Hallo Zusammen,
Aufgrund einer Fehlgeburt musste ich in der letzten Schwangerschaft Clexane spritzen. Jetzt bin ich wieder Schwanger und die Kasse weigert sich zu zahlen. Meine Frage an euch: kann mir jemand von euch eine Zustimmung der Kostenübernahme von eurer Krankenkasse schicken?? Natürlich mit euren geschwärzten Daten. Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand helfen kann!! Ich danke euch!!! Ganz liebe Grüße
Clexane Kostenübernahme
Hallo 👋🏻
Ich habei eine Gerinnungsstörung und muss auch spritzen. Bei meinen ersten beiden SS war es kein Problem und die Kasse übernahm komplett ohne Zuzahlung.. han das in der Filiale bzw. per normal öde e-mail
geklärt. Im Wochenbett bezahlen sie allerdings nicht mehr.
Jetzt in meiner 3. SS stellten sie sich plötzlich quer! Hab geschrieben, dass es ein notwendiges Medikament in der SS sei und sie es 2011 und 2014 ohne Probleme bezahlt hatten und irgendwann kam die Mail, dass sie es kulanterweise! übernehmen. Keine Ahnung wieso es diesmal so kompliziert lief! Selbst die FA Praxis war verwundert..die sagten, dass das immer übernommen wird 🤷🏼♀️ bin bei einer BKK..
Wünsch dir viel Glück 🍀
Danke für deine nette Antwort!!
Ja bei meiner Tochter wurde auch alles übernommen. Wäre es möglich das du mir diese EMail weiterleitet? Mein Betreuer sagt das mir so ein Beweis das es andere kassen bezahlen sehr helfen würde! Bin bei der debeka bkk. Deine Angaben kannst du selbstverständlich unkenntlich machen. Lg
Sprich mit deinem Arzt ob er es als Thrombosevorsorge verordnet. Vielleicht ist er so kulant
Hallo, ich muss auch Clexane spitzen wegen einer Gerinnungsstörung und bekomme diese normal auf Rezept verordnet. Lediglich die 10€ Zuzahlung für 50 Spritzen fallen an.
Die übernimmt meine BKK erst ab der Befreiungsgrenze.
Hallo meine Liebe,
ich muss in dieser Schwangerschaft auch Clivarin (ein anderer Blutverdünner) wegen 3 vorangegangenen Fehlgeburten spritzen.
Auch bei mir weigerte sich die Kasse die Kosten für die Spritzen zu übernehmen. Sie sagten mir, dass Fehlgeburten kein Grund für Blutverdünner sind und die Kosten nur bei "richtigen" Gerinnungsstörungen übernommen werden.
Inzwischen bin ich in der 32. SSW und muss wegen einigen Problemen liegen. Erst seit dieser "Liegediagnose" übernimmt die Krankenkasse ohne Murren und Knurren die gesamten Kosten dafür.
Das sind meine Erfahrungen dazu... :-/
Liebe Grüße und eine komplikationslose SS
Jetzt besteht ja Thrombosegefahr durchs Liegen... Ein Irrsinn mit unseren Kassen
Genau das ist der Grund.
Ich Spritze auch täglich Clexane, schon in der letzten Schwangerschaft und jetzt auch. Ich hatte einfach immer Kassenrezepte vom Gerinnungszentrum, musste gar nicht zahlen. Wer stellt Dir denn die Rezepte aus?
Der FA verschreibt es mir. Er hatte mich schon vorgewarnt das die Kassen das seit ich glaube Anfang letztes Jahr nicht mehr übernehmen. Deswegen muss er mir privat Rezepte ausstellen. Lg
Genau ich bekomme auch Kassenrezept vom Hausarzt.
Vielleicht versucht es die Fragestellerin dort mal.
Ich spritze seit Beginn der ss Clexane wegen einer Gerinnungsstörung. Zahlen musste ich noch nie was auch keine Zuzahlung.
Die in der Apotheke sagen in der ss ist es kostenlos.
Habe diesbezüglich auch noch keinen Kontakt mit der Kk gehabt.
Leider gibt es ja diese neue Studie, die besagt, dass Heparin in der Schwangerschaft nach habituellen Aborten keine Steigerung der Lebendgeburtenrate erzielt. Darauf berufen sich die Krankenkassen und zahlen es nicht mehr - was eine absolute Unverschämtheit ist, da es vorrangig um den Heparineinsatz bei Frauen ohne Thrombophilie ging also wirklich einen off-label use. Was für eine Gerinnungsstörung hast du denn? Mein FA würde es mir auch nur auf Privatrezept verschreiben, obwohl eine Gerinnungsstörung vorhanden ist. Ich habe das Glück einige Ärzte in der Familie zu haben und die verschreiben es mir auf Kassenrezept und wenn die Kasse nachfragt werden sie einen Verdacht auf Thrombose angeben. Es ist wirklich traurig, dass man da mogeln muss.
Ich habe eine Gerinnungsstörung und bekomme Clexane ganz normal auf Rezept. Befreit wegen Schwangerschaft.
Hi
Ich muss mich auch täglich von Anfang an spritzen.
Bei mir wurde eine Blutkrankheit festgestellt.
(Marburg Mutation mit erhöhter Thrombose Gefahr)
Ich bin auch regelmäßig beim Hämatologen in Behandlung.
Kann mir aber das Rezept, egal wo verschreiben lassen. (Frauenarzt, Hämatologe, Hausarzt)
Da es einfach für mich praktischer ist, mache ich das über den Hausarzt.
Sie markieren immer auf dem Rezept (oben links mit einem Kreuzchen), das alle Kosten übernommen werden, zwecks Mutterschutzgesetzt!
Alle Medikamente, die nötig für die Schwangerschaft sind, werden in dieser Zeit auch vollständig übernommen.
Das ist gesetzlich geregelt.
Ich habe meist ein Rezept von 60 Spritzen und musste, egal wie viele es waren, noch nie etwas zuzüglich zahlen.
Dadurch hatte ich auch noch nie Komplikationen mit der Krankenkasse, bzw musste überhaupt etwas beantragen, oder mich rechtfertigen.
Es verwundert mich sehr, das du so kämpfen musst, sehr schade!
Ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht ist dieser kleine Hinweis in Zukunft die Lösung für dich.
Viele liebe Grüße und alles gute, Melody mit Mira (3) an der Hand 💜, 4 sternenschwangerschaften fest im Herz ❤ und Baby Boy im Bauch 30+1💙
Also ich muss mir auch Clexane spritzen, wegen Fehlgeburten und einer gerinnungsstörung. Ich habe nicht mal Rezept Gebühren zahlen müssen bin bei der pronova versichert