Debatte über Tests bezgl. Down-Syndrom

Moin zusammen,

jeden Tag sind ja zurzeit die Praena- und Harmonytest in den Medien, die vll Kassenleistung werden sollen.

Was meint Ihr dazu?

Ich verstehe es nicht ganz. Ich würde es verstehen, wenn es darum ginge, die Tests aus ethischen Gründen ganz zu verbieten.

Aber es gibt ja für den, der es sich leisten kann, die Tests bereits seit Jahren.
Da denke ich, warum sollten nur wohlhabende Frauen Gewissheit bekommen und andere nicht? Das hat ja dann nichts mit dem Down-Syndrom an sich zu tun, sondern mit den finanziellen Verhältnissen...

Außerdem gibt es ja als Kassenleistung die Fruchtwasseruntersuchung mit der Möglichkeit der Spätabtreibung. Daher besteht auch hier längst die Möglichkeit der Wahlfreiheit...

Naja und besonders scheinheilig finde ich, dass den Frauen jetzt von einigen Politikern und Verbänden ein schlechtes Gewissen gemacht wird, dass sie "aussortieren" und gleichzeitig gibts aber immer noch viel zu wenig Unterstützung für Familien mit behinderten Kindern #kratz

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 15 Monate und 15. SSW)

1

Ich weiß, dass das Thema heiß diskutiert wird. Und insbesondere auch von Parteien, deren Ideale ich eigentlich ausnahmslos unterstütze, stark angeprangert wird.

Ich bin da allerdings auch genau deiner Meinung.

Ich fühle mich damit auch nicht schlecht und ich diskutiere auch nicht. Ich bin der Meinung, dass jeder die Freiheit haben sollte, darüber zu entscheiden, ob er im Zweifel mit einem behinderten Kind umgehen könnte oder nicht. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, wie ich finde.

2

Kann alles nur so unterschreiben.

Den Test gibt es ja bereits schon ewig, wie immer aber eher für gut betuchte. Die, die quasi eh nix haben können ihn nicht machen und sind dann mit einem behinderten Kind vielleicht erst recht überfordert 🤷‍♀️ verstehe die Debatte daher auch nicht so richtig, für mich sollte es Kassenleistung werden.

Und Familien, die dann ein Kind mit Down-Syndrom haben gehören definitiv mehr gefördert!

3

Ich finde das Thema sehr interessant.

Würde auch so ein Test machen aber die kosten sind ja nicht ohne.

Ich finde das Thema wird zu einseitig in den Medien da gestellt.
Mir persönlich würde es nicht um "aussortieren" gehen sondern darum Zeit zu haben mich vorzubereiten. Darauf was kommt, was kommen kann und was wir wie machen könnten

Den auf der anderen Seite, wenn etwas auffällig ist während einer Untersuchung werden weitere Untersuchungen gemacht und auch da wird es Fälle geben wo sich Familien, liebende Eltern gegen ein Kind mit Behinderung entscheiden aus privaten Gründen
Den nicht jeder fühlt sich in der Lage sich um ein behindertes Kind zu kümmern.

4

Diese Diskussion überfordert mich. Mir fallen so viele Pros und Contras ein. Ich finde es generell schwierig das "Pro" mit den derzeit bestehenden finanzierten Möglichkeiten zu vergleichen, da ich auch die schon fragwürdig finde.
Für mich überwiegt da grade deutlich die gesellschaftsethische Frage. Ich denke ich bin da gerade IN der Schwangerschaft, wo ich mich letzte Woche konsequent gegen jede Form der Nipd entschieden habe, aber auch die Falsche, das für die gesamte Gesellschaft einzuschätzen. Da bedarf es einer neutraleren Beurteilung. :)

https://www.kinderaerztliche-praxis.de/a/pro-nichtinvasive-praenataldiagnostik-neue-moeglichkeiten-grosse-herausforderungen-1984481

https://www.kinderaerztliche-praxis.de/a/contra-nichtinvasive-praenataldiagnostik-der-trisomie-argumente-gegen-eine-kassenfinanzierung-1984642

Finde diese Pro und Contra Diskussion sehr spannend gegenübergestellt. Vielleicht interessiert es jemanden von euch.

8

Danke für die Links!

