Ich hab heut so Lust auf diesen fertigen sahneheringssalat... finde leider keine klare Aussage ob man den essen darf oder nicht??
Sahnerhering ja oder nein
Sahnehering ja oder nein
Hallo,
ich esse ihn nicht, da das Heringsfilet im Salat roh ist.
LG Morgain mit Krümel (28+0) im Bauch
Ich verstehe dich. Hab auch seit Wochen auf nichts mehr Hunger, als auf den heringssalat. Mach es aber bitte nicht. Der Hering in den Salaten ist roh...
Ahhhh das ist soooooo schade :( verdammt aber wenn nicht für s Baby verzichten für wen dann ;)
Genau 🤭 ich denke mir auch nen schöneren Grund gibt es nicht. Man kann eS einfach nicht verantworten, weil du nicht weißt, wann es schief geht.
hab gerade Folgendes bei was-wir-essen.de gefunden:
zum Heringsfilet:
Industriell hergestellte Heringsfilets in Sahnesauce sind aus hygienischer Sicht ebenfalls unproblematisch. Es spricht nichts dagegen in der Schwangerschaft industriell hergestellte und verpackte Heringsfilets in Joghurt- oder Sahnesauce zu verzehren. Denn durch das starke Salzen und Säuern dieser Heringsfilets wird das Wachstum von Mikroorganismen unterbunden. Nach dem Öffnen der Verpackung können jedoch Listerien hineingelangen und sich vermehren. Deshalb sollten Sie Reste gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 1-2 Tage aufbrauchen.
Sie dürfen während der Schwangerschaft Matjes essen, wenn es sich dabei um den so genannten Matjes nordischer Art handelt. Dieser wird stark gesalzen und weist eine lange Reifezeit auf. Deshalb ist hier eine Übertragung mit Listerien praktisch ausgeschlossen. Auf Matjes holländischer Art sollten Sie während der Schwangerschaft jedoch besser verzichten. Denn Matjes holländischer Art ist nur mild gesalzen und reift nur kurz. Daher kann bei diesem eine Listerienübertragung nicht mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden.
Rollmops können Sie auch während der Schwangerschaft ohne Sorge genießen.
Beachten Sie jedoch unbedingt bei allen Fischerzeugnissen, dass eine geöffnete Verpackung immer kühl und gut verschlossen gelagert und in 1-2 Tagen verbraucht werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Oecotrophologe / Ernährungsberater VDOe
Das klingt ja schon wieder ganz anders! Macht für mich auch irgendwie Sinn 🤷♀️ ... ich werd nachher mal meine Hebamme frage, was die dazu sagt
Das ist eine gute Idee. Mich würde ihre Antwort dazu mal interessieren 😃
Auf schönes Zwiebelmett habe ich solch einen Appetit. Das steht auf meiner Liste nach der Geburt auch ganz oben 😂
Oh, jetzt wo ich deinen Thread lese kommen meine Gelüste wieder🤤🤤🤤
Ich hab sooooo Lust auf ne Doppelportion Sahneherin mit Pellkartoffeln.
Aber ich esse ihn auch nicht. Aber das steht neben Mettbrötchen ganz oben auf meiner Essensliste ab Geburt! 😅
Haha zum Glück ist Mett nicht so meins! Aber mal ne Scheibe frische Salami hmmmm das wäre was :)
Ich werd nun den sahnehering wohl doch lieber durch Quark ersetzen :)
Ich komme mal aus dem kinderwunsch rüber 😊 auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, aber ich habe ihn bei meinem Sohn Packungsweise gegessen.ebenfalls Salami wobei nicht viel ( meine Hebamme sagte aber solange ich nur ein wenig von der Salami esse ist es nicht schlimm besser so als nen " fressflash zu bekommen und Unmengen davon zu essen" .und danach habe ich mich in allen Ss gerichtet.es gibt kaum was was ich nicht gegessen habe auch wenn das ein oder andere nur in maßen und nicht in Massen
Hi
Ich habe letztens beim Frauenarzt nachgefragt ob ich ihn essen kann. Kaufen ihn immer frisch auf dem Markt oder im Fischladen. Sie sagte, das es kein Problem sei und ich diesen essen darf!
Allerdings traue ich mich nicht🙄irgendwie liest man doch zu viel negatives darüber. Aber ich hab soooo Lust darauf.
Ich mein den „ungesunden“ industriell hergestellten aus dem Kühlregal im Supermarkt :)
Den gab es bei uns am Samstag zum Mittagessen. Meine FÄ sagt es wäre kein Problem.
Ich denke es ist auch manchmal viel Angst Macherei dabei. Lasst euch nicht alles nehmen worauf Ihr Lust habt. 😊😋
Dies ist mein 4. Kind und ich habe nie auf großartig was verzichtet.
Eine schöne Restschwangerschaft euch allen.
LG Lotti 29. SSW 🌸
Entscheiden musst Du selbst.
Ich persönlich konnte das nie mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich verurteile Keine, die das tut. Ist eben, wie gesagt, eine reine Entscheidung des Gewissens.
Es ist doch außerdem nur eine rein mentale Sache. Wetten, wenn Du jetzt kein Verbot hättest, hättest Du auch nicht diese massiven Gelüste? Die sind nur da, weil Du weißt Du darfst nicht. Mach Dir das bewusst, dann fällt der Verzicht leichter, wenn Du dich dazu entschließt.
Ansonsten iss etwas anderes Saures. ZB eingelegte Rote Bete. Evtl. mit Sahne und Äpfeln vermischt.
Also meine Hebamme hat gesagt, man kann es essen! Muss man aber nicht 😃 es geht dabei auch eher um listeriose und mögliche brech / Durchfall Erkrankungen ...
hab mich schlussendlich dagegen entschieden und mir n Quark zu den Kartoffeln gemacht
Das Einzige auf was ich in meinen Schwangerschaften bewusst verzichtet habe ist Mett! Ich habe mir dabei nie Gedanken gemacht was ich essen darf und was nicht! Worauf ich achte ist, dass ich genug Obst und Gemüse esse. Ich bin einfach schwanger und habe nicht viel an meiner Lebensweise geändert. Bei meiner ersten ssw vor 19 Jahren war das aber noch nicht so mit Aufklärung was die Verbote angehen. Vielleicht bin ich deswegen da nicht so. Alle 3 sind gesund und Nummer 4 im Bauch hoffentlich auch...alles gute euch