Schlafen..

Hey ihr lieben.
Ich würde gerne wissen wie ihr schläft seit dem ihr schwanger seit. Links? Rechts? Rücken? Bauch?
Ich habe gehört wenn man links schläft sollte es am besten sein. Auf dem Rücken ist gar nicht gut. Weiss nicht genau was stimmen soll da ich im Internet was anderes lese, von dem was mir gesagt wird.
Danke schon mal für eure Antworten 😘

1

Ich meine das man wenn fest schläft es eh nicht mit kriegt wie man schläft, ich dachte ich würde nie auf rücken schlafen weil ich Seite einschlafe und Seite wiede aufwache aber die Nachtschwester sagt doch die schlafen auf dem Rücken!ich schlage gerne auf Seite Teil auf dem bauch 😊

2

Ja, das stimmt..
Naja auf dem Bauch schlafe ich allgemein nicht. Meist seitlich, aber manchmal tut es gut auf dem rücken zu schlafen 🙈

3

Schlaf, wie es dir taugt, und genieße es, solange du es noch kannst!

Ich habe relativ lange auf dem Bauch geschlafen. Zum Ende hin ging auf dem Rücken liegen nicht mehr, so konnte ich aber eh noch nie schlafen. Manche Frauen bekommen auf der rechten Seite Probleme, weil die Vena Cava (untere Hohlvene) durch das Kind abgedrückt wird. Dadurch KANN es passieren, dass das Baby nicht mehr gut versorgt wird, ABER nur, wenn man nichts dagegen tut. Generell wird damit viel Panik gemacht, aber der Körper merkt das rechtzeitig und man wacht auf oder dreht sich im Schlaf selbstständig, weil man Schwindel oder Übelkeit oder Herzrasen verspürt.

Also schlaf wie es dir gut tut, sobald du eingeschlafen bist, hast du es eh nicht mehr unter Kontrolle (Rat meiner Hebamme). Und wenn es wirklich so gefährlich sein sollte, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben 😉

4

Wo du recht hast, hast du recht! 👍🏻
Ich werde einfach so schlafen wie ich mich wohlfühle. Ansonsten kann ich ja mal meine Hebamme fragen. 🤷🏽‍♀️

5

Also es kann sein (muss aber nicht), dass du dir die Hohlvene abdrückst, wenn du auf dem Rücken oder rechts liegst. Dann wird Dir schwindelig und schlecht und du liegst automatisch nicht so ;)

Auf dem Rücken ging bei mir irgendwann echt nur noch bedingt, auch weil es dann so auf die Lungen gedrückt hat. Aber ich hab immer mal so und mal so gelegen; immer auf einer Seite tut ja auch weh ;)

6

Zum Ende meiner Schwangerschaft hin, habe ich die erste Hälfte der Nacht auf der linken Seite geschlafen, bis ich von Hüftschmerzen aufgewacht bin, dann habe ich mich auf die andere Seite gewuchtet und auf der rechten Seite weitergeschlafen :-D Ich hatte leider Probleme mit der Vena Cava und konnte deswegen nicht lange auf dem Rücken liegen. Egal wie du schläfst, es wird deinem Kind nicht schaden, hauptsache dir geht es gut. Dein Körper wird dir rechtzeitig Bescheid geben, wenn ihm etwas nicht gefällt.