Ja, wie gesagt, wenn es drum ginge, derartige Tests generell zu verbieten, dann würde ich es ja noch verstehen... nur so ists doch de facto eine finanzielle Frage, keine ethische #gruebel

Ich habe mich übrigens in 3 Schwangerschaften gegen jegliche Tests entschieden und nur 3 US gemacht. Jetzt beim 4. Kind habe ich den Harmonytest gemacht und hatte mich auch im Falle eines Falles für einen Abbruch entschieden...

5

Hallo Nele,
ich empfinde das ähnlich wie du. Die Tests gibt es ja schon und meine private Kasse bezahlt sie auch. Ich fände es nur gerecht, wenn jede Kasse das tun würde. Außerdem finde ich die Reduzierung auf Trisomie 21 etwas wenig, es geht ja unter anderem auch um 13 und 18, die ja noch gesundheitlich noch wesentlich gravierender sind.
Zudem finde ich es auch seltsam, dass Frauen/Eltern unter den Generalverdacht gestellt werden, wir wollten einfach mal leichtfertig selektieren - dabei ist es für Eltern doch eine schrecklich Sache, wenn tatsächlich der Fall X Eintritt und ich glaube, es gibt kaum jemanden, der dann einfach leichten Herzens sein Kind abtreibt. Aber ich denke, dass man auch jedem mündigen Bürger zugestehen muss, eine Entscheidung zu treffen, wenn eine Chromosomenstörung vorliegt. Ich habe hier schon oft gelesen, dass Frauen das Kind trotzdem bekommen würden und viele auch deshalb auf Tests verzichten, weil es für die keine Rolle spielt. Davon spricht aber niemand.
Liebe Grüße
Fluribum

6

ich finde, es sollte erstmal viel öffentlicher mit behinderungen umgegangen werden, sie werden ja noch viel zu oft "ausgerenzt" ... man ist ja gar nicht richtig informiert, nicht nur trisomie sondern im allgemeinen... wenn die gesellschaft dafür offener wäre, müsste man es vielleicht gar nicht so dolle diskutieren..ich denke viele haben angst, durch unwissendheit... und der mensch ist dazu veranlagt, vor dingen angst zu haben die er nicht kennt.. 🤷‍♀️
und dieses forum hilft da ja auch nicht unbedingt😅
ich sehe es etwas kritisch und die meinungen werden immer auseinander gehen.. naja wir werden sehen was bei rum kommt.. aber es stimmt, es müsste viel mehr hilfen für betroffene geben.

wie schon oft gesagt wurde, selbst wenn trisomi ausgeschlossen wird, kann so viel während oder nach der geburt passieren, dann hat man, wenn alles schief läuft,auch ein behindertes kind zu hause.. was ich keinem wünsche... von daher, die trisomi ist eine behinderung von vielen...

alles gute euch 🍀

9

***und dieses forum hilft da ja auch nicht unbedingt😅***

Stimmt :-) Hier gibts ja manchmal schon Panik, wenns mal im Unterleib zwickt :-p

Ja, natürlich, bei einem Geburtsfehler z.B. habe ich hinterher auch ein behindertes Kind... ich werde es nicht aussetzen. Und wenn Tests auf Trisomien verboten würden, fänd ich es auch ok - aber sie zu erlauben, dann aber einen Teil der Bevölkerung davon auszugrenzen, das geht für mich nicht.
Das ist ja leider auch anderswo in der Medizin so.

LG, Nele

17

ja das stimmt schon.. aber die du schon meintest, es ist leider in vielen bereichen so.. sei es bei bildung oder gesundheit oder oder oder... naja aber wenn es um leben und tod geht, hält sich die politik nun leider immer bedeckt.. sieht man ja auch bei dem thema aktive sterbehilfe ...

alles gute🍀😊

7

Stimme dir komplett zu. Vor allem, da es bereits seit Jahrzehnten die Möglichkeit zur Fruchtwasseruntersuchung gibt, die genau die gleichen Resultate liefert. Jetzt eine ethische Diskussion anzustreben ist doch mind 30 Jahre zu spät.
Dafür hätte man einen Test, der fast die gleiche Genauigkeit liefert aber ohne Risiko. Unverständlich, den nicht allen anzubieten.

