Größe, Gewicht und KU des Babys (Vergleich 37. Ssw und Geburt)

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern zur Geburtsplanung im KH und habe endlich mal wieder die fetalen Maße erfahren. Mich würde mal interessieren wie groß und wie schwer eure Kleinen ca. um diese Zeit geschätzt wurden und wie es dann tatsächlich bei der Geburt mit den Werten aussah.
Meine kleine Hummel ist 49 cm groß und 2700 g schwer, mit einem KU von 32 cm 💕.

Lg, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (36+1)

1

36+0 hatte meine Tochter die exakth gleichen Maße.
Geboren ist sie bei 40+4 mit 3150g und 52 cm mit einem KU von 34

Alles gute ❤️

2

Mein kleiner Sohn wurde bei 37+3 mit 50cm,3400g und 34,5cm ku geboren

3

Mein Sohn kam an36+3 mit 3275 g , 53 cm und KU 35 cm. Geschätzt wurde er an dem Tag wo er kam per Ultraschall auf 2900 Gramm

4

Wow, was für ein Unterschied zwischen Schätzung und tatsächlichen Maßen! Musste er noch versorgt werden ("spätes Frühchen")?

13

Ja leider. Er hatte Anpassungsschwierigkeiten und lag 9 Tage auf intensiv, da er Sauerstoff bekommen hat

5

Huhu,

Bei 36+0 wurde Alex auf 3500 gr. gerechnet. Bei 37+0 auf 3990 gr und 51 cm. Des wegen gabs Überweisung zum einleiten.

Genau bei 38+0 kam sie dann auch mit 4420 gr und 58 cm.

Lg

6

Ein stolzes Gewicht bzw. Größe! ✌😊

7

Hi

Meins hatte 36+3ssw über 3 KG und KU 33 cm

Lg Sweet

8

Meine erste Tochter wurde in der 37.SSW Eingeleitet, wegen 4500gramm mit Tendenz nach oben und tatsächliches Gewicht war bei 2860gramm ☝🏼

Seitdem gebe ich nichts mehr auf Gewichtsschätzungen...

9

Ach du meine Güte... da hat sich aber jemand arg verschätzt 🤣😬🙈.

11

Ich hoffe deine Tochter hat diese Tortur die ihr unnötig zugemutet wurde ohne Probleme überstanden. Ganz ehrlich, (gut ich neig zu zierlichen sehr niedrig gewichtigen Kindern laut Ultraschall - waren beide weit unter 3 kg um den Geburtstermin geschätzt). Ich würde bei sowas tatsächlich die Klinik verklagen - vor allem dann wenn Anpassungsprobleme beim Kind entstanden sein sollten. Denn ganz ehrlich, hier gehts ums Prinzip, man hört das so oft das angeblich wegen hohem Schätzgewicht für die Geburt eingeleitet wird und dann total unterdurchschnittlich große und schwere Kinder geboren werden die nicht selten sogar wirkliche Probleme anfangs haben. Das ist so eine verstörend beängstigende Trendwende in Kliniken wegen jedem Schwachsinn einzuleiten der überhaupt keine nachgewiesene Relevanz für die Geburt hat. Im übrigen hat eine Freundin von mir ein tatsächlich 4,5 kg schweres Kind OHNE Geburtsverletzungen voll ausgetragen geboren. Sowas ist ein Paradebeispiel von Gewalt an Gebärenden und Neu-/Ungeborenen Leben. Selbst wenn ein Kind so groß wäre, entweder es passt durch oder es passt nicht durch. Klar neigen schwergewichtige Kinder tendenziell häufiger dazu eine Schulterdystokie oder wie sich das schimpft zu haben unter der Geburt als niedriggewichtige Babys. Dennoch ist das Risiko wahrlich höher das bei einer solchen unnützen Einleitung mehr bei Mutter und Kind geschädigt wird höher als das es tatsächlich zu einer doch eher selten vorkommenden Schulterverkeilung im Becken kommt.

Ich hoffe wirklich euch geht es gut nach diesem Schwachsinn was die Klinik euch da zugemutet hat. Es sollte echt verboten werden, einzuleiten nur weil ein Schätzgewicht außer der Norm ist, aber sonstige Vitalzeichen und die Versorgung über Mutterkuchen in Ordnung ist und auch ausreichend Fruchtwasser gegeben ist.

weitere Kommentare laden
10

37. SSW waren es 2500 g auf 47 cm und einen KU von 33 cm (witzigerweise war der KU bei 40+0 bei 32 cm^^). Am ET wurde er erneut vermessen mit 2700 g, 48 cm und 32 cm KU geboren wurde er 40+3 mit 3000 g auf 51 cm mit 35 cm KU.