Hallo,
mal Hand aufs Herz, wer hat auch aus finanziellen Gründen diese ganzen Extrauntersuchungen nicht gemacht?
Ich bin echt mit mir am hadern. Ich bin gerade Anfang der 11. Woche und muss mich so langsam entscheiden... den Bluttest für 80 € hab ich machen lassen (Toxo, Windpocken und Ringelröteln war das glaub ich) weil ich es so wichtig fand. Aber ich schwimme definitiv nicht im Geld! Und es stehen einige teurere Anschaffungen aktuell an (natürlich auch fürs Baby).
Nun müsste ich mich entscheiden ob ich die Nackenfaltenmessung machen lasse, kostet hier ca. 150€ extra... und wenn man mal so querliest ist die ja nicht gerade genau... würde mich vermutlich also eher verunsichern (unter 100% Sicherheit das schwerst behindert/nicht lebensfähig würde ich nicht abtreiben - dann aber schon!). So, die "sichereren" Untersuchungen kosten dann schon 300-400€..... das ist einfach verdammt viel Geld aktuell! Mein Mann ist seit bald einem Jahr im Krankengeld und es ist immer noch nicht die Ursache gefunden....
Also nicht machen lassen und darauf vertrauen das bei den normalen Untersuchungen etwas auffällt? Weil dann würde man doch eh weitere Untersuchungen bekommen, oder?
Ich möchte natürlich wissen ob es meinem Baby gut geht, aber ich hab einfach nicht soviel über... und irgentwo... gings nicht früher auch mit den normalen Untersuchungen? Wir haben in der direkten Familie auch keine Behinderungen...
Wie handhabt ihr das? Gebt ihr das Geld dafür trotzdem aus?
Hatte vielleicht jemand sogar Auffälligkeiten und wurde dann kostenlos zu weiteren Untersuchungen geschickt?
Lg
Teure Extrauntersuchungen?
Wir haben uns dagegen entschieden.
Erstens sind die Sachen teuer und nicht immerzu 100% sicher und zweitens sind stärkste Behinderungen auch so im Ultraschall zu sehen und dann wirst du weiter geschickt um das zu kontrollieren.
Viele Embryos gehen auch frühzeitig ab, wenn schwere Behinderung vorliege.
Für mich gibt wären die Folge Entscheidung dann auch noch wichtig. Treibe ich aufgrund einer Wahrscheinlichkeit ab? Ab wann treibe ich ab? Und kann ich damit dann leben.
Wir sind beide vollkommen gesund und haben keine risikifaktoren. Klar kann immer was sein, aber ich muss da auch auf meinen Körper vertrauen.
Bin jetzt in der 31ssw und bei uns ist alles gut.
Genieße deine Schwangerschaft 😊😎
Man ist nicht geizig oder nimmt das Geld für "falsche" Sachen wenn du diese Untersuchung nicht machst.
Hallo,
wie alt bist Du denn? Hat die Schwangerschaft auf natürlichem Weg geklappt und sind irgendwelche Risikofaktoren vorhanden? Viele grüße
Ich bin 32, mein Freund 35. Hat auf natürlichem Wege im 2.ÜZ geklappt. Bisher ist die Entwicklung quasi Bilderbuchgerecht laut FA.
Hi,
das hört sich doch super an! Ich hab die meisten Untersuchungen von der Kasse bezahlt bekommen, weil ich über 35 Jahre alt bin und eine Risikoschwangerschaft durch künstliche Befruchtung hatte. Die DAK hat darüber hinaus einen 100 Euro Schwangerschaftsbonus. Die übernehmen da alles mögliche. Vielleicht hat Deine Kasse auch soetwas. Ich habe CMV und Tocoplasmose selbst bezahlt. Nachdem der Ultraschall immer ok war, hab ich auch auf die "Behinderungsbluttests" verzichtet, um nicht noch Verwirrung reinzubringen. LG
Hallo,
die Untersuchungen sind extra und selbst zu zahlen, weil sie eben medizinisch nicht notwendig sind.