Und ja, die Förderung für Familien mit behinderten Kindern ist miserabel. Und jemand, der es sich nicht leisten kann, diesen Test zu machen, soll dann ein behindertes Kind versorgen müssen? Ohne Freiheit selbst darüber zu entscheiden? Mit vielen zusätzlichen Kosten?

Wir haben übrigens den Harmonytest gemacht, gestern kamen die Ergebnisse: alles unauffällig.

10

Hallo,
ich habe eine grundsätzlich eine geteilte Meinung dazu.
Dich ich war Montag bei der Feindiagnostik und habe von Professor erfahren,dass die FU nach wie vor die einzige diagnostische Maßnahme ist, um ein 100 prozentiges Ergebnis zu bekommen.

12

"Jetzt eine ethische Diskussion anzustreben ist doch mind 30 Jahre zu spät"

Da stimme ich dir zu! Aber jetzt (überspitzt) zu sagen: "Die Ethik-Frage ist seit Jahren nicht mehr diskutiert worden, dann erlauben wir alles was technisch möglich ist, weil wir nicht zurückrudern können", finde ich auch nicht richtig. Ich denke gerade Ethik Fragen dürfen und sollten immer wieder neu diskutiert werden. Auch wenn dann die Konsequenz wäre, gar keine Untersuchungen der Art überhaupt noch anzubieten (zusätzliche Ultraschalluntersuchungen werden ja schließlich auch verboten, obwohl es die jahrelang gab).

Ich denke, das Geld das in derartige Untersuchungen gesteckt wird, sollte lieber in die Förderung von Familien mit behinderten Kindern gesteckt werden (wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde).

Für mich sind Menschen mit Behinderung ein Teil der Gesellschaft und ich sehe auch die Gefahr des "Aussortierens". Denn was ist es sonst, wenn Paare sagen: "wir möchten kein Behindertes Kind."? Für mich ist das Aussortieren.

Wir haben aus Prinzip keine weiteren Tests gemacht und das hat nichts damit zu tun ob wir uns ein behindertes Kind leisten könnten oder nicht. Es wäre halt trotzdem unser geliebtes Kind.

Auch die häufige Aussage "ich traue mir nicht zu ein behindertes Kind groß zu ziehen"... Fragt mal Eltern behinderter Kinder, ob die es sich vorher zugetraut hätten. Ich denke die aller aller meisten nicht. Aber man wächst in die Aufgabe rein und auch die eigene Persönlichkeit wächst daran.

Mein Kommi soll dich (und niemand anderen) nicht persönlich angreifen, aber ich wollte gerne dein Zitat aufgreifen. #danke

Meine Meinung mag in der Diskussion ein Extrem sein und dem ein oder anderen nicht gefallen, aber auch dazu darf man stehen. Meinungslosigkeit ist aus meiner Sicht die schlimmste Krankheit der heutigen Gesellschaft. :-)

weitere Kommentare laden
11

Ich verstehe die Debatte auch nicht, wenn es die FU schon ewig gibt. Meiner Meinung nach sollte der Test Kassenleistung werden. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er ein behindertes Kind austragen möchte und noch viel wichtiger: kann. Für mich persönlich besteht aber auch noch mal ein erheblicher Unterschied zwischen T21 und T13/T18 und hier wird in den Medien nicht wirklich differenziert.

13

Ja da hast du Recht. Ich bin bei der AOK versichert und bekommen bei jedem Baby 250 euro Babybonus was ich echt toll finde, so sind zumindest der praenatest abgedeckt.lg

26

Ich finde es ganz schlimm wie es in den medien im moment dargestellt wird ich finde das sollte jeder für sich persönlich entscheiden dürfen. Und nicht aus finanziellen gründen. Weil für die ganzen untrsuchungen zahlt man wirklich sehr viel geld. Ich bin aus österreich und die kk zahlt da gar nichts. Wir haben die nackenfaltenmessung mit pränatest gemacht. Das war uns ganz wichtig weil wir uns gegen das kind entschieden hätten. Wir kennen viele mit behinderten kindern oder geschwister und die gaben uns da vollkommen recht und sagten macht bitte diese tests. Aber auch wenn wir gesagt hätten es macht keinen unterschied für uns hätten wir es wissen wollen das wir uns darauf einstellen können.
Das organscreening machten wir jetzt auch dass wir gegebenenfalls die richtige klinik auswählen könnten.