schlaflos - ab zum Arzt?

Hallo,

ich bin derzeit in der 28 SSw und habe schon länger mit Schlafproblemen zu kämpfen. Es war dann aber wieder einigermaßen ok aber von Sa auf So war ich bereits um 3:30 munter und konnte nicht mehr einschlafen und von gestern auf heute musste ich ständig aufs Klo laufen, konnte erst spät durch die Kindsbewegungen einschlafen und wieder um ca. 3:30 bin ich durch Tritte aufgewacht und konnte einfach nicht mehr einschlafen.

Ich hatte vorigen Donnerstag einen FA termin und hab schon zu ihm gemeint das ich ab und zu Schlafprobleme habe, aber da es in letzter Zeit eigentlich besser geworden ist hab ich eigentlich gemeint das es halb so schlimm ist.
Er meinte dann falls es richtige Probleme sind müssen wir uns das anschauen.

Ich bin gerade auf dem Weg in die Arbeit, weil ich einfach nicht mehr im Bett liegen konnte. Mein Mann meinte ich solle heute zur Hausärztin gehen weil das ja nicht mehr normal sein kann..

Was meint ihr?

lg

1

Oh weh, das ist glaube ich (bin aber kein Arzt) total normal :D

Ich hab noch nie in meinem Leben wirklich gut (durch) geschlafen. Jetzt in der Ss ist das nochmal schlimmer geworden (bin z.B. Grade wach, obwohl ich erst um 1 ins Bett bin. Um 3 war ich auch schon mal für ne halbe Stunde wach).

Je dicker der Bauch, desto schlimmer wird es 🙈 war so froh, dass ich auch noch Urlaub vor dem Mutterschutz hatte und hab mich auch einfach tagsüber immer ohne schlechtes Gewissen hingelegt. Auc während ich gearbeitet hab eigtl. Immer dann schlafen, wenn es geht. Denn bald haben wir diesen Luxus nicht mehr ;)

2

Guten Morgen - also meiner Meinung nach ist das völlig normal und wird gegen Ende noch extremer ;)
Da muss man als Schwangere durch, der Körper bereitet einen auf die Zeit vor wenn das Kind da ist.
Liebe Grüße
Lisa (38+5)

3

Ok, das hab ich mir auch gedacht.
Aber wie habt ihr das mit der Arbeit gemacht? Ich pendle 1,5 Stunden in eine Richtung, hab 30 min Mittagspause (da kann ich mich nicht hinlegen wenn ich auch was essen möchte) und komm daher gegen 17 Uhr nach Hause. Dann einkaufen, Kochen.. und natüelich sollte ich auf dee Arbeit konzentriert sein da ich mit Preisen arbeite

4

Ja, es gab Arbeitstage die waren dann echt unschön... ich habe meinen Resturlaub noch vorm Mutterschutz genommen um schlaf nachzuholen 😅 ich hatte allerdings nur eine halbe Stunde Autofahrt bis zur Arbeit. Also falls es gar nicht mehr geht und du total erschöpft bist, kann dein Frauenarzt dich bestimmt mal 2-3 Tage krankschreiben.
Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Tag und noch eine tolle Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

der Arzt wird da nichts machen können,denn Schlafmittel kannst du natürlich nicht nehmen. Ich denke,Schlafprobleme haben die meisten u wird gegen Ende hin leider auch schlimmer.
Schlafe auch oft nur noch drei oder vier Stunden,weil ich schlecht atmen kann oder wegen Sodbrennen wach liege bzw. immer wieder aufwache.
Arbeiten ist dann leider oft ein Kraftakt. Habe noch 2 Wochen bis zum Mutterschutz und an solchen Tagen mit wenig Schlaf oft Kreislaufprobleme. Hilft eigentlich nur wenn irgendwie möglich am Abend dann früh ins Bett und auf besseren Schlaf hoffen

8

Hallo :-)

Ja ich weiß..
Hab mir auch nur gedacht wenn ich mal 2-3 Tage daheim bleibe, das ich mich wieder "ausschlafen" kann.
Also falls ich in der Nacht munter bin könnte ich wenigstens tagsüber schlafen.

Ich werde einfach morgen mal hingehen falls ich wieder so eine Nacht haben werde.

6

Guten Morgen,

ich habe von meiner Hebamme Akupunktur bekommen, eine Nadel im Kopf hat immer ein paar entspannte Nächte gebracht. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich.

Viele Grüße

9

Moin 🙋🏻‍♀️ ☕

Ich kenn das auch und bin erst Anfang 10.SSW #hicks Habe aber noch Kinder, eins davon schläft nicht durch.

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber ich mache einiges von zu Hause und leg mich dann zwischendurch hin.
Und ich spanne die großen Kinder zum Einkaufen ein :-)

Wenn gar nichts geht, kannst du dich ja mal n Tag krank schreiben lassen. Und ansonsten soweit versuchen dich zu entlasten...

LG
Nele

11

Hey,

ja leider geht das bei mir nicht.
Bei normalen Tagen muss ich um 04:30 aufstehen, damit ich um 06:30 in der Arbeit bin und höre gegen 15:30 zu arbeiten auf und bin um 17 Uhr zu Hause. Dann noch einkaufen, kochen,..
Ein Homeoffice habe ich leider nicht. Das würde es sicher einfacher machen.

19

Das ist echt n ordentliches Pensum. Vll ist es besser, wenn du dich mal 2 oder 3 Tage krank schreiben lässt um den Akku wieder aufzutanken... LG, Nele

10

Guten Morgen,bei mir ist das fast gleich.ich wache auch nachts um 3:30 auf und manchmal kann ich wieder einschlafen aber meistens bleibe ich munter.es ist sehr schwer danach noch einen Arbeitstag zu bewältigen.die Konzentration lässt dann irgendwann nach.ich habe mit meinem FA gesprochen ,sie hat gemeint es liegt am Arbeitsstress.ist normal bei Schwangeren laut Arzt!

12

Gut zu wissen das es auch anderen so geht und die Problematik mit der Arbeit erkennen :-)

Warst du deswegen schon mal zu Hause bzw. hat er dich mal krankgeschrieben?

LG

16

Ich muss zugeben ,meine Ärztin hat mir öfters Krankschreibung empfohlen,um sich zu regenerieren.ich wollte es aber nicht,bin echt ein workoholik.bin jetzt in BSV da ich gesundheitlich sehr abgebaut habe.bin seit einer Woche zu Hause :(
Rede mit deiner Ärztin ,vielleicht kann sie ja deine Arbeitszeit auf 6 oder 4 Stunden reduzieren

14

Guten Morgen.
Leider völlig normal.
Ich habe von Anfang an Probleme mit dem Schlafen.
Es wird mal ne Zeut besser und dann ist es wieder extrem mit 2-3 Stunden wach liegen.
Besser schlafen kann ich wenn ich keine unerledigten Dinge habe.
Ich war auch schon mal ein paar Tage krank geschrieben, weil es nicht mehr ging. Habe dazu sehr viel gebrochen und hatte keine Kraft mehr.

Wenn es gefährlich wird, mit der Müdigkeit so lange zu pendeln, dann lass dich lieber krank schreiben! Das mit dem Sekundenschlaf geht leider sehr schnell.

Alles liebe, Katy (28.Ssw)

15

Ich habe das selbe schon seit Wochen mal wird es besser, dann viele Nächte wieder nicht. Ist ganz normal, man macht sich unbewusst viele Gedanken, welche einen vom Schlaf abhalten, so ist es aufjedenfall bei mir.
Es ist unser erstes Kind und ich fange plötzlich an zu zweifeln ob ich bzw wir das hin bekommen usw.
Denke die Gedanken sind ganz normal

17

Ja ich hatte auch richtig harte Tage. Meine Arbeit ist zum Glück nur 5 Minuten entfernt, aber ich musste 2 mal auf Seminar und das war happig.

Aber auch so hat mich mein Mann total toll unterstützt. Dann ist er eben einkaufen oder wir haben essen bestellt. Das geht alles ;)

Haushalt hat er ne zeitlang fast alleine geschmissen, weil ich so platt war. Klar tat mir das Leid, aber er hat es gerne gemacht (sagt er). Dafür bekomme ich ja sein Kind (so hat er mich immer aufgemuntert ❤️).

Und mein Mann hat richtig tolle neue Rezepte hervor gezaubert, also es hat auch Vorteile ;)

Versuche wirklich, dich so oft es geht auszuruhen. Für die Arbeit hatte ich meist immer genug power, hab dafür quasi den Rest des Tages zu Hause nur mit schlafen verbracht :D