In den 3 US Untersuchungen werden ja meistens Anomalien erkannt, in 95% der Fälle wird man zu Feindiagnostik überwiesen (bei uns zB nicht, weil mein Arzt die Gerätschaften und Berechtigungen hat). Da schaut man doch, ob die organe gut und richtig entwickelt sind und ob alles passt.
Man braucht diese ganzen extra Untersuchungen eigentlich nicht, außer vielleicht den B-Streptokokkentest zum Ende und der kostet bei uns 15€. Wobei das meine persönliche Meinung ist.
Du brauchst also überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, dass dir die Tests zu teuer sind oder ihr eben das Geld einfach nicht habt. Dafür gibt es die normale Vorsorge.
Diese Tests sind nicht notwendig, sondern eher nice to have oder eben auch nicht, wenn man mal schaut, wie viele sich davon maßgeblich verunsichern lassen.
Früher gab es diese ganzen Tests auch nicht und die Kinder kamen gesund zur Welt.
Alles Gute 🍀
Danke :) Mein FA schallt bei jedem Termin, ich habe also mehr als nur die eigentlichen 3.
Ich habe keinerlei Untersuchungen machen lassen. 1. zu teuer, 2. aus Überzeugung.
Bei Auffälligkeiten (und beim 2. großen US fällt viel auf) wirst du natürlich sofort weiter untersucht. Das übernimmt dann auch die Krankenkasse.
Eigentlich ist es so wie bei jedem Arzt: Standarduntersuchung übernimmt die Kasse. Kommt es zu Auffälligkeiten übernimmt die Kasse auch mehr Untersuchungen.
Extraleitung muss man zahlen.
Danke ihr beruhigt mich :)
Wir sind beide absolut gesund, in unseren Familien auch nichts dramatisches, dennoch waren wir dieser 1 Fall von 10000 - Downsyndrom in einer seiner schlimmsten Form. Wir haben nach dieser ss immer den Harmony Test machen lassen, da ich als leichtes Risiko lief. Frag bei deiner Krankenkasse nach, was vielleicht dennoch übernommen werden kann.
Hallo,
habt ihr das denn schon während der Schwangerschaft erfahren oder kam das erst nach der Geburt raus. Liebe Grüße
Danke das mache ich! Waren in den normalen Untersuchungen den keine Auffälligkeiten zu sehen? Kam das erst nach der Geburt raus?
Das stell ich mir schon wie einen Alptraum vor wenn man denkt das alle gut ist und dann das Gegenteil der Fall ist... auch wenn das der Liebe sicher keinen Abbruch tut!
Ich muss sagen bei einer "normalen" Form von Downsyndrom würde ich nicht abtreiben - einfach weil ich finde das so ein Kind trotzdem ein tolles und fröhliches Leben führen kann.
Schwere Fälle kenne ich persönlich keine, kann mir aber vorstellen das ich da dann überlegen müsste bzw. mich genauer informieren. Wie drückt sich das denn aus wenn ich fragen darf?
Ich lasse diese Tests auch nicht machen, weil sie mir einfach zu teuer sind. Letztlich weiß man auch erst zum Schluss ob das Baby 100% gesund ist und ein gewisses Risiko ist immer da.
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann muss man da auch mit rechnen. Meine fa hat aber auch gesagt, dass sie mich bei jeglicher Auffälligkeit zu einem Spezialisten schickt.
Du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben!
Hallo,
rein theoretisch können mein Mann und ich uns jeder Untersuchung leisten. (sorry das ich das so schreibe). Wir haben uns auch über die einzelnen Untersuchungen informiert und zwar nicht nur bei Frauenarzt, sondern auch bei der KK, unabhängigen Instituten und dem Verbraucherschutz.
Wir sind dann für uns alle Untersuchungen durchgegangen und haben abgewogen. (Kosten/Nutzen, Effektivität der Untersuchung, was bedeutet ein negatives Ergebnis für uns etc.)
Wir haben uns dann entschieden nur die Standarduntersuchungen (außer US Flatrate) machen zu lassen, es sei denn meine FÄ rät uns zu weiteren Untersuchungen und es medizinisch begründen kann, warum wir es machem sollen. Mit dieser Entscheidung fahren wir auch sehr gut.
Die US-Flatrate haben wir für unsere Psyche gebraucht, nachdem einer unserer Zwillinge in der 10 SSW gestorben ist und sich dann verkapselt hat. Da ich keine Schmwerzen oder Blutungen hatte, war die Diganose ein richtiger Schock. Also war es für uns wichtig unseren Krümel jedes Mal kurz zu sehen, da ich die Bewegungen ja erst sehr viel später gespürt habe.
Da ich einen Bluthochdruck entwickelt habe, habe ich zustätzlich den FeinUS gemacht (in meinem Fall Kassenleistung), da sich die Medis gegen den Bluthochdruck auf die Plazenta auswirken können. Aus dem gleichen Grund muss ich in zwei Wochen zu Doppler (Auch Kassenleistung in mmeinem Fall). Beide Untersuchungen hätten wir unter normalen Umständen nicht gemacht.
Seit Freitag steht Ss-Diabetis im Raum, also gehen wir auf Grund der Überweisung zum Facharzt.
Ansonsten vertraue ich meinem Körper, der Natur, meiner FÄ und ihrem Rat.
LG Morgain mit Krümel (28+0) im Bauch
Danke für deinen Beitrag und mein Beileid für euren Verlust :(
Flatrate brauch ich tatsächlich nicht extra zahlen, mein FA findet es wichtig regelmässig US zu machen und macht es so oder so immer.
Ich drück dir die Daumendas alles gut wird und du auch keine Schwangerschaftsdiabetes hast!
Wir haben zwar das Geld machen die Untersuchungen aber nicht.
Auch nicht Windpocken und Toxoplasmose oder cytomalagie. Röteln werden so oder so bei der ersten Blutabnahme überprüft.
Die Extra Untersuchungen wie harmonytest wollen wir auch nicht da wir uns nicht für eine Abtreibung entscheiden könnten und falls was nicht mit den Organen stimmt sieht der FA auch viel in den normalen Ultraschalluntersuchungen. Bei den ganzen Tests kann man sich trotzdem nicht 100% sicher sein. Es gibt Krankheiten/Behinderung die man nicht erkennt. Meine FA meinte das sie mich zu einer Fruchtwasser Untersuchung überweisen könnte, da ich 6 Monaten nach der Geburt meiner Tochter wieder schwanger wurde, aber das möchte ich auf gar keinen Fall solange im Ultraschall alles unauffällig ist.
Jeder der sich beruhigter fühlt kann gerne das Angebot an zusätzlichen Tests nutzen.
Ahja gegen Ende der Schwangerschaft würde ich den b streptokokken Test machen. Den finde ich noch wichtig.
LG
hi!
ich habe sowohl nackenfalte (combined test mit Blutuntersuchung) als auch Organscreening gemacht.
ich finde gerade das Organscreening besonders wichtig.
Bei diesen spezialuntersuchungen werden deutlich bessere US Geräte verwendet als beim normalen US (mein arzt hat ein zwei jahre altes gerät und trotzdem sieht man schon als Laie einen riesen unterschied zum spezial gerät) und der Arzt der die Untersuchung vor immt braucht auch eine spezial Ausbildung.
Bei einer bekannten sind sie beim Organscreening auf einen schweren Herzfehler des babys draufgekommen. Bei ihr gab es keine familiären vorbelastungen und sie war zum Zeitpunkt der Schwangerschaft 27. So konnte sie in einer spezialklink in linz entbinden und die kleine war sofort top versorgt. sonst hätte sie in wien entbunden und hätten verlegt werden müssen (wobei es vorkommt, dass die mutter nicht gleich mitverlegt werden kann).
es gibt auch Operationen, die noch direkt im mutterleib vorgenommen werden sollten.
muss ja eh jeder selbst entscheiden. ich finde es aber durchaus sinnvoll die möglichkeiten zu nutzen.
lg