft mit eingerechnet werden (da man ja von dem 1. Tag der letzten Periode ausgeht), ist man ja noch gar nicht schwanger. Das wird oft vergessen. Ich weiß aber das viel KH's eher einleiten wollen. Aber es ist DEIN Kind und DEIN Körper, also musst DU entscheiden. Daher würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen, so lang medizinisch alles i.o. ist. Vielleicht auch mal den Wehencocktail oder eine Eipolablösung ansprechen.

Viel Glück und alles Gute!
LG Jana