Transport bei Wehen ins KKH

Hallo zusammen,

ab heute haben wir noch 4 Wochen zum ET #huepf
Mein Mann arbeitet noch bis eine Woche vor ET und braucht leider auch mindestens 2,5-3 Stunden bis er überhaupt zuhause ist, je nach Zugfahrplan.
Jetzt habe ich immer wieder stärkere Übungswehen, die z.T. auch muttermundwirksam sind. Mein Arzt meinte schon, er glaubt, dass es bald los geht.

Da das Köpfchen im Becken sitzt, darf ich auch sitzend in die Klinik. Wie würdet ihr das machen? Taxi? Öffis (müsste 10 Minuten dahin laufen)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Kliniktasche unter Wehen so klappt. Leider wohnt niemand in der Gegend, der mich "mal eben" rumfahren kann. Die anderen sind wegen kleiner Kinder und pflegebedürftiger Angehörigen selbst nicht "verfügbar". Wie würdet ihr das machen?
Einen RTW möchte ich nur im Notfall rufen, zb. wenn mich das Taxi nicht mit nimmt(?). Davor habe ich schon Angst..

LG Lara

1

Hallo,

kenne das so,dass man wenn die Fruchtblase vor der 36. Woche platzt sowie immer bei Blasensprung oder Wehen bei Querlage liegend ins Krankenhaus transportiert werden muss.
Wenn der Kopf fest im Becken liegt,würde ich wohl ein Taxi nehmen u dementsprechend ab jetzt immer Taxigeld zuhause haben.
Meine liegt noch quer; falls sie sich noch richtig dreht und alles ok ist,werde ich auch mit dem Taxi zur Klinik fahren wenn es losgeht.
Öffentliche stelle ich mir unter Wehen unangenehm vor.

2

Meistens merkst Du ja stundenlang bevor die Geburt stattfindet, dass Du Geburtswehen hast. Ich würde dann gucken wie viele Minuten zwischen den Wehen vergehen und dann rechtzeitig einen Taxi nehmen. Du kannst im Kreissaal anrufen und fragen wann die der Meinung sind, dass Du losfahren solltest. Die sagen Dir dann ein Anzahl Minuten die zwischen den Wehen vorhanden sein müssen, bevor es notwendig ist los zu fahren.

Ein Taxi nimmt Dich schon mit, Du muss ja nicht warten bis in letzter Sekunde. Die meisten kommen viel zu früh ins KH, was auch nicht schlimm ist, aber im Kreusaal geben die schon Tipps wann Du los fahren solltest.

6

Danke für deine Antwort. Ich habe leider schon öfter gehört, dass Taxen einen stehen lassen. Die Klinik bei uns ist auch noch nicht mal weit weg (max. 8 Minuten mit dem Auto). Mich hat nichtschwanger auch schon ein Taxifahrer mal nicht mitgenommen, weil ihm der Weg zu kurz war. :-(

11

Eigentlich dürfen die keinen Transport wg Kürze ablehnen. Es herrscht Beförderungspflicht.

3

Hi,
Wenn dich das Taxi nicht mitnehmen sollte und du dich für die Öffis entscheiden solltest: Koffer mit Rollen statt Tasche. Weil ich ins Krankenhaus gelaufen bin war das meine präferierte Option statt einer Reisetasche.
VG

4

Mir wurde von der freundlichen Dame von der Krankenkasse gesagt, immer Krankenwagen rufen, die haben Verträge mit den Betreibern abgeschlossen.

Taxen kommen hier (in unserer Stadt) nicht, wenn es heißt, dass man zum Kreissaal will.

Und mit Wehen wirst du definitiv nicht in Öffis steigen wollen. Meinst du nicht das wäre seltsam, wenn du deine Wehen veratmest oder dir die Fruchtblase platzt?

Ruf einen Krankenwagen, du bekommst dann keinen Rettungswagen mit Vollausstattung geschickt und auch keinen Notarzt. Die freundlichen Menschen von der Zentrale können die Situation gut einschätzen und werden dich auch nicht verurteilen.

7

Prima, und woanders stirbt dann jemand, weil unnötig Rettungsmittel gebunden werden.

Und das nur, weil die Krankenkasse das sagt.

8

Wenn bei uns jemand droht zu sterben kommt nicht der Krankenwagen, sondern der Rettungswagen.

weitere Kommentare laden
5

hallo, ich bin bei meiner ersten entbindung mit einem krankentransport ins krankenhaus gebracht worden (geplant, wir haben kein auto). Da es nachts war, fuhren eh keine öffis.
das krankenhaus hat mir sogar vorher schon eine nummer gegeben. aber du findest auch viele krankentransportunternehmen online. das kostet dann je nach strecke 5-7euro im nachhinein (wochen später kommt die rechnung). den transportschein unterschreibt jmd. im kreißsaal. du kannst ihn aber auch schon vorher organisieren (kreißsaal fragen).
wenn es dir schlecht geht unter den wehen, kannst du dann auch liegend transportiert werden, im zweifelsfall mit blaulicht. du wirst sogar bei bedarf die treppen getragen. bei mir waren sie innerhalb von 15min da, das sagen die dann aber am Tel. oder empfehlen dir ein anderes unternehmen, wenn sie zu lange brauchen.

viel glück!

9

Einfach ein Taxi nehmen und es vorher telefonisch kurz ankündigen. Ausserdem würde ich ein grosses, altes Badetuch mitbringen und vielleicht sogar eine Molton Unterlage. Ich hab mir bei Ikea extra welche bestellt. Die liegen in unseren beiden Autos bereit und auch zu Hause ein Set für den Taxi-Notfall ;)

12

Hhm.... Fändet ihr es so abwegig selbst zu fahren mit dem auto? So ist meine Überlegung momentan...

15

Du kannst mit Wehen nicht Autofahren.

Du kannst unter Wehen schon nicht mehr sprechen. Man hält komplett inne und kann seine Gedanken nicht mehr nach außen fokussieren.
Das hat nicht nur unbedingt etwas mit den Schmerz zu tun, der ggf. noch dazu kommt. Wehen sind harte Arbeit.

16

Ich weiß schon was Wehen sind =D
Ist meine dritte Schwangerschaft!

Wenn es bei mir losgeht und mein Mann bei der Arbeit ist, möchte ich ja keinen Rtw... Taxen fahren hier in der Woche nachts überhaupt nicht....

Blöd wäre nur wenn es unterwegs zu schlimm wird....

weiteren Kommentar laden
17

Ich bin bei 36+4 und mache mir auch so meine Sorgen.
Mein Mann ist beruflich auf Montage und bräuchte auch 2 Stunden ca bis nach Hause immer. Über Nacht fährt er zum Glück nicht mehr weg :D

Ich hab zwar einige, die mich fahren könnten, aber wie es der Teufel will und ich dann keinen erreiche... dann nehm ich das Taxi. Das KH ist bei uns mit dem Auto auch 15 Minuten entfernt nur, aber ich glaube, wenn du sagst du bist schwanger und hast Wehen, lassen sie dich bestimmt nicht stehen ;)

18

hallo
ich an deiner stelle würde das absolut von der situation abhängig machen.
vom taxi, laufen bis zum rettungswagen (ja auch rettungswagen, nicht nur krankentransport) ist alles absolut im möglichen.
selbst fahren ist auch möglich, aber ob ich das riskieren würde? wenn doch mal ne dollere wehe dazwischen kommt, kanns doof werden.
wegen krankentransport würde ich an deiner stelle mal deine krankenkasse fragen wie das ist wegen dem transportschein, manche kassen haben sich da sehr affig. und selbst wenn dir ein rettungswagen geschickt wird, wäre das keine tragik, sondern der disponent in der leitstelle hat das dann so eingeschätzt und ein rettungsmittel frei und beginnende geburt ist eine indikation für einen rettungswagen (jedenfalls bei uns).

also schreib dir ein zwei tel. nummern schon mal auf (taxi, leitstelle, notruf) und dann entscheide im wahrsten sinne nach bauchgefühl!

ich wünsch dir alles gute 😊
